Der 26er "alles was nicht Hydroponic ist " Thread

ghost155

Chilitarier
Auch hier laufen die Vorbereitungen schon.
IMG_20251207_162253_944.jpg

Das Pilzmännchen hat mir schon ein Päckchen geschickt 😃. Ich werde jetzt schon mal ein bisschen probieren die Brut zu vermehren und vielleicht mal den einen oder anderen Versuch starten. Ich möchte ja Abfall (in meinem Fall Kaninchen Mist oder Kaffeesatz) als Futter verwenden. Ich werde versuchen so "unsteril" wie möglich zu arbeiten (was auch immer das heißen soll 😅). Wie das insgesamt ablaufen wird kann ich aber noch nicht sagen. Das hängt halt davon ab wie gut irgendwas funktioniert usw. Ich hatte schon mal Pilze auf Kaffeesatz gezüchtet und das Schimmelt sehr schnell. Deswegen wird da empfohlen viel Brut zu verwenden damit die Pilze schneller wachsen als der Schimmel. Es ist natürlich keine Option die riesigen Mengen Kaninchen Mist zu sterilisieren und deswegen muss ich es halt unsteril versuchen. Um Brut zu produzieren wäre es natürlich möglich auch etwas steriler zu arbeiten. Da werde ich noch ein bisschen ausprobieren müssen und wahrscheinlich irgendwelche Kompromisse machen. Für den Anfang werde ich mal versuchen Körnerbrut herzustellen und schauen wie es läuft. Die Kaninchen Köttel schimmeln genauso schnell wie Kaffeesatz und ich werde dann wohl größere Mengen an Brut benötigen. Ich kann auch noch nicht so richtig einschätzen welche Pilze mit Kaninchen Mist als Futter gut klar kommen. Es gab gerade ein Sparpaket und das kam mir natürlich gelegen 😅. Am ehesten verspreche ich mir mit den Austern oder Kräuterseitlingen einen Erfolg. Die sollten eigentlich (fast) alles fressen. Die Pioppinos und Rosenseitlinge mögen es eigentlich warm und damit bin ich hier in der Gegend ja ein bisschen knapp dran 😅. Naja probieren kann man es ja mal 😉. Die braunen Champions sind so eine Sache. Ich denke nicht das die auf frischem Mist funktionieren werden. Da wird eigentlich immer von "verrottetem" Mist gesprochen. Naja ausprobieren werde ich es mal und ich habe ja noch einen riesigen Haufen Mist von diesem Jahr im Hang liegen 😉. Vielleicht funktionieren die da ja 🤷‍♂️.
Sonst gibt es noch nicht viel zu berichten. Die Hühner finden das mittlerweile doof immer im Stall zu sein 😅. Da es hier aber keine Pflicht ist und ich denke das die Zugvögel durch sein sollten, werde ich mir nächste Woche mal überlegen ob ich sie wieder raus lasse. Bei den Kaninchen gibt's eigentlich nichts zu berichten. Mal schauen wann ich den Rammler zu den Mädels lasse. Das war mir dieses Jahr eigentlich zu früh. Vielleicht im März oder April und hoffentlich bekomme ich dann mal normal viele Babys 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So, Wer schon länger bei mir mitliest weiß ja das ich von Zeit zu Zeit über das Garagendach quatsche. Da ist halt Teerpappe drauf und das ist in vielen Bereichen nicht schön. Mal ganz davon abgesehen das sich das im Sommer unglaublich aufheizt wird die Teerpappe dann auch weich. Man möchte sich im Sommer sowieso nicht da hin setzen und wenn man es trotzdem macht drückt der Stuhl gleich Löcher in die Teerpappe. Insgesamt ist das halt einfach nicht schön. Ich habe ja schon länger den Plan da einen Aufgeständerten Boden drauf zu machen und vielleicht sogar NFT Systeme drunter zu verlegen. Fertige Konzepte kosten aber echt viel Geld und das Garagendach ist ja auch riesig.
IMG_20251217_164348_723.jpg
Der Anfang ist gemacht 😅. Ich werde das jetzt mit Paletten machen (hatte ich, glaube ich, schon mal erwähnt). Dann sind die Kosten überschaubar und es ist trotzdem echt stabil. Ich habe jetzt keine Ahnung wie lange sowas halten wird aber die Paletten sind ja genormt und sollten sich leicht austauschen lassen. Eigentlich hätte ich sie gerne vorher mit Holzschutzmittel behandelt aber da wir ja mittlerweile im Winter sind muss das noch bis zum Sommer warten. Ich wollte eigentlich imprägnierte Dachlatten drunter legen aber der Lieferant hatte Steine empfohlen. Okay die Idee ist nicht schlecht und wurde umgesetzt.
IMG_20251208_130759_131.jpg

