Delta 2019: Chili & Co. - Resümee

Delta

Habanerolecker
Beiträge
405
So, jetzt habe ich auch meinen ersten Anbauthread :) Da ich noch nicht lange im Forum aktiv bin, aber die Saison schon eine Zeit läuft, fange ich mit einem Rückblick an.

Begonnen habe ich am 1.1. mit der Aussaat der Chinensen:

- Habanero Brown
- Habenero Red
- Carolina Reaper

Keimrate war OK im ca. 24° warmen Heizungskeller. Hier der Stand am 12.1.:

157326


Am 28.1. wurden dann die Annum und Kapstachelbeeren ausgesäht:

- Pimento de Padron
- evtl. eine Bullhorn Chili (sollte eigentlich eine Habanero Brown sein, da ist wohl ein anderer Samen reingerutscht)
- Snack Paprika
- Peperone nicastrese (Samen aus Italien)

Hier der Stand am 3.2.:

IMGP6434_jiw.jpg



In meiner bisherigen Keimbox (die auch auf den ersten beiden Bildern benutzt wurde) ist der Platz immer schnell knapp geworden, daher wurde ein neues Regal angeschafft und eine LED Beleuchtung gebastelt:

IMGP6439_jiw.jpg


Die Beleuchtung besteht aus 4 x 21 LM301B in 6500K und 2 x 6 Osram Hyper-Red (Module von LED-TECH). Alle Module sind in Reihe geschaltet und werden mit 500 mA bestromt (Meanwell LCM-40). Die Nettoleistung beträgt ca. 28W. Für eine Fläche von 40 x 90 cm hat das offenbar gut ausgereicht, die Pflanzen sind kompakt gewachsen und haben schnell Verzweigungen und Blüten gebildet. Die Beleuchtung dürfte so ziemlich das effizienteste sein, was derzeit möglich ist. Die Lichtfarbe ist auch noch erträglich.

Stand am 10.2.:

IMGP6440_jiw.jpg


Und am 17.2.:

IMGP6448_jiw.jpg


Die erste Knospe hat sich ein einer Pflanze gebildet, die ich zwar als Habanero Brown ausgsäht hatte, die aber wohl eine Bullhorn Chili ist, wie es inzwischen aussieht. Am 20.2. ist die Knospe schon gut zu erkennen:

IMGP6451_jiw.jpg


Das Wachstum ging weiter zügig voran, hier der Stand vom 24.2.:

IMGP6454_jiw.jpg


Leider hatte ich dann einige Probleme mit Erkrankungen, die mich etwas zurückgeworfen haben. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Saison läuft ganz gut. Ende Februar begannen aber einige Pflanzen Probleme zu bekommen, hier zu sehen an einer Chinense am 24.2.:


Zunächst bin ich von Ödemen ausgegangen, zumal die Pflanze auch schon gedüngt wurde. Grundsätzlich wuchsen auch alle gut weiter (hier die Annum und Physalis am 2.3.):


Die befallenen Stellen wurden aber leider mehr:


Und einige Pflanzen sahen doch sehr mitgenommen aus:


Inzwischen hatte ich den Verdacht, dass es sich im Weichhautmilben handeln könnter. Zur Verifikation sollten Makroaufnahmen helfen:


Hier Ausschnitte, die ca. 2 x 2mm abbilden. Weiß jemand was das wirklich ist? Von Weichhautmilben bin ich jedenfalls nicht mehr überzeugt.


Wegen des Verdachtes auf Weichhautmilben habe ich etwas panisch Raubmilben bestellt und in der Zwischenzeit versucht, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Dazu habe ich u.a. einen Lüfter zwischen die Pflanen plaziert und die Tür zum Heizungskeller offen gelassen. Einige Pflanzen wurden ins Wohnzimmer umgestellt.


Letztlich wurde es besser, die neuen Blätter wurden nicht mehr befallen. Ich glaube, die Reduzierung der Luftfeuchte hat mehr gebracht als die Raubmilben. Hier zwei der Problemkinder am 16.3. Man sieht das sie sich schon etwas erholt haben und die neuen Blätter nicht mehr befallen sind:

 
Bei Milben kann dir bestimmt @torky helfen.

Hau mal noch ein paar Infos raus, welche Erde, wann wie viel und womit gedüngt, wie weit sind die Lampen weg....

LG, Patrick
 
Das sind keine Milben. So wie die Blätter aussehen, Überdüngung und Ödeme.
Handelt es sich bei den Chinensen um Kokossubstrat? Kann man nicht genau erkennen. Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich versalzen. Ich würde in dem Fall sofort in vernünftige Erde umtopfen, vorher die Wurzeln vollständig vom Kokossubstrat befreien. Falls nicht solltest Du dennoch von weiteren Düngergaben die nächsten Wochen absehen. Immer nach Bedarf und nicht nach Packungsangabe düngen.
 
Schöner Rückblick! :)
Und ein Glück waren es wohl keine Milben! Hatte die ein Jahr mal und das war echt schwierig in den Griff zu bekommen.
Dir weiterhin viel Erfolg :)
 
Danke für die Tips. Bei der Erde handelt es sich um torffreie Bio Garten- und Hochbeeterde von Obi (kein Kokosanteil), organisch gedüngt. Die Pflanzen wurden direkt in diese Erde ausgesäht, ich habe die Chinensen dann aber relativ schnell nachgedüngt mit Aldi Spezialdünger für Beeren. Vermutlich war das zu viel, die Blätter sehen tatsächlich etwas überdüngt aus. Allerdings habe ich das bei den Annum nicht gemacht und bisher habe ich die Annum auch als recht unempfindlich gegen Überdüngung in Erinnerung. Sie haben trotzdem diese Ödeme bekommen, wenn auch nicht so stark wie die Chinensen.

Die Lampen waren 15-20cm entfernt, Verbrennungen sind es definitiv nicht.

Ich wundere ich halt, warum es nach Umstellen bzw. geringerer Luffeuchtigkeit schlagartig besser wurde, auch ohne wechsel der Erde.
 
Kommt drauf an wie intensiv die LEDs sind, da können 20cm schon schnell zu nah sein. Meine hängen 80cm über den Pflanzen und ich hatte bei dem Abstand schon "Sonnenbrand" an den Rocotos bekommen. Bei dir werden mehrere Faktoren zusammenkommen. Schlechter Luftaustausch, zu früh gedüngt und eventuell dann noch zu intensive Beleuchtung.
 
Die Annum sind z.T. bis auf weniger als 10cm and die Leds herangewachsen, ohne Probleme. Da die Chinensen niedrig wachsen, waren sie immer deutlich weiter entfernt. Die Leds (zumindest die Weißen) sind Mid-Power und verteilen die Leistung über eine recht große Fläche.
 
Zum Glück sind die Probleme inzwischen gelöst. Zum Abschluß des Rückblicks noch ein paar Bilder.

Anfang März kamen auch die Tomaten hinzu:

full


Einige Pflanzen hatte ich inzwischen an Nachbarn und Kollegen verschenkt. Die ersten Chilis durften in die Sonne (17.3.):

full


Während andere noch im kuschligen Heizungskeller blieben (24.3.):

full


Tomaten im unter der alten Anzuchtlampe (24.3.)

full


Kunstlicht wurde nun eingestellt und die Sonnenbäder wurden ausgedehnt in den Garten (31.3.):

full


Und schließlich die ganze Bande am letzten Wochenende vereint auf der Terasse:

full


Das Rausstellen hat mir nun auch die ersten Läuse eingebracht. Wenn die Pflanzen (hoffentlich bald) dauerhaft raus können, regelt das sich aber normalerweise von selbst und die Marienkäfer kommen recht schnell. Rausstellen ist immer ein Risiko, Spargeln wird vermieden aber Schädlinge sind auch bald da :grumpy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage mit viel Sonne haben mir viel Schlepperei morgens und abends eingebracht, aber die Pflanzen legen auch ordenlich zu. Die großen Annum und die Physalis sind inzwischen 70cm hoch:
full


Die rötlichen Läuse haben sich leider auf den Chilis weiter ausgebreitet:
full


Doch zu meiner Freude ist nun auch endlich die "Läusepolizei" da:

full


full


full


Auch die Tomaten sind nun bereits 40-60cm hoch und werden kräftiger (hier die Supersweet 100 F1):

full


Die nun auch die erste Blüte hat :woot:

full


Momentan traue ich mich noch nicht, die Pflanzen über Nacht draußen zu lassen, letzte Nacht waren hier 2 Grad...
Ab Dienstag sollen die Nächte ja milder werden, evtl. kommen dann die ersten in die entgültigen Töpfe.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Läuse sind nervig. Wenn ich eine größere Gruppe erwische, zermatsche ich sie mit dem dicken Daumen, aber an den Austriebsstellen sind die Pflanzen zu empfindlich. Marienkäfer gehen da vorsichtiger vor :laugh:
 
Bin gerade etwas genervt vom Wetter... Heute waren es nicht mehr als 8 Grad. Dafür hatte ich letze Woche schon den ersten Hagel :rage: Zumindest bin ich die Läuse weitestgehend los. Die Marienkäfer vom 19.4. haben offensichtlich Eier gelegt und seit ca. 1.Mai sind eine Menge Marienkäferlarven auf den Chilis unterwegs. Die haben so richtig aufgeräumt und ich finde eigentlich keine Läuse mehr. Hier ein Prachtexemplar mit den Resten eines Opfers :D:

161055


Am Dienstag hatte ich dann den ersten Hagel. Die Pflanzen die komplett im Freien standen haben jetzt jede Menge Löcher in den Blättern. Zumindest sind die Ästen und Austriebe noch dran.
IMGP6544_jiw.jpg


Für übernächste Nacht besteht immer noch etwas Frostgefahr, daher stehen die Pflanzen immer noch in inzwischen viel zu kleinen Töpfen und werden wohl morgen noch mal reingeholt. Den Komponst habe ich heute schon mal vorbereitet (im Hintergrund die alte Erde von letztem Jahr).

IMGP6547_jiw.jpg


Mit 1-2 kleinen Säcken zugekaufter Erde sollte das reichen. Das nächste Update gibt es, wenn alles in den Endtöpfen steht. Ab Donnerstag oder Freitag soll es ja endlich wärmer werden, hoffentlich stimmt es dieses mal.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten