Dem Doktore seine Chilis im Endspurt 🏃‍♂️

Gibt´s sonst noch was Neues von meinen Chilis? Mal gucken...

🔭

17072022_DL_I-II-duo.jpg

Bitte sehr: Eine Baccatum-Blüte! Die liebt ihr doch alle, nicht wahr? :D Irgendwie wusste ich die Dulce Lunas zu überzeugen, weitere Früchte auszubilden. Obwohl nach ein paar Tagen Sommer wieder der Herbst Einzug gehalten hat in Norddeutschland, fallen bei den lieblichen Monden nun erheblich weniger Blüten ab, sondern entwickeln sich nun doch EINIGE Beeren. Das will ich den verrückten Monden auch geraten haben! :rage:

17072022_Mattapeno-whole.jpg

Mattapeño - die Pflanze ist nun so einen halben Meter hoch. It´s not THE REAL THING! Das gibt´s bei @Netty zu bestaunen oder auch bei Chili Ricky!

Boah, mich überfällt gerade eine mächtige Müdigkeit! Kann kaum noch schreiben! :yawn::sleep:

17072022_Mattapeno-duo.jpg

Die beiden Früchte der not the real Mattapeño. Scheinen irgendwie nicht weiter zu wachsen. Bin gespannt, ob die sich je noch verfärben...

17072022_MCM.jpg

Mutant Candlelight Multicolor wächst weiterhin gemächlich in die Höhe. Ich seh noch keine Wurzelspitzen aus den Drainagelöchern des Topfes gucken. Also kann sie noch im selbigen bleiben, denke ich mal.

17072022_PdN_II-fruit.jpg

Pimenta da Neyde II - sehr interessante Wuchsform bei dieser Beere... 🤔

17072022_hand_of_the_photographer.jpg

Meine Wurstfinger als Größenmaßstab für die PdN-Beere. Bei der zweiten Pflanze entwickeln sich nun sechs weitere Beeren.

Für heute werden 29°C erwartet. Am Dienstag schon 34°C. :cautious: Mittwoch wird es im Bremer Umland 36°C heiß. 🥵 🥵 🥵 Am Donnerstag: 🥁

🌧️🌧️🌧️ 22°C!

Haltet euch alle bloß im Schatten auf! Vermeidet direkte Sonnenbestrahlung! Tragt keine Kleider am Leib! Verrichtet keine Arbeiten! Treibt keinen Sport! Atmet ruhig und flach! Entspannt euch und vor allem TRINKT VIEL!!! 🍺🥤💦💦💦 Äh, am besten KEINEN ALKOHOL! H²O oder Eistee sind am besten - aber nicht zu viel Zucker in den Getränken! Davon kriegt man nur noch mehr Durst! Ich hoffe, wir sehen uns alle am Donnerstag gesund und munter wieder.... ;) :sneaky:

Der Doktor
 
Schön sieht es bei Dir aus, wie immer ordentlich und gut gepflegt ... Lass Dir bloß nicht von den Tauben die Ordnung zerstören. Vielleicht hilft dasja.

Dulce Luna - meine einzige Baccatum - würde ich mal für dieses Jahr als Misserfolg verbuchen! Auch wenn sie derzeit gerade neue Fruchtansätze zeigt.
Nein bloss nicht die wird noch wachsen.
MEGA-TRIFETTI-SHOW! Wünsche gute Unterhaltung! ;)
solche Shows mag ich :happy:
Mutant Candlelight Multicolor wächst weiterhin gemächlich in die Höhe.
und er wird sich auch in dem Kleinen Topf noch in ein paar Jahren wohl fühlen. Es sei den du verarbeitest ihn komplett zu Salat.
not the real Mattapeño
meine Pflanze und Früchte sehen genau so aus :(
Tragt keine Kleider am Leib!
Das sollte ich doch im Urlaub berücksichtigen, aber wenn ich Mittwoch ohne Kleidung durch Hamburg bummle ist es wohl doch keine gute Idee :whistling:
 
