Delta 2020 - Statistik und Ausblick

Seid wann baust du Chilis an? Viel besser geht es kaum mehr....alle Achtung:thumbsup::thumbsup:

Dankeschön.

Etwas mit den ersten Pflanzen herumgespielt habe ich seit 2012. 2013 wurde es dann schon etwas mehr, in viel zu kleinen Töpfen. Da dachte ich noch, Chilis sind Schwachzehrer :laugh:. Eins der wenigen Bilder aus dem Jahr:
IMGP5413_jiw.jpg


In dem Jahr habe ich auch die ersten Habaneros gegessen und ab 2014 auch angebaut. Spätestens da hat es mich richtig gepackt:
IMGP7961_jiw.jpg


2017 habe ich erstmals Kunstlicht zum Vorziehen eingesetzt.

In diesem Jahr läuft es aber auch besonders gut, zumindest bei den Chinensen. Sind auch immer noch keine Läuse zu sehen, obwohl die Pflanzen nun schon lange tagsüber draußen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Pflanzen so mit meinen vergleiche Frage ich mich wo der Fehler liegt ^.^
Bzw wann meine wohl so anfangen wollen zu wachsen :D
Zu welchem Zeitpunkt hat bei dir die "Explosion" stattgefunden? ;)
 
Wenn ich deine Pflanzen so mit meinen vergleiche Frage ich mich wo der Fehler liegt ^.^
Bzw wann meine wohl so anfangen wollen zu wachsen :D
Zu welchem Zeitpunkt hat bei dir die "Explosion" stattgefunden? ;)
Eine 'Explosion' in dem Sinne hat es eigentlich nicht gegeben. Die Pflanzen sind dieses Jahr von Anfang an konstant gut gewachsen. Du hast hoffentlich gesehen, dass die Bilder am Anfang dieser Seite nicht aus der aktuellen Saison sind ;)

Nachdem ich mal Deinen Thread durchgeschaut habe, sieht es für mich bei Dir schon ein wenig nach Überfürsorglichkeit aus. Die Blattdüngung hat Dich sicher etwas zurückgeworfen und einen Grund für die Aktion sehe ich wie einige andere auch nicht. Genügend gedüngt sind sie meiner Meinung nach. Evtl. liegt es am Licht, manche Pflanzen wirken leicht spargelig. Meine stehen seit April tagsüber immer draußen, das Sonnenlicht bringt eine Menge. Wenn möglich, solltest Du das auch machen. Grundsätzlich kann man glaube ich nicht erwarten, dass in der ersten Saison alles schon perfekt läuft. Die Pflanzen sehen insgesamt doch ziemlich gut aus.
 
Du hast hoffentlich gesehen, dass die Bilder am Anfang dieser Seite nicht aus der aktuellen Saison sind ;)
Na klar, habe ich. Sind ja die von 2017 ;)

Die Blattdüngung hat Dich sicher etwas zurückgeworfen
Bei den zwei Rocotos auf jeden Fall, sie haben sich aber gut erholt und wollen jetzt Bonsais werden :D

Na ich schau mal, Sonne durften sie ja schon ein paar mal schnuppern. Nach den Eisheiligen geht's dann direkt in die Endtöpfe und los geht's ;)
Aktuell glaube ich, dass sie a) früher in mittlere Töpfe gehört hätten
b) sie sich auf der etwas beengten Fläche gegenseitig im Wachstum behindern
 
Die Topfgröße macht schon einiges aus. Meine könnte auch langsam wieder umziehen, aber solange ich sie Nachts noch reinhole, ist das kaum möglich. Wenn der Wetterbericht weiter gut bleibt, gehe ich vermutlich Anfang nächster Woche bei einigen Pflanzen ins Risiko :D
 
Die größten Annuum sind inzwischen ca. 80cm hoch. Pimento de Padron und Bullhorn, momentan noch in 4-5l Töpfen.
IMGP7426_jiw.jpg

IMGP7427_jiw.jpg

Nachdem ihnen die ersten Beeren geklaut wurden, sind sie erst mal brav gewachsen. Nun setzen sie neu an. Heute Nacht stehen sie erstmals seit einigen Tagen wieder im Haus.
 
@Delta Darf ich fragen, welche Chilis im mittleren und im rechten Topf bei deinem Post vom 19. April stehen? Danke.
Leider kann ich das nicht sagen, da ich die Samen aus mir nicht genau bekannten Früchten gewonnen hatte. Offensichtlich hat sich dann auch noch etwas verkreuzt. Ich glaube eine Limon oder Lemon Drop war bei den gelben mit drin. Die sahen wirklich schön aus.
IMGP8074_jiw.jpg

Auch 2016 hatte ich noch mal eine vom Aussehen interessante Sorte.
IMGP4208_jiw.jpg

Ich fand beide aber geschmacklich nicht so spannend, als dass ich versucht hätte, sie weiter anzubauen oder gar zu stabilisieren.
 
Gut, dann ist es ja nicht so schlimm. Sahen halt optisch sehr gut aus und haben recht ordentlich getragen. Danke.
 
Heute war Auszugstag für die restlichen Chilis.
IMGP7463_jiw.jpg

Zu meinem Erstaunen reifen schon die ersten Chinensen ab. Yellow CARDI:
IMGP7461_jiw.jpg

Und die braune Habanero:
IMGP7462_jiw.jpg

Die Pflanzen sind kaum über 4 Monate alt. Die Sonne im April und die nächtliche Wärme im Haus beschleunigen offensichtlich die Reifung deutlich.
Auch sonst sind alle sind fleißig am fruchten, vor allem die Orange Blob.
IMGP7451_jiw.jpg
 
Zurück
Oben Unten