Dem Jalapenner sein Growreport 2010/11

Markus und Herbi können dir gute Tips geben was man bei so vielen Pflanzen machen sollte :)

Jalapenner schrieb:
So an die 200 sollen es werden. ......

na da hast ja einiges vor !!!!

ich hatte in meinem ersten echten chili jahr 54 pflanzen - und ich sags dir ...... das war heftig:

• ich musste mir eine grow box bauen - und zwar eine größere(!) weil die dinger - du wirst es kaum glauben - größer werden. und bis du die raus ins freie bringst werden die dir alles dschungelartig zuwachsen
  • 200 töpfe/oder eingegraben - nimm im schnitt 40-50cm durchmesser a pflanze an (ja jetzt kannst rechnen anfangen) meine 54 haben extra gereicht.
  • alle in einen 7,5 - 10 liter kübel - viel spass beim anmischen der erde
  • hochsommertemperaturen: ich musste 2x täglich gießen - die dinger saufen(!) wasser
  • düngen - sonst kriegst nicht wirklich was an ertrag. nicht alle pflanzen sind gleich. hat mich unzählige stunden hier im forum gekostet.
  • hab mir ein gr. und kl. gewächshaus gebaut um mehr schutz zu haben (cash u. zeit !!)
  • was dann kam war abartig: was machst du mit so vielen chilies. bei 54 pflanzen hab ich verschenkt, eingeforen, ein dörrgerät gekauft und getrocknet, die kl. "pulvermachmachmaschine" musste ich mir auch erst organisieren.
  • ach ja - einen kasten voll mit utensilien für die anzucht. von steckkärtchen bis zum bio-gift gg. schmarotzende viecher. vom steckerl für die kleinen bis zur erwachsenen stütze für die großen + befestigungsmaterial.
  • und jetzt nach der saison 3 große biokübel voll mit den sterblichen überresten.
  • die planung für die neue saison beginnt - uns eines weiß ich nach meinem ersten jahr: ausgewählte sorten und besser organisieren. einige gewitterfronten haben mich zum amokläufer werden lassen ....

ich wünsch dir jedoch viel erfolg - werde deinen weg aufmerksam verfolgen

lg, laddie

bruichladdich schrieb:
Jalapenner schrieb:
So an die 200 sollen es werden. ......

na da hast ja einiges vor !!!!

ich hatte in meinem ersten echten chili jahr 54 pflanzen - und ich sags dir ...... das war heftig:

• ich musste mir eine grow box bauen - und zwar eine größere(!) weil die dinger - du wirst es kaum glauben - größer werden. und bis du die raus ins freie bringst werden die dir alles dschungelartig zuwachsen
  • 200 töpfe/oder eingegraben - nimm im schnitt 40-50cm durchmesser a pflanze an (ja jetzt kannst rechnen anfangen) meine 54 haben extra gereicht.
  • alle in einen 7,5 - 10 liter kübel - viel spass beim anmischen der erde
  • hochsommertemperaturen: ich musste 2x täglich gießen - die dinger saufen(!) wasser
  • düngen - sonst kriegst nicht wirklich was an ertrag. nicht alle pflanzen sind gleich. hat mich unzählige stunden hier im forum gekostet.
  • hab mir ein gr. und kl. gewächshaus gebaut um mehr schutz zu haben (cash u. zeit !!)
  • was dann kam war abartig: was machst du mit so vielen chilies. bei 54 pflanzen hab ich verschenkt, eingeforen, ein dörrgerät gekauft und getrocknet, die kl. "pulvermachmachmaschine" musste ich mir auch erst organisieren.
  • ach ja - einen kasten voll mit utensilien für die anzucht. von steckkärtchen bis zum bio-gift gg. schmarotzende viecher. vom steckerl für die kleinen bis zur erwachsenen stütze für die großen + befestigungsmaterial.
  • und jetzt nach der saison 3 große biokübel voll mit den sterblichen überresten.
  • die planung für die neue saison beginnt - uns eines weiß ich nach meinem ersten jahr: ausgewählte sorten und besser organisieren. einige gewitterfronten haben mich zum amokläufer werden lassen ....

ich wünsch dir jedoch viel erfolg - werde deinen weg aufmerksam verfolgen

lg, laddie

:D tja so ist das, man bedenke das einige sogar noch ne zweite Ernte eingefahren haben :). Ich werde auch die Pflanzenanzahl verkleinern, hatte dieses Jahr ca 60 Pflanzen.

LG Heiko

Fazer schrieb:
:D tja so ist das, man bedenke das einige sogar noch ne zweite Ernte eingefahren haben :). Ich werde auch die Pflanzenanzahl verkleinern, hatte dieses Jahr ca 60 Pflanzen.

LG Heiko

Ich hatte heuer 99 Pflanzen, davon viele Wildformen die keinen sooo großen Ertrag abwerfen, und ich reduziere nächste Saison ebenfalls. Aber nur C. chinense, C. annuum und C. baccatuum. :)

So, es gibt ein kleines Update.

Heute habe ich mal geguckt, ob die Samen in den eingewickelten Küchenpapier schon gekeimt sind und als ich die Dose geöffnet habe, bot sich mir folgender Anblick:

Ich habe die Keime dann natürlich gleich eingepflanzt.

Die Keimrate lag im Schnitt bei über 80%, ganz gut, würde ich sagen.

Jolokia Orange von Okel Tom ist auch gekiemt:

In der Steinwolle hat sich auch was getan:

Die Lemon Drops sidn etwas gewchsen:

Und insgesamt sieht meine Fensterbank jetzt so aus:

Besuch von Blattläusen hatte ich auch schon, aber Spruzit war stärker:D

Moin Alter 200 Pflanzen ,wie viele Leute helfen dir ? Ich hatte dieses Jahr um die 100 Pflanzen und lag mit meiner Ernte denke ich mal so im Mittelfeld.Gewogen habe ich nicht alles aber es wahren so 40 Kilo alles in allem . Das verarbeiten war ja sehr Spasig aber schon richtig viel Arbeit.Ein mal die Dörte befüllen eine 3/4 Stunde Arbeit und dann 8 Stunden laufen lassen ,du willst Kilo weise Pulver machen ,viel Spaß . Soßen kochen ist das beste .immer wider mal was neues ausdenken ,schon geil.Artet aber auch in viel Schnibbel arbeit aus . .Ich hoffe du hast eine große Zisterne um viel Wasser zu sammeln ,bei mir gingen die Woche so 500 Liter weg .Das Düngen könnte auch eine Lustige Sache werden ,ich möchte zb nächstes Jahr Tomaten Langzeit Dünger nehmen und da brauchst du bis zu 100 gr Pro Pflanze ,oder willst du die 200 Pflanzen Flüssig Düngen?
Pflanzen ziehen ohne Zusatz Beleuchtung ,oder nur 4-5 Stunden .Ok ich habe es noch nicht getestet aber sage mal das kannst du knicken .Ich denke mal was den Platz Später im Garten angeht hast du dir schon Gedanken gemacht,7,5 Liter Töpfe kannst du nehmen aber wenn es wider so heiß wird wie dieses Jahr sind 10 Liter besser .2,99 Pflanze Erde kannst du auch kicken ,ich würde teure nehmen .Die billig Erde verdichtet irgendwann so stark das sie kein Wasser mehr aufnimmt .
Auch kannst du ja nicht jede Sorte hinstellen wo du willst ,die einen mögen volle Sonne die anderen nicht,aber bei so vielen Pflanzen ist es bestimmt nicht einfach immer den richtigen Platz zu finde.
Ich muss sagen das meine Ursprüngliche Planung für nächstes Jahr 150 Pflanzen wahren ,ich habe mich aber eine besseren belehren lassen .Und bin trotzdem an jeden Tag am Planen was wo hin kommt und wie viele Beete ich brauch um alles unter zu bringen.Von Grow Boxen und GWH`s wurde ja auch schon gesprochen .
Aber egal ,ich drücke dir alle Daumen di ich habe und hoffe das nächstes Jahr um diese Zeit alle Pflanzen richtig gut getragen haben und du uns viele schöne Bilder geliefert hast .

Wie hast du vor mit den in Steinwollquader gekeimten Pflanzen weiter vorzugehen?

Dachte das ist eher was für Hydro Anbau, oder?

Kann mir nicht vorstellen, wenn man den Quader in Erde stellt, die Wurzeln bestens gedeihen. Aber da lass ich mich gerne belehren.

Ansonsten hast du ja eine riesen Armee aufgestellt, wünsche dir viel Spaß!
Und hoffe du bekommst bei so vielen Pflanzen nicht zu viele tierische Feinde.

Denn dann hast du glaube ich richtig viel Spaß! ;)

Mir hilft keiner, kann mir aber auch noch nicht vorstellen wie viel arbeit das wirklich ist. Ich unterschätze das vermutlich etwas.

Die Schoten wollte ich erst am Band trocknen und dann kurz backen und dann pulverisieren, ich denke das wäre etwas weniger arbeit.

Hmm mit dem Dünger könnte es tatsächlich Probleme geben, ich habe da erst an Kompost und etwas Flüssigdünger gedacht, aber ob das ausreicht???

Nagut einen 25KG Sack Dünger kann man bestimmt auch noch bezahlen.

Also bis jetzt funktioniert das mit der Beleuchtung ganz gut, die Pflanzen müssen ja nicht rasendschnell wachsen, sondern nur überleben.

An Töpfen habe ich hauptsächlich eher an 5l Töpfe gedacht, die sind von der Größe her bisher ausreichend gewesen. Gut, für die Lemon Drops garantiert zu klein, aber die bekommen auch was größeres.

Wir haben 7 Regentonnen im Garten, ich hoffe daher jetzt, dass ich viel weniger Wasser verbrauchen werde.

Mehr als Billigerde kann ich mir nicht leisten und das Verdichten versuche ich mit Perlite zu umgehen, bisher gab es da auch noch keine Probleme.

Vom Platzbedarf her müsste das eigentlich passen,bei den Habaneros bekommt man locker 9 STück auf dem m². Meine Mutter wird sich freuen^^

Es sind jetzt übrigens schon mehr als 200 Pflanzen, aber es wird einiges verschenkt.

Habbi Metal schrieb:
Wie hast du vor mit den in Steinwollquader gekeimten Pflanzen weiter vorzugehen?

Dachte das ist eher was für Hydro Anbau, oder?

Genau so ist es, die kommen später in einen größen Steinwollwürfel und dann in Blähton. Auf Hydro wachsen Pflanzen einfach viel besser.

Wenn man den Steinwolwürfel in Erde packt, wachsen die Wurzel tatsächlich nicht wirklich gut, hab das schon ausprobiert.

Glückwunsch!

Wird bald eng werden auf der Fensterbank :) und gib acht das durch die warme aufsteigende heizungsluft deine Keimlinge net vertrocknen ;)

Ist schon eng auf der Fensterbank, einige stehen schon auf der Heizung oder dem Tisch, deswegen wird bald mit dem Verschenken angefangen.

Na, da wünsch ich mal gutes Gelingen für das Großprojekt. Freu mich schon auf Bilder :D
Mal sehen, ob Du zwischen den ganzen Pflanzen die Kamera noch wiederfindest :P :D

Jalapenner schrieb:
Ist schon eng auf der Fensterbank, einige stehen schon auf der Heizung
oder dem Tisch, deswegen wird bald mit dem Verschenken angefangen.

Auf der Heizung stehen...? :w00t:
Versuch die dann ja nur net mal aufzudrehen
und danach vergessen zuzudrehen, sonst haste
net nur scharfe, sondern auch sehr heiße Pflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)

BhutBhut schrieb:
Na, da wünsch ich mal gutes Gelingen für das Großprojekt. Freu mich schon auf Bilder :D
Mal sehen, ob Du zwischen den ganzen Pflanzen die Kamera noch wiederfindest :P :D

Danke, danke. Die Kamera ist immer bei Mutti in der Handtasche, da geht sie nicht verloren.:D

@ Hero: Danke für den Tip, das ist mir schon eimal passiert, aber ich stelle die Heizung jetzt nie über 2 und da gibt es (hoffentlich) keine Probleme, ich pass ja auf :D

Zurück
Oben Unten