Hello again, ich sach einfach nur 'hello again'.... :D

Was ich mich schon immer frage: Was ist das für Moos im Käfig und warum ist es im Käfig?
Das Moos ist Sumpfmoos - botanisch: Sphagnum. In diesem Fall Sphagnum papillosum. :happy: Dieser Kübel soll ein Mini-Moorbeet darstellen. In dem Sphagnumpolster wachsen einheimische Sonnentau - Drosera rotundifolia und Drosera anglica. Ein paar mehr Fotos findet man in meinem letztjährigen "Barbarischer Garten"-Thread. (Die Miniaturbilder kann man zum Vergrößern anklicken.) Hier habe ich noch ein Foto gefunden, wo man das komplette Moorbeet sieht - noch ziemlich zu Saisonbeginn: https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/minibog-jpg.241173/

Den Käfig habe ich über den Moorkübel gestellt, damit da keine TAUBEN drauf herumtrampeln können! ;) Ich habe dergleichen im März dieses Jahres beobachten müssen! :eek: So ein Sumpfmoospolster fänden die Tauben sicher auch zu einladend, um darauf ein Nest zu bauen! :cautious: Obwohl der Untergrund ziemlich nass ist. Der Moorkübel ist eine kleinere Kunststoffschale von 44 cm Durchmesser mit Löchern im Boden, die in einer größeren Kunststoffschale von 48 cm Durchmesser steht. Letztere ohne Löcher. :laugh: Die äußere Schale steht randvoll mit Wasser - das ist das Wasserreservoir für das Moorbeet. Da mein schöner Balkon-Dschungel so unwiderstehlich attraktiv auf Stadttauben wirkt, muss ich meine fragilen Fleisch fressenden Pflanzen davor schützen, dass die Viecher auf denen herumtrampeln oder sonst irgendwie da was abbrechen können. Daher habe ich auch dieses blaue Vogelschutznetz über die offenen Seiten meines Balkonregals gespannt. Ich denke, nächstes Jahr montiere ich ein Netz über die komplette offene Seite des Balkons! :mad: Ich muss mich nur noch erkundigen, ob da irgendetwas rechtlich gegen sprechen könnte... :shifty: Die Hausverwaltung wird das sicher nicht so gerne sehen, wenn da jemand seinen Balkon "vernetzt" hat. Aber anders kann ich die Vögel nicht davon abhalten, meinen Balkon zu okkupieren... :rage:

Es ist bestimmt Killer Moos, dass wenn es Abend frei kommt alle Schädlinge ausradiert.
Ihr habt wirklich köstliche Vorstellungen bzw. eine blühende Fantasie über das Moos! 🤣 Schön wär´s, wenn so ein Sphagnum aktiv auf Jagd nach bösen Insekten gehen könnte - z. B. Moskitos! ABER die Sphagnum-Bewohner können - wenngleich passiv - Insekten fangen und tun dies auch. :smuggrin: Zeitweilig hatte ich den Käfig auch abgenommen. Seit Samstag ist er wieder über dem Moorkübel, weil nun wieder ein Taubenpärchen da ist, das sich in den Kopf gesetzt hat, auf meinem Balkon ein Nest zu bauen. Ich werde auch dem eine SCHOCKTHERAPIE verpassen!!! 🍳 😈

Vielleicht stellt er sich ja immer barfuß da rein, wenn er bei seinen Lieblingen aufm Balkon ist, um noch mehr Junglefeeling zu haben 😉
*brrrüüülllll, wieher!* :roflmao: Wenn ich mich ins Moorbeet reinstellen würde, wäre es mit einem Schlag kaputt! :(

und er wird sich auch in dem Kleinen Topf noch in ein paar Jahren wohl fühlen. Es sei den du verarbeitest ihn komplett zu Salat.
Der eine alleine macht ja leider noch keine Portion Salat! ;) Ich bin aber gespannt, ob und wann sich da mal Blüten zeigen. An Früchte wage ich dieses Jahr noch gar nicht zu denken.

meine Pflanze und Früchte sehen genau so aus :(
Mich würde mal interessieren, wie viele panaschierte Pflanzen aus einer Portion Samen so heraus kommen oder ob das ein totaler Zufallstreffer ist. Ich hab ja schon gehört, die Sorte sei ziemlich instabil. Ach, was soll´s: SHU Variegated entschädigt 1000 mal dafür. :happy:

Das sollte ich doch im Urlaub berücksichtigen, aber wenn ich Mittwoch ohne Kleidung durch Hamburg bummle ist es wohl doch keine gute Idee
Du willst bei 36°C im Schatten durch Hamburg bummeln? 😱 Nun, so lange du wenigstens einen Bikini trägst, wirst du sicher kein öffentliches Ärgernis erregen... :hilarious:

13:28 Uhr. Wird Zeit für mein Spätstück... :hungry: 🍑🍞🥪🍳🧀

Einen schönen Tag wünsche ich. ☀️☀️☀️☀️☀️🏊‍♀️🏊‍♂️🏄‍♀️🏄‍♂️🏖️🏝️

Der Doktore
 
Hallo Andreas,

da ist ja einiges bei dir passiert die letzten Tage / Wochen. Und die Tauben sind auch wieder da!? Ich hoffe du wirst die "Plage" irgendwie wieder los :wideyed:

Für heute habe ich mir vorgenommen, @Wild Boar Garden in Sachen Bilderflut Konkurrenz zu machen! So ganz werde ich das nicht schaffen, da ich nur einen Bruchteil der Pflanzen habe, die er kultiviert! ;) Aber heute ist die Mega-Trifetti-Show angesagt!
:hilarious::roflmao::woot: Sehr schön! Weniger ist manchmal mehr. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn du viele Bilder zu einzelnen Sorten teilst. Dann kann man sich ein gutes Bild zu den einzelnen Sorten machen. Bei mir sind es zwar viele verschiedene Sorten, aber dafür kommen die einzelnen manchmal ein bisschen zu kurz :whistling:

Deine Chili-Pflänzchen machen sich super, sehr schöne Bilder! Meine Trifetti macht sich nicht ganz so schön wie deine, was die Panaschierung angeht :thumbsup:

Anhang anzeigen 292299
Pimenta da Neyde II - sehr interessante Wuchsform bei dieser Beere... 🤔

Anhang anzeigen 292295
Meine Wurstfinger als Größenmaßstab für die PdN-Beere. Bei der zweiten Pflanze entwickeln sich nun sechs weitere Beeren.
Schaut bei deiner PDN nur eine Beere so aus? Ab und zu sind auch mal Beeren dabei, die ein bisschen aus der Reihe tanzen :woot:

Anhang anzeigen 290280
Bird´s Eye Baby hängt voller Früchte.

Anhang anzeigen 290281

Schön, kann ich mir endlich auch mal eigene Chilipulver herstellen... :smug:

Anhang anzeigen 290283
Es zeigen sich auch schon erste Verfärbungen in Richtung Reifeprozess...

Anhang anzeigen 290282
Ui, die macht sich ja toll! Konntest du schon eine verkosten?

Anhang anzeigen 290286
Die ersten Beeren der CGN 21500 (Pflanze II) sind nach dem Umpflanzen einfach nicht mehr weitergewachsen. Und nun verfärben sich die gerade mal 1 cm langen Winzlinge! Ein schlechter Witz! :shifty: Inzwischen werden wieder ein paar mehr Blüten ausgebildet. Die meisten fallen allerdings noch ab. Mir scheint, dass die zweite Düngung mit Hakaphos Plus nun ihre Wirkung zeigt... :cautious: Die CGN 21500 haben einen Wachstumsschub bekommen.

Anhang anzeigen 290284
🙄

Anhang anzeigen 290285
Die ersten Beeren bleiben oft noch sehr klein und reifen noch in einer untypischen Form ab. Vielleicht steht das Pflanzenwachstum noch sehr mit dem Wachstum der Beeren in Konkurrenz während dieser Phase der Pflanze? Die nächsten sollten dann eher der eigentlichen Größe und Form entsprechen ;) :thumbsup:

Liebe Grüße!

Alex
 
Servus Alex,

mir scheint, die Chilis bekommen immer so `nen Schub, wenn´s mal wieder richtig warm wird bei uns im Norden. Obwohl wir hier wieder einen Dürre-Sommer haben, sind die Temperaturen doch die meiste Zeit verhalten - sprich: Knapp über 20°C am Tag, nachts kühlt es teilweise auf Werte bis zu 11, 12°C ab. Die Tage mit 28°C oder 30°C und mehr sind ja eine absolute Seltenheit und diese Phasen halten nur zwei oder drei Tage. Ab Donnerstag wieder Temperatursturz auf 21°C. :(

*Jeuch* Die CGN 21500 schmeißen momentan fast alle Blüten ab! :mad: Wir haben schon bald AUGUST! Da kann ich mir eine gute Ernte dieses Jahr abschminken! Es sei denn, der Alt-Weibersommer geht bis in den Dezember... :shifty: Pimenta da Neyde I ist bislang auch Fehlanzeige! Blüten werden abgeworfen! Von der PdN II ist die erste Beere die einzige mit Korkenzieherwuchs. Die anderen Beeren wachsen zu einer länglichen Form - ähnlich eine Peperoni oder Jalapeño.

Sehr schön! Weniger ist manchmal mehr. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn du viele Bilder zu einzelnen Sorten teilst. Dann kann man sich ein gutes Bild zu den einzelnen Sorten machen. Bei mir sind es zwar viele verschiedene Sorten, aber dafür kommen die einzelnen manchmal ein bisschen zu kurz
*ähö, ähö* Boah ey, wenn ich so viele Pflanzen wie du hätte und dabei auch noch so viele verschiedene Sorten, müsste Alexander Hicks alleine für mein Bildmaterial einen eigenen Server anmieten... :hilarious: :roflmao:

Dann wäre ich wohl auch von morgens bis abends mit Fotografieren und nachts mit Photoshopping beschäftigt! Fragt sich, wann ich dann noch schlafen soll! Ganz zu schweigen davon, wer sich dann um meine Chilis kümmert! :sneaky: Also besser ich habe eine überschaubare Anzahl von Pflanzen! ;)

Deine Chili-Pflänzchen machen sich super, sehr schöne Bilder! Meine Trifetti macht sich nicht ganz so schön wie deine, was die Panaschierung angeht
Danke für die Komplimente. Ich versuche immer, meine Babys von ihrer besten Seite zu zeigen. Trifetti kann schon ziemlich variieren. Bei meinen drei Pflanzen ist die Panaschierung auch recht unterschiedlich ausgeprägt, aber immerhin doch bei allen drei zufriedenstellend. Das ist ärgerlich, wenn aus deinen Samen weniger schöne Exemplare herausgekommen sind. :( Soll ich dir nächstes Jahr vielleicht ein paar schöne Pflanzen schicken (anstelle von Samen)? Ich habe von der Trifetti IV aus einer Beere, welche ich handbestäubt hatte, Saatgut entnommen. Ist nicht so wahnsinnig viel Saatgut, aber man kann ein paar Pflänzchen daraus anziehen. :D

Ui, die macht sich ja toll! Konntest du schon eine verkosten?
Ja, ich habe die erste, reife Frucht gekostet. Schärfe bei 7. Kein ausgeprägter Geschmack. 🤷‍♂️ Viele Samen in den kleinen Beeren. Ich dachte ja daran, Chili-Pulver daraus herzustellen. Aber ich fürchte fast, da bräuchte ich 1000 von den kleinen Beeren, um einen Streuer voll zu bekommen. :( Ob ich doch lieber nur Flocken daraus herstelle. Zumal ich mir eine elektrische Kaffeemühle oder dergleichen extra noch anschaffen müsste. 🤔

Schön anzuschauen ist das Pflänzchen dennoch. Ach ja, es ist zum Mäuse Melken! Dieses Jahr werde ich trotz Dschungel wohl brutal weniger ernten als letztes mit den beiden Chili-Sträuchern. Hab noch reichlich Habañeros und Laternen eingefroren. 😳

Die ersten Beeren bleiben oft noch sehr klein und reifen noch in einer untypischen Form ab. Vielleicht steht das Pflanzenwachstum noch sehr mit dem Wachstum der Beeren in Konkurrenz während dieser Phase der Pflanze? Die nächsten sollten dann eher der eigentlichen Größe und Form entsprechen ;) :thumbsup:
Falls du ZU VIELE CGN 21500-Kirschen haben solltest, kannst du mir gerne ein Päckle schicken... :kiss:

Psychologisch bin ich schon dabei, das Chili-Jahr 2022 abzuhaken... 😑 Ich hab an meiner Orange Lantern immerhin einige Laternen entdeckt. Da habe ich Glück gehabt, dass ich die richtige Pflanze für mich behalten habe, denn an dem anderen Exemplar sind ja Laternen-Habañeros gewachsen. :jawdrop:

Joa, die 🕊️ 🕊️ sorgen im Moment für einige Unterhaltung - abgesehen davon, dass sie mir mein Kräuterbeet im Balkonkasten zertrampelt haben! :banghead: Sie glauben, sie können sich vor meinen neugierigen Blicken verstecken, wenn sie sich ganz eng in die Ecke drängen. Ich habe sie eines besseren belehrt! 🤣 Heute habe ich sie beim Sex erwischt! "Seid ihr eigentlich schon verheiratet? Kein Sex vor der Ehe, sagt der Liebe Gott!" 🤭 Wie die mich angeglotzt haben!!! 😅😆😂😆 "Sagense mal, Herr Mensch..." - "Dr. Nötigenfalls!" - "...Dr. Nötigenfalls, finden Sie es moralisch vertretbar, anderen beim Sex zuzuschauen?" - "Nicht bei meinen Artgenossen! Aber bei Tieren... :whistling: " In fast jeder Tier-Doku werden Tiere beim Rammeln, Vögeln usw. gefilmt! 🤷‍♂️ Privatsphäre auf meinem Balkon? So lange die offene Seite vom Balkon nicht von Chilis zugewuchert ist...

Güts Nächtle! 👋

Der Doktor der vögelnden Tauben 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Alex @Wild Boar Garden hat noch kein neues Update rausgehauen. :cautious: Dann kann ich ja mal eins machen. :D Plötzlich wandelte mich die Lust an, mal wieder etwas Studiofotografie zu betreiben - also Pflanzen unter Kunstlicht vom Stativ zu fotografieren. :)

Moin zusammen,

I werd itt lang schwätze heute! :D

24072022_SHU_var-fruit.jpg

Das ist noch ein Foto von gestern: SHU Variegated - von der Spitze her verfärbt sich die Schote langsam. Ick hoffe mal, dass ein paar Körnchen innen drin liegen...

Momentan kommen keine neuen Blüten. Bei der Mattapeño auch nicht. Die Mattapeño scheint überhaupt nicht mehr weiter wachsen zu wollen. Seltsames Ding! :cautious: Na ja, bei der nächsten Wässerung gibt´s Hakaphos Plus.

Auf´m Balkon ist´s ganz schön eng geworden! Da muss ich zum Gießen vorübergehend ein paar Pflanzen entfernen. Aber so konnte ich mal wieder ein paar Chilis genauer inspizieren.

25072022_OL-1.jpg

Hah! Auf die Orange Laterne kann ich mich irgendwie verlassen. Durch´n Winter bekomme ich sie nicht. Aber die aus Samen nachzuziehen, ist jetzt für mich nicht ganz so schwierig gewesen. Sie hat ja durchaus den Ruf, etwas divenhaft zu sein. :cautious:

25072022_OL-2.jpg

Die ersten beiden Laternchen sind nahezu reif.

25072022_OL-3.jpg


25072022_CGN21500_II-1.jpg

Oh und was haben wir denn hier? Im Verborgenen haben sich ein paar Beeren gebildet. :woot:

25072022_CGN21500_II-2.jpg
25072022_CGN21500_II-3.jpg

Das ist CGN 21500 II

Trifetti/Variegata
überrascht mich gerade mit Regenbogenfarben an ihren Beeren! 😯

25072022_TV_I-duo.jpg

Trifetti/Variegata I

25072022_TV_I-fruits.jpg

Meine erste Pflanze hängt voller Beeren und vor allem sind da auch jede Menge "große" Beeren (für Trifetti-Verhältnisse) dran. Die ersten Beeren färbten sich von aubergine zu violett und dann rot. Neuerdings zeigen sich noch ganze andere Farbnuancen! 😲

25072022_TV_I-fruits-2.jpg

25072022_TV_I-fruit-triple.jpg

Tja, da bin ich baff!

25072022_DL_II-fruit-1.jpg

Dulce Luna II

Beide Dulce Lunas setzen nun beinahe schon im Akkord Früchte an! Obwohl die Pflanze in dem großen Kübel immer noch wie ein gerupftes Huhn aussieht. Schön, schön. Nun wendet sich das Blatt scheinbar ein wenig zum Guten! :cautious:

25072022_DL_II-fruit-2.jpg

25072022_DL_II-fruits-duo.jpg

Täuschen mich meine Sinne, oder sieht die Beere da links im Bild wie eine geballte Faust aus? 🤔 😳 Sie will es mir jetzt zeigen! 😂

25072022_PdN_II-fruits_duo-1.jpg

Was man mit so `ner Schreibtischfunzel doch alles anstellen kann! ;) PdN II

Bei dieser Pimenta da Neyde zähle ich bislang 7 Beeren. Bis auf die erste, untypisch geformte Beere sehen alle anderen länglich und schlank aus.

25072022_PdN_II-fruit-duo.jpg

25072022_PdN_II_first_fruit.jpg

So, das ist die Ausnahme-Beere. Vielleicht ein Überraschungs-Ei! Mal schauen, was drin ist! Schokolade und was zum Spielen? :laugh:

The show is over!

The show must go on...

Guten Morgen!

Il dottore
 
Ein wunderschönes Update, klasse hast du das mit den Pflanzen hinbekommen. :inlove:

SHU Variegated - von der Spitze her verfärbt sich die Schote langsam. Ick hoffe mal, dass ein paar Körnchen innen drin liegen...

Sehr schön hat sie sich entwickelt, :inlove: meine sind noch immer Klein aber setzen nun auch Blüten an.
Ich würde bitte davon 3 Samen nehmen

ie Mattapeño scheint überhaupt nicht mehr weiter wachsen zu wollen.

Ich sag mal außer Spesen nix gewesen ... meine hängt voll mit Beeren, in Jalapenoform :whistling:

Trifetti/Variegata überrascht mich gerade mit Regenbogenfarben an ihren Beeren! 😯

Total hübsch :inlove:

Nun wendet sich das Blatt scheinbar ein wenig zum Guten! :cautious:

Ales wird gut :happy:
 
🥱 Guten Morgen,

müde ich bin, Kopfschmerzen ich hab! :( Ob ich das Update doch lieber auf morgen verschieb? :sneaky:

07082022_BEB-gesamt.jpg

Bird´s Eye Baby - dat sieht doch hübsch aus so mit den vielen, kleinen, roten Kegeln. :)

07082022_BEB-red_berries.jpg


03082022_BEB-red_berries.jpg


Hab schon ein paar von den kleinen Gnubbeln gefuttert. Schmecken nicht schlecht, haben eine moderate Schärfe, aber leider sind im Verhältnis viele Kerne in den winzigen Früchtchen.

07082022_PdN_I_first-fruit.jpg

Na, schaut´s amoi her: Pimenta da Neyde I mit ihrer ERSTEN Frucht in 2022! Wir haben schon August! Prima, gibt´s zu Weihnachten frische Pimentas zum Gänsebraten... :D

07082022_PdN_II-ripe_fruits.jpg

PdN II in natürlichem Licht. Die sind anscheinend schon bald reif. :woot:

03082022_SHU_var-fruit-1.jpg

SHU Variegated - nice color! :woot:

03082022_SHU_var-fruit-2.jpg


Die Schote kann ich dann ja bald auf Samen überprüfen. Bitte keine Anfrage nach Samen aus dieser Schote stellen. Ich hab schon zwei Interessenten und ich denke nicht, dass da übermäßig viele Samen drin sind. Vielleicht kann jeder von uns Dreien EIN Samenkorn bekommen! :D

07082022_Chilibalkon_links.jpg

Die Dulce Luna haben sich ja doch noch ganz gut entwickelt und tragen auch einigermaßen Früchte. :happy:

07082022_Chilibalkon_rechts.jpg

Die Übersichtaufnahmen sind Blitzlichtfotos von gestern Abend. Der Gang zum Laufen zwischen den Pflanzen ist doch recht eng! 😳 Die Orchidee im Vordergrund ist nur nachts draußen - wegen dem Verlangen nach einer kühlen Nachttemperatur.

03082022_DL_I-first_fruit-1.jpg

Dulce Luna I - Aufnahme vom 3. August 2022. Die Beere wanderte gestern Abend durch meinen Mund in meinen Magen... :hungry:

03082022_DL_I-first_fruit-2.jpg


082022_DL_II-duo.jpg

Dulce Luna II

07082022_DL-fruit-tasting.jpg


07082022_DL-fruit-halves-2.jpg


07082022_DL-fruit-halves.jpg

Mit 4 cm Länge ist die Dulce Luna-Beere mittelgroß. Es hängen größere Beeren an den Sträuchern.

Nach der Fotosession habe ich dann herzhaft in die hübsche Mond-Chili gebissen in freudiger Erwartung der honigsüßen Gaumenverwöhnung. Dulce Luna is ja nicht scharf. Schärfegrad 2...hehehe... Vorsichtiges Herantasten nicht nötig! :wideyed: Uuuuffff... lecko mio! NICHT SCHARF????!!!???!!! :wtf: Also, muss sagen ich, dass hat der Süße Mond wirklich den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Anfangs verbreitet sich die erwartete Honigsüße im Mund und man fühlt sich wie im siebten Himmel... :joyful: ☁️☁️🌝🌟✨

💥🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️:wideyed: Aber so 5 Sekunden nach dem Honigtau knistert es plötzlich auf den Geschmacksknospen und im Hals! Hossa! Darauf war ich nun gar nicht gefasst! Also der Süße Mond fackelt dann doch noch sein kleines Feuerwerk in Mund und Rachen ab! Na ja, vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Pflanze anfangs längere Zeit etwas trocken stehen lassen hab. :cautious: Ich bin auf Weiteres gespannt! ;) Auf jeden Fall eine tolle Chilisorte! Die ist nächstes Jahr wieder dabei! :drool: Oho... da bin ich mal gespannt, ob Monika @coocie auch so ein Geschmackserlebnis haben wird wie ich. :D

Ciao miei cari amici del peperoncino,

il dottore
 
Zurück
Oben Unten