Dachlatten hatte ich eigentlich schon welche besorgt aber egal. Die kann ich auch für andere Sachen nutzen. Ich finde das echt geil was man mit der Karre alles transportieren kann 😅. 3m lange Dachlatten sind kein Problem 😅. Pflastersteine gehen so etwa 50 aber das Gewicht merkt man dann auch. Dafür muss ich noch ein paar mal fahren.
IMG_20251217_164418_678.jpg

Eigentlich hatte ich einen Kontakt im Umkreis gesucht wo ich mir die Paletten nach und nach, mit meiner Karre, abholen kann. Am Ende habe ich einen hier im Ort gefunden der mir die sogar kostenlos geliefert hat 😃. Das hatte dann zur Folge das ich hier vor lauter Paletten kaum noch treten kann 🙈😅. Da habe ich noch einiges auf das Garagendach zu schleppen 🙈😅.
Insgesamt der Winter eine blöde Zeit um sowas zu machen. Gestern war Frost und das ganze Garagendach war vereist und glatt. Im Sommer ging es halt nicht und mir liegt auf dem Garagendach ja schon seit Mai ein Gewächshaus im Weg. Wenn ich das nächstes Jahr auch nutzen möchte muss ich mit der Nummer halt anfangen. Ich werde jetzt erst mal den Bereich für das Gewächshaus fertig machen und das dann aufbauen. Das restliche Garagendach mache ich dann im Anschluss. Wenn das Gewächshaus erst mal aufgebaut ist habe ich auf dem restlichen Garagendach auch viel mehr Platz. Mal hoffen das das Wetter ein bisschen mitspielt. Bei Schnee und Eis mache ich da oben auf jeden Fall nichts. Ich habe mir dieses Jahr schon mal was gebrochen und das ist noch sehr präsent. Wenn irgendwas glatt ist findet mein Kopf das echt nicht schön 🙄. Naja mal hoffen das es einen warmen Winter gibt, das wäre ja auch für die Heizkosten schöner 😉😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich habe heute ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen 😃.
IMG_20251226_231244_285.jpg

Eine von meinen neuen Hennen hat wohl heute ihr erstes Ei gelegt 😃. Gut insgesamt sind die Eier von den Schweden sowieso kleiner als von den Plymouth Rocks aber irgendwie sehen die daneben trotzdem mickrig aus 😅. Na egal ich freue mich riesig das es endlich wieder Eier gibt. Die letzte Zeit war echt dürftig. Die Schweden vom letzten Jahr waren in der Mauser und die neuen haben bis heute noch nichts gelegt. Die ehemalige Glucke ist wohl die einzige gewesen die mir die letzte Zeit alle 2 Tage ein Ei gelegt hat. Bei der Menge Futter die die fressen freut man sich wirklich wenn man mit mehr als einem Ei aus dem Stall kommt 😅. Na hoffentlich fangen die anderen auch bald an, die Nachbarn werden schon ungeduldig 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2026 🥳.
IMG_20260102_173955_627.jpg

Ich habe jetzt einen neuen Mitbewohner 🤣. Der säuft zwar viel aber pöbelt zumindest keine Passanten an 🤣.
Also zumindest kann ich einen Schneemann bauen von der to do Liste streichen 🤣.
Ich Hatte mich ja vor ein paar Tagen gefreut das meine erste Henne Eier legt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz sicher 🙈🤣. Ich wollte heute dem Rammler ein bisschen frisches Stroh ins Gehege bringen und war am Strohballen.
IMG_20260102_173850_588.jpg

