Der 2010'er Kartoffelthread :-)

So dann will ich auch mal angeben und meine 3 Kartoffelbeete zeigen.

photo-8159-b42c1f84.jpg


photo-8158-800db31d.jpg


photo-8157-cfd7b48b.jpg
 
:thumbsup: Fein die wachsen ja auch spitze, werd morgen eventuell auch mal wieder ein Bild machen
 
@ Gringo : Was baust du denn für Sorten an ?

Dann noch 2 Pics:





Gruß matze
 
cool meine Blühen auch schon zumindest die meisten, da hat ein Räuber aber hunger :undecided:
 
Hier mal ein Bild von unseren Kartoffeln:

100606_150108inet.jpg
100606_150127inet.jpg


Die Sorten weiß ich leider nicht, sind aber mehrere Sorten.

Die Reihen sind alle angehäuft und die Frühkartoffeln sind bald soweit und können das Licht der Welt erblicken. :)

@matze
Sieh aber bloß zu das dein Kartoffelkäfer nicht die Verwandtschaft mitbringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne blöde Frage: Müssen die Pflanzen unbedingt erst blühen bevor man ernten kann :huh: Ich frag nur, weil ich schon einige Kartoffeln gesehen und 2 auch ausversehen beim Anhäufeln abgerissen habe. Die sahen schon recht gut aus :) Und die Stängel lassen sich auch alle hängen. Gibts Sorten die nicht blühen? Ich bau dieses Jahr die Linda an - Falls das Jemandem was sagt! Bild hab ich grad keins zur Hand.
 
Harald schrieb:
Mal ne blöde Frage: Müssen die Pflanzen unbedingt erst blühen bevor man ernten kann :huh: Ich frag nur, weil ich schon einige Kartoffeln gesehen und 2 auch ausversehen beim Anhäufeln abgerissen habe. Die sahen schon recht gut aus :) Und die Stängel lassen sich auch alle hängen. Gibts Sorten die nicht blühen? Ich bau dieses Jahr die Linda an - Falls das Jemandem was sagt! Bild hab ich grad keins zur Hand.

soweit ich weiss müssen nicht alle Sorten blühen, teils wird ihnen das blühen sogar abgezüchtet, warum auch immer :huh:, die KT sollten halt nur nicht grün sein :)
 
@Fazer:
Hoffen wir mal das sich da auch was drunter verbirgt, sonst lohnt sich das Bücken beim auflesen ja garnicht. :)
Sonst wurden noch mehr Kartoffeln angebaut, aber mit etwas Bitten und Betteln haben wir dieses Jahr dann doch Platz für unsere Chilis bekommen.

@Harald:
Die Frühkartoffeln sollen bei uns bald raus und haben auch noch nicht geblüht. Denke also nicht das es notwendig ist (ich bin aber auch nur Handlanger bei den Kartoffeln). Es kann aber sein das die Kartoffeln noch etwas kleiner sind.
 
Chiliraner schrieb:
@Harald:
Die Frühkartoffeln sollen bei uns bald raus und haben auch noch nicht geblüht. Denke also nicht das es notwendig ist (ich bin aber auch nur Handlanger bei den Kartoffeln). Es kann aber sein das die Kartoffeln noch etwas kleiner sind.

DANKE! Und wenn wir einmal dabei sind: Wenn ich die jetzt sagen wir in 2 Wochen ernte. Kann ich da dann nochmal ne Späte Sorte auspflanzen oder ist der Zeitpunkt schon zu spät? Und wenn ja: Was für ne Sorte würdet ihr empfehlen?
 
Also sicheres Zeichen das die Kartoffeln gut sind ist, wenn man die Schale nicht mehr mit dem Finger abschieben kann.

@Harald: ich würde keine späten Kartoffeln mehr anbauen. Späte Sorte heisst ja nicht spät im Jahr anbauen sondern das sie erst spät im Jahr geerntet werden kann weil sie halt länger braucht, dafür aber auch länger haltbar ist als Frühkartoffeln. Im Normalfall pflanzt man alle Sorten gleichzeitig aus und erntet erst die Frühen, dann die Mittleren und dann die Späten.

@Matze: sorry hab ich irgendwie überlesen. Also ich hab in der Erde:
Arran Victory (sehr spät, mehlig,lila Schale, Schottland 1912)
Salad Blue (mittelfrüh, festkochend, blauschalig und blaufleischig, Schottland vor 1900)
Ambo (mittelfrüh, vorw. festkochend, gelb bis rotschalig, große Knollen, Irland 1993)
Rosara (sehr früh, vorw. festkochend, rotschalig, Deutschland 1990)
Rosa Tannenzapfen (spät, festkochend, in GB= Pink Fir Apple, Deutschland 1850, absolut lecker, mit Schale essbar)

ich dachte aber das cih das irgendwo schon mal geschrieben hatte.
Sind alles "überwinterte" Kartoffeln vom letzten Jahr.
 
Ich hab in meinem kleinen Gemüsebeet auch zwei :w00t: Kartoffeln verbuddelt. Die wachsen auch schon prächtig. :blush:
 
Heute die ersten Highland Burgundy Red geerntet und gleich in die Pfanne gehauen :rolleyes:, später noch mit Speck, Zwiebel und Chilis verfeinert, Foto entstand aber vorher :blush:

poqjy8r5.jpg


LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten