Denkfehler bei Gasflaschengewicht?

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade die Gasflasche im Gewächshaus gewogen und es wird ein Wert von 16,3kg angezeigt.

Die Flasche selbst ist mit 5,5kg angegeben und die Füllung 11kg Propangas. Rechne ich das zusammen sollte ich doch neu eine Flasche mit 16,5kg gehabt haben oder?
Mein Problem ist, dass die Gasheizung mit der Flasche schon 4 Nächte gelaufen ist und das auf Stufe 2, bzw. gestern Nacht auf Stufe 3. Maximal schafft die Heizung 2kw Heizleistung

Gewogen wurde bei einer Lufttenperatur von 19,6°C und Bodentemperatur von 16,4°C.

Ist der Verbrauch wirklich so wenig oder bin ich gerade einfach nur blöd beim Denken?
 
Falsch rum. Ne 5kg gasflasche hat üblicherweise ca. 10,3kg Gewicht (zumindest meine zwei leicht verschiedenen hier) Das steht auch draufgedruckt als Tara. Daher ohne genaue vorherwerte kannst auch nichts für den Verbrauch aussagen.
Aber der Verbrauch ist tatsächlich nicht hoch.
Edit:stimmt nicht ganz. Ist aber schwerer wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen Druck hier?
15570443815626554011540456162399.jpg
 
Danke @Tylon dann schau ich gleich nochmal nach.

Edit: Ich bin zu dumm... finde keinen Aufdruck mehr...
15570453358902527990842474657889.jpg
 
gibt auch welche, da steht es seitlich auf der Flasche aufgedruckt, meist steht TARA davor, allerdings nicht immer :facepalm:
 
5,5 kg hätt ich jetzt als nennfüllung gesehen. Das geht je nach Gas etwas hin und her. Buthan, Propan wiegt unterschiedlich.
5,24 ist wirklich. Tara muss da aber stehen. Irgendwo. Vielleicht auch nur ein Gewicht ohne Tara.
Alternativ können die 5,5 kg auch Tara sein, dann passt aber Dein Gesamtgewicht oben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei Hornbach nachgesehen, wo ich die Flasche getauscht hatte und dort steht gefüllt 16,5kg Vollgewicht und 11kg Füllung.
https://www.hornbach.de/shop/Alugas-Propan-11-kg-Fuellung/8824823/artikel.html

Bedeutet ja, dass es maximal 16,5kg zu Beginn hätten sein dürfen. Ich werde nachher mal mit einer anderen Waage nachwiegen.
Gewicht ist mit einer Kofferwaage bestimmt worden, die bis zu 30kg Gewicht sonst immer akkurat war.

Danke schon mal für die Hilfe von Euch!
 
Daher das niedrige Gewicht. Alu. Meine sind aus Stahl.
Ich hab mal gegoogelt und bin bei ner Mini-Gas-Gewächshausheizung mit 340W auf 27g/h gekommen. Dann kann das schon passen.
 
So viel verbrauchen die Heizungen echt nicht.

1kg Propan hat ein Heizwert von ca. 13kW
Wenn die Heizung die vollen 2kW heizt, dann müssten da ca. 0,15kg/h durch den Regler fließen.

Wieviele Stufen hat denn Deine Heizung? Bei halber Leistung 1kW sollten nach 32 Stunden Laufzeit so an die 2,5kg aus der Flasche raus sein.

Hinzu kommt natürlich, dass Waagen, die man so im Haus hat, nicht unbedingt die genauesten sind.

Edit: das mit den 27g/h bei 340W würde dann ja hinkommen. Das wären dann bei 32h Laufzeit 0,86kg. Angenommen, die haben die Flasche etwas voller gemacht und unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit der Waage, sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein großer Denkfehler und ich darf die Heizung auch ruhig höher (3-4) betreiben ohne das die in den kommenden drei kalten Nächten leer läuft :thumbsup:

Bin dennoch verwundert, dass der Verbrauch so gering ist. Hätte ich das vorher gewusst, würden die Pflanzen schon länger im Gewächshaus stehen.

Edit: 5 Stufen (stufenlos regulierbar)
 
Hast du auch eine Hausnummer zu den Temperaturwerten? Innentemperatur und Umgebungstemperatur bei deiner Betriebsart?
 
@Chil-Ing. Leider nicht, da ich momentan die Temperatur nur innen messe und die Minimaltemperatur nach jeder Nacht wieder lösche. Heute hatte ich nur 6,2°C als Minimaltemperatur trotz Heizstufe 3. Draußen waren 3 °C angekündigt. Hier ist es jedoch meist 2°C kälter als der Wetterbericht angibt. Ob das gestern Nacht ebenfalls so war kann ich daher leider nicht sagen.

Letztes Jahr hatte ich das mal ausgetestet und für das Halten bei Außentemperaturen unter 10°C (bis 5°C runter) Stufe 2 benötigt um sicher nicht unter 7°C zu fallen (also auch bei extremem Wind)
 
Zurück
Oben Unten