Delta 2019: Chili & Co. - Resümee

Bei den Chilis passiert im Moment nicht viel. Ich habe genug für den Eigenbedarf, verschenken kann ich aber noch keine. So richtig rund läuft es dieses Jahr nicht. Sie sollten eigentlich nun reichlich Früchte für die Herbsternte ansetzten. Besonders die Chinensen haben da noch Nachholbedarf.

Bei den Tomaten dagengen sieht es weiter gut aus. Die Hitzewelle haben sie ganz gut überstanden. An jeder der 6 großen Pflanzen reifen die ersten Früchte ab. Auch die Canestrino ist nun dabei (die erste wird vermutlich morgen fällig :)).
IMGP6763_jiw.jpg


Merinda ist nach wie vor am fleissigsten, heute waren fünf Früchte reif.
IMGP6754_jiw.jpg


Das war heute die erste nennenswerte Ernte mit 580g.
IMGP6762_jiw.jpg


Geschmacklich sind die ersten noch nicht ganz optimal. Die Ciliegra Nero haben sich aber etwas verbessert und die Supersweet werden auch süßer. Es hilft auch, sie nicht zu früh abzurupfen ;)
 
Schaut sehr gut aus.

Geschmacklich sind die ersten noch nicht ganz optimal

Das Problem habe ich mit Tomaten und Chilis im Moment auch.
Die Tomaten sind zwar ok (immerhin besser als Supermarkt Ware), aber die Chilis schmecken irgendwie alle nach Paprika und sind noch weit von der eigentlichen Schärfe entfernt.

Und die nächsten Tage hier sind weder sonnig, noch warm :(
 
Könnte daran liegen, daß die ersten Fruchtansätze den kühlen Mai mit den lichtarmen Tagen in der Wohnung überstehen mussten. Bei den Chilies ist der Geschmak aber schon gut. Dort hatte ich in den letzten Jahren auch mal erbsengroße Früchte (Chinensen), die dann wirklich nicht toll waren.
 
Sehr schöne Pflanzen hast du da! Ich ernte Tomaten nach dem Motto: Wenn sich die Farbe überhaupt nicht mehr ändert, dann noch mindestens drei Tage warten. Bei den fotografierten halte ich die linken beiden Sorten für noch längst nicht ausgereift.
 
Am Anfang der Saison bin ich tatsächlich oft etwas ungeduldig. Die Merinda muss aber nicht unbedingt vollreif sein. Im Laden bekommt man sie oft grün bis halbrot. Die Ciliegra Nero gingen schon sehr leicht vom Stiel zu lösen. Ich werde aber mal versuchen, die noch länger ausreifen zu lassen.
 
Es wird mal wieder Zeit für ein Update.

Zuletzt läuft es auch bei den Chilis besser. Die Chinensen wachsen schnell und setzen nun auch gut neue Beeren an.
IMGP6796_jiw.jpg


Sogar die zickige rote Habanero bequemt sich seit einer Woche zu fruchten. Sie hat in dieser Hinsicht deutlichen Rückstand zu den anderen Chilis.
IMGP6798_jiw.jpg


Die kleine Snackpaprika gibt alles :wideyed:
IMGP6799_jiw.jpg


Auch die kleinste der Chinensen (rote Habanero) fruchtet weiterhin am besten.
IMGP6800_jiw.jpg


Bei der vermeitlichen Carolina Reaper (SevenPot / Was auch immer SuperHot) werden die ersten Beeren reif. Da kann ich bald mich und einige Kollegen quälen :devilish:
IMGP6804_jiw.jpg


Ansonsten sind die Ernten eher klein, auch die Tomaten legen eine Kunstpause ein. Im kühlen Mai haben sie nicht viel angesetzt.
IMGP6805_jiw.jpg


Es gibt aber auch anderes im Garten. Den Himbeeren hat das kühlere und feuchtere Wetter gut getan. Die Früchte sind so gut wie lange nicht.
IMGP6808_jiw.jpg


Auch die Johannisbeeren tragen wieder fast bis zum zusammenbrechen. Nach dem sehr gutem letztem Jahr habe ich das eigentlich nicht erwartet.
IMGP6786_jiw.jpg


Die Tomaten setzen enorm Früchte an, sind aber erst beim nächsten Update wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Habbis sind bei mir, mit Ausnahme der Caribian, auch ein Reinfall :(

Ansonsten: Sieht gut aus, Danke fürs Update.
 
Reinfall würde ich noch nicht sagen. Wenn sie in den nächsten 2-3 Wochen gut ansetzen kann das noch eine ordenliche Ernte im Herbst geben. Auch in den letzten Jahren ging es oft erst um diese Jahreszeit richtig los.
 
Reinfall würde ich noch nicht sagen. Wenn sie in den nächsten 2-3 Wochen gut ansetzen kann das noch eine ordenliche Ernte im Herbst geben. Auch in den letzten Jahren ging es oft erst um diese Jahreszeit richtig los.


Dann muss es aber schon einen recht sonnenreichen und warmen Oktober geben, ansonsten wird die Schärfe nicht erreicht.
Klar sind die dann immer noch lecker, aber halt nicht so scharf.
 
Ich habe mir noch mal die Bilder aus den letzten beiden Jahren angeschaut. Tatsächlich bin ich diese Saison mindestens 2-3 Wochen zurück, das hätte ich so nicht gedacht. Das liegt wohl daran, dass ich seit Ende Juni immer genug Habaneros für den Eigenbedarf ernten konnte. Im Juli gab es dagegen in den Vorjahren schon größere Ernten.

Insofern kann man tatsächlich von einem Reinfall reden. Ein guter Endspurt kann aber noch einiges retten.
 
Insofern kann man tatsächlich von einem Reinfall reden. Ein guter Endspurt kann aber noch einiges retten.

Hoffen wir es.
Du bist auch nochmal ein paar hundert Kilometer südlicher als ich.

Die paar "reife" Chilis, die ich habe, sind zwar schon seit 1-2 Wochen umgefärbt, haben aber wirkliche Schärfe nur am Stilansatz, heute wieder bei einer LD gemerkt. Fehlt einfach Wärme und vor allem Sonne (hier wars die letzten Tage eher wie im Herbst mit 0 Sonnenstunden).
 
Hier das versprochene Update für die Tomaten. Früchte sind reichlich da, aber bisher gab es nur wenig zu Ernten.

Die Honigtomaten haben gut aufgeholt und sind jetzt auch schon über 1,40m hoch. Die ersten Früchte sollten bald zum Testessen bereit sein.

IMGP6832_jiw.jpg


Die Ciliegia Nero fruchtet brav.

IMGP6835_jiw.jpg


Die Merinda sind nun beide voll dabei. Die eine Pflanze (4-triebig) scheint sich etwas übernommen zu haben. Die Triebspitzen sehen nach einem Mangel aus. Die Früchte entwickeln sich aber bisher gut.

IMGP6847_jiw.jpg


IMGP6848_jiw.jpg


Die Supersweet 100 sind extrem fleissig. Vor allem die Pflanze im 33l Topf produziert wahre Blütenmeere.
Wenn die alle ansetzen, werden die Früchte ziemlich klein bleiben :cool:
IMGP6864_jiw.jpg


Das ist eine Rispe, die allein ca. 300 Fruchtansätze, Blüten und Knospen hat.
IMGP6863_jiw.jpg


Weiter unten wird nun auch mehr reif.
IMGP6860_jiw.jpg


IMGP6870_jiw.jpg


In 1-2 Wochen geht es dann richtig los mit dem Ernten :)

Zum Abschluß noch eine Erntebild von heute, mit der ersten Kapstachelbeere der Saison :inlove:
IMGP6871_jiw.jpg
 
Wow, die Tomaten sind ja am wuchern.

Bzgl. der Himbeere:

Ist das noch eine Sommer, oder schon eine Herbst Variante?
Meine Two Timers hab ich schon seit Wochen abgeerentet, die bildet/hat gerade die Blüten für den Herbst.
 
Ich vermute es ist eine Sommersorte, da die Ernten nun schon kleiner werden. Neue Blüten kommen da dieses Jahr nicht mehr. Die Sorte kenne ich nicht, vor langer Zeit habe ich mal einen Ableger von den Nachbarn bekommen.
 
Es ist mal wieder Zeit für neue Bilder. Es tut sich nun einiges bezüglich abreifen, vor allem bei den Tomaten.
Zunächst die beiden Supersweet 100. Sie enttäuschen mich auch dieses Jahr nicht :woot:
IMGP6952_jiw.jpg


IMGP6923_jiw.jpg


IMGP6955_jiw.jpg


IMGP6970_jiw.jpg


Die Sorte ist nicht nur enorm ertragreich, sondern auch Geschmacklich ganz vorn mit dabei. Die Früchte haben eine deutliche Säure und damit kräftiges Tomatenaroma, bei Vollreife werden sie aber auch sehr süß.

Die Merinda ist auch auserordentlich lecker, mit deutlicher Säure. Sie haben allerdings eine sehr harte Schale.
IMGP6926_jiw.jpg


IMGP6929_jiw.jpg


Die Canestrino hat recht wenig Säure und schmeckt etwas milder. Eine sehr reife Frucht fand ich aber trotzdem ziemlich gut.
IMGP6957_jiw.jpg


Man sieht schon auf den Bildern, dass einige der Tomaten durch das wechselhafte Wetter geplatzt sind. Hier noch ein aktueller Blick in die 'Tomatenallee'.
IMGP6951_jiw.jpg


Bei den Chilis wird deutlich weniger reif. Hier aber die ersten Pepperone Nicastrese.
IMGP6932_jiw.jpg


Die schmecken sehr saftig-süß, die Schärfe liegt aber nur etwa bei 2.
IMGP6974_jiw.jpg


Auch ein paar Snackpaprika wollen verzehrt werden.
IMGP6934_jiw.jpg


Die rote Habanero fruchtet nun so gut wie ich es eigentlich von der Sorte kenne :thumbsup:
IMGP6935_jiw.jpg


Noch ein Bild von der Physalis, die dürfte fast 2m Duchmesser haben :wideyed:
IMGP6941_jiw.jpg


Das Ernten hat heute viel Spass gemacht. Insgesamt 4,6Kg Tomaten, mehr als im ganzen Juli...

Links (von oben nach unten): Merinda, Honigtomaten, Superhot, Rote Habanero / Mitte: Bullhorn, Snack, Physalis, Pepperone Nicastrese / Rechts: Superweet 100,
Ciliegra Nero, Canestrino, Pimento de Padron.
IMGP6973_jiw.jpg



Die nächste Zeit muss ich mich wohl hauptsächlich von Tomaten ernähren. Habe erst mal eine Tomatensuppe gemacht :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten