Den Deko-Pflanzen was Gutes tun...

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin! Zu allererst: falls das der falsche Bereich ist, bitte verschieben!

So, nun. Ich habe zwei - wie ich sie nenne - Deko-Pflanzen von meiner Mutter übernommen, die sie von ihrer Mutter übernommen hatte (damit sind sie geschätzte 20-30 Jahre alt!!!). Sie stehen an einer für mein Pflichtbewusstsein ungünstigen Stelle und vergesse oft sie zu gießen :whistling: aber sie sind sehr unbeeindruckt, egal ob zuviel oder zuwenig Wasser über Zeit, die überleben alles.

Doch nun möchte ich denen etwas Gutes tun, sobald meine Chilis versorgt sind und wollte mir alles Nötige schon mal auf den Zettel schreiben und bei Gelegenheit schon was besorgen.

Ich kann die Pflanzen selbst nicht identifizieren, daher hoffe ich auf eure Expertise.

full

full


Mache bei Bedarf gern mehr Bilder.

Zwei Fragen erstmal: 1) Sind die braunen Flecken auf dem zweiten Bild Mängel in irgendeiner Form? 2) Die Erde in beiden Töpfen ist komplett ausgelaugt; kann man oder sollte man die Erde komplett wechseln? Wenn ja, wie? Oder reicht ein Dünger da?

Freue mich auf Eure Antworten.

MfG :woot:
 
Das mit den schmalen weiß grünen Blättern ist eine Grünlilie. Wird auch manchmal Beamtenpalme genannt weil sie viel in Büros steht :D
Sie braucht nicht viel Licht und kommt gut klar mit unregelmäßigem gießen. Da brauchst du wegen dem ungünstigen Platz kein schlechtes Gewissen haben.
Einfach mal in frische Erde umtopfen und vielleich einen etwas größeren Topf geben damit du nicht so oft ans gießen denken mußt. Die alte Erde zwischen den Wurzeln ausschütteln, falls da noch welche ist :hilarious: manchmal sind bei den Grünlilien nur noch Wurzeln im Topf und die Erde ist komplett weg.
Vorsicht mit Dünger, die Teile explodieren und übernehmen das Fenster wenn man es zu gut meint ;)
Falls sie mal zu groß wird kannst du die Pflanze auch teilen, also den Wurzelballen halbieren. Eine Hälfte zurück in den Topf pflanzen und die andere Hälfte verschenken oder kompostieren.

Das andere Pflänzchen hatte ich noch nicht, aber umtopfen in neue Erde ist bei älteren Zimmerpflanzen immer eine gute Idee.
 
Danke für die tolle Antwort!

nur noch Wurzeln im Topf und die Erde ist komplett weg.

Haha, das trifft sehr auf beide Pflanzen zu, allerdings sind hier und da Erdbrocken, die richtig stark eingetrocknet sind, rausschütten wird da nicht möglich sein, kann man das rauswaschen oder mögen die Wurzeln das nicht?

Und Dünger einsparen ist immer super! :thumbsup:
 
Klar, kannst du auch gut rauswaschen.
Ich mach sowas auf der Wiese mit dem Gartenschlauch.
Aber man kann auch den Wurzelballen kurz in einen Eimer mit etwas Wasser stellen und warten. Dann die Wurzeln im Wasser schwenken und die alte Erde sollte sich lösen ohne große Sauerei. Mit dem Wasser Erdgemisch dann einfach die anderen Pflanzen gießen.
Auswaschen vom Wurzelballen möglichst nicht im Waschbecken machen, Erde gibt fiese Verstopfungen im Ablauf :whistling:
 
Zurück
Oben Unten