Da habe ich etwas gefunden 🙈🤣. Ich weiß gerade wirklich nicht was ich dazu sagen soll 🤣. Irgendwie sehe ich mich morgen schon sehr viele Spätzle kochen 🙈🤣.
Sorry ich bin gerade ein bisschen angepisst, weil ich mich ungern als Lügner und Populist bezeichnen lasse. Sowas ist einfach unterste Schublade und ärgert mich eigentlich gar nicht. Was mich wirklich ärgert ist das ich, um Grenzen zu setzen, bereit bin auf das gleiche Niveau zu sinken. Das ist eigentlich der Punkt der mich total ankotzt. Deswegen, an der Stelle, @KölnKräuter weil ich ja noch nie was davon gehört habe, wäre das eine tolle Stelle um mich völlig Sinnfrei mit dem Salmonellen Risiko voll zu labern.
Schönen Gruß
Thorsten

Ein gutes Neues dir, Thorsten!
Ich habe anfangs 25 Baumstämme beimpft mit Pilzdübeln, mitte Jahr eingegraben, aber bis jetzt haben sie nicht hervorgebracht :shifty:
Als ich die Eier gesehen habe musste ich lachen....offenbar machen wir sehr wiel ähnliches. Dein Minitruck gefällt mir auch gut, ich hab aber einen grösseren....:smuggrin:

Anhänge

• 20181215_150821.jpg
    20181215_150821.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 41
So heute gibt's aus gegebem Anlass mal was zum Thema Eier.
@Dyshof-Jo sei mir bitte nicht böse aber auf dich gehe ich erst im nächsten Posting ein, das wird mir sonst zu lang. Die Eier Nummer war schon ein paar Tage geplant. Aber wie das halt so mit Plänen ist, waren die zufällig gefunden Eier alle in Ordnung 😅.
IMG_20260105_222801_728.jpg

Okay das Bild basiert jetzt nicht auf den gefunden Eiern 😅. Da ich aber viele Eier mit unterschiedlichem Alter im Haus habe, konnte ich das Bild trotzdem machen.
IMG_20260105_222820_149.jpg

Von der Seite sieht man es ein bisschen besser. Wenn man sich mit Eiern nicht sicher ist in welcher Art und Weise man sie noch verwenden kann ist es eine gute Sache sie in Wasser zu legen. Das basiert drauf das die Schalen nicht wasserdicht sind und Flüssigkeit verdunsten kann. Bei dem linken Ei sieht man ja recht gut das es einfach unter geht und fertig. Da ist einfach nicht viel Feuchtigkeit verdunstet und es ist entweder frisch oder gut gelagert gewesen. Bei dem Ei in der Mitte sieht man ganz gut das es auf der Oberfläche schwimmt. Da ist halt recht viel Feuchtigkeit verdunstet und es ist entweder entsprechend alt oder wurde schlecht gelagert. Das rechte Ei hat noch Kontakt zum Boden aber steht schon aufrecht im Behälter. So über den Daumen kann man sagen das Eier die absinken völlig in Ordnung sind. Eier die aufrecht stehen sollte man zeitnah verbrauchen. An der Stelle würde ich aber schon durcherhitzen empfehlen. Bei Lebensmitteln gilt halt generell das man im Zweifel auf Nummer sicher gehen sollte. Eier die an der Oberfläche schwimmen kann man leider nur noch entsorgen. Da hilft alles nichts, die sollte man wirklich nicht mehr essen. Die Bilder waren jetzt recht leicht zu stellen. Ich weiß schon welche Eier hier wie alt sind. Das älteste, eins aus der Mitte und ein frisches haben für die Bilder völlig gereicht.
IMG_20260105_223417_589.jpg

Bei den gefunden Eiern weiß ich aber echt nicht wie alt sie sind. Ich hatte die Hühner wegen der Vogelgrippe lange eingesperrt und die Eier müssen danach gelegt worden sein. Das die wieder frei laufen dürfen ist ja noch nicht so lange her und die werden sicher keine 6 Monate alt sein. Ich hatte ja schon gesagt das man im Zweifel lieber auf Nummer sicher gehen sollte. Die Eier sind alle abgesunken und sollten eigentlich in Ordnung sein. Ich habe mich trotzdem für erhitzen entschieden und Spätzle gekocht. Genau genommen bin ich noch dabei und warte gerade drauf das das Wasser wieder kocht. Ich schätze das ich die große Ikea Auflaufform wohl gut voll bekommen werde. Das schlimmste an der Sache ist das es ja ausschließlich die gefunden Eier waren. Die im Keller habe ich ja mal von denen für das Foto abgesehen noch gar nicht überprüft 🙈. Dann werde ich wohl die Tage noch mal eine größere Menge Eier verbrauchen müssen 🙈. Ich mag gerne Spätzle aber hatte die bisher noch nie selbst gemacht. Vorhin hatte ich welche in Butter angebraten und die schmecken echt besser als die fertigen. Den Aufwand habe ich aber komplett unterschätzt. Da werde ich mir wohl mal eine Presse für kaufen. Das Schaben ist einfach nur nervig 😅. Für den ersten Versuch war die Menge vielleicht auch ein bisschen groß 😅.
Also wo wir schon über Sicherheit reden 😅. Wenn man stundenlang an einem 7,5 kw Holzofen Spätzle kocht, sollte man keine Fleece Hosen tragen 🙈. Die werden so was ähnliches wie Hauteng 🙈😅. So jetzt viel Spaß beim Kopfkino 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo! Zu deiner Pilzzucht. Hier ist Hygiene oberstes Gebot. Sowie gut getrocknete Substrate und eine gute Belüftung. Sonst werden sich die Schimmelpilze durchsetzen und deine Zucht ist dahin.
Gutes Gelingen!

So, jetzt habe ich auch wieder etwas mehr Zeit.
@Dyshof-Jo ja Pilze auf Holz sind eigentlich eine schöne Sache. Ich habe sowas mit Stockschwämmchen hier rum liegen. Bei mir hatte es aber bis zu den ersten Pilzen so lange gedauert das ich ernsthaft über entsorgen nachgedacht hatte. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hatte aber 2,5-3,5 Jahre waren das. Da ich sowas aber auch nur 1x gemacht habe kann ich natürlich nicht beurteilen ob es immer so lange dauert. Ich drücke dir auf jeden Fall schon für dieses Jahr die Daumen. Das schöne ist das sie schon seit ein paar Jahren regelmäßig Pilze liefern und das wohl auch noch einige Jahre machen werden 😃.
Naja die Karre ist halt einfach zweckmäßig. Ich fahre halt insgesamt nicht mehr viel und wenn dann nur im Umkreis. Für die Menge Holz auf deinem, müsste ich wohl 5x fahren 😅 aber transportieren könnte ich es trotzdem 😉😅. Ein richtiges Auto ist, wenn man es nicht viel benutzt, im Unterhalt einfach zu teuer. Ganz ohne fahrbaren Untersatz geht es, auf dem Land, dann aber trotzdem nicht. Die Karre ist dann halt der Kompromiss geworden 😅.
@dws ja vom Prinzip her ist das richtig. Ich habe vor etlichen Jahren schon mal mit Pilzen gearbeitet. Das Problem ist halt das Schimmel auch zu den Pilzen gehört und was dem einen schmeckt ........ 😅. https://www.pilzmaennchen.de/produkte/haus/pilzzucht-sets-fuer-kaffeesatz-bio/ sowas hatte ich auch schon mal gemacht und da wird halt nicht Steril gearbeitet. Da wird empfohlen relativ viel Brut zu verwenden um den gewünschten Pilzen einen Vorsprung zu verschaffen. Wie das bei mir genau ablaufen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich werde mal versuchen möglichst Steril Brut zu produzieren und davon dann relativ viel ins, nicht sterile, Substrat zu geben. Ob das aber am Ende funktionieren wird kann ich noch nicht sagen.
Schönen Gruß
Thorsten

Anhänge

• 20241018_173132.jpg
    20241018_173132.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Ja, Stockschwämmchen sind bei mir auch drunter! Nun gut, die Hölzer stehen bei mir in einem bewaldeten Winkel des Grundstück denn ich sonst eh nicht nutzen kann. Da können sie in Ruhe stehen und sich beweisen.
Viele User hier scheinen ja im urbanen Umfeld zu leben, von dem her lese ich gerne was du so schreibst, denn das Leben auf dem Lande ist halt einfach was anderes, ein anderes Lebensgefühl und eine tägliche Verbundenheit mit Land und Natur. Rehe kommen bei uns bis vor die Haustür und abends kommt ein Kauz aus seiner Baumhöhle, 3m von meinem Bürostuhl weg.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Plänen dieses Jahr!
LG, Jo

Ja auf dem Land leben ist schon echt schön. Es ist aber auch, bei weitem, nicht mehr so wie früher. Mein Vater hatte das Haus vor etwa 45 Jahren gekauft und ich bin hier sogar teilweise aufgewachsen. Wenn man das mal miteinander vergleicht ist das schon echt traurig wie es sich entwickelt hat. Früher hatte hier auf der Straße jeder 2. Hühner und heute sind es nur noch insgesamt 2. Viele hatten früher auch Schweine, Rinder usw. Da war es völlig normal das draußen auf dem Hof geschlachtet wurde. Aus meinem engeren Umfeld hat der letzte vor 3 Jahren mit den Rindern aufgehört. Die Nachbarn hatten den so lange wegen Fliegen genervt bis er keine Lust mehr hatte. Ich werde auch regelmäßig drauf angesprochen das man Kaninchen ja nicht wegen dem Fleisch halten kann. Von einem krähendem Hahn oder bellendem Hund möchte ich gar nicht sprechen. Früher als noch jeder 2. Tiere hatte war sowas gar kein Thema. Da wusste sowieso niemand von wem die Fliegen kommen oder wessen Hahn gekräht hat. Wenn hier heute ein Hahn kräht kann das nur meiner sein, sonst gibt es hier keine mehr. So insgesamt das es nicht mehr das Land leben wie man es von früher kennt. Um so weniger Leute Tiere halten um so schwerer wird das für übrigen. Am Ende wird sich dann drüber beklagt das man im Supermarkt nur Fleisch von schlecht gehaltenen Tieren kaufen kann 🤦‍♂️. Naja ist halt leider so. Dieses Jahr wird das wohl leider nichts werden aber nächstes Jahr hätte ich gerne wieder Bienen 😅. Dann haben die Nachbarn wieder was über das sie sich beklagen können 🤣. Wildtiere sehe ich, seit das Nachbarhaus von einem Jäger gekauft wurde echt viele 🙈😅. Über den neuen Nachbarn freue ich mich riesig 😅. Es hätte ja auch jemand kaufen können der Tiere halten doof findet 😅. Außerdem habe ich letztes Jahr ein Reh geschenkt bekommen 😃. Sowas passiert einem in einer Stadt auch eher selten 😅. Sonst sieht man hier eigentlich nicht viele Wildtiere vom Fenster aus. Das wird wohl an 2 Gründen liegen. Zum einen habe ich keine Fenster in Richtung Hang. Die zeigen alle eher in Richtung Straße. Zum anderen riecht hier ja auch alles nach Hund. Ich denke das die da auch ein bisschen Abstand halten werden. Ich hoffe auch ein bisschen das sie Abstand halten 😅. Ein Bekannter wohnt 4 Häuser weiter oben und schickt mir regelmäßig Fotos von Füchsen, Waschbären usw 🤦‍♂️. Wenn die sich von meinem Hund gestört fühlen und meinem Hühnerstall fern bleiben, hätte ich da natürlich nichts gegen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Nun gut, da ist es bei mir noch etwas anderes. Wir haben das Haus vor 10 Jahren gekauft und ein Kriterium war: Keine Nachbarn näher als 100m. Und die wenigen die es hat sind alles auch Agrar-Affine. Unser Haus samt Scheune ist umgeben von unserer eigenen Streuobstwiese. Gottseidank haben wir sowas gefunden. Gruss, Jo

So da es draußen gerade regnet, gibt's mal ein Update.
IMG_20260109_104713_966.jpg

Mein Mitbewohner hat sich heute Nacht wohl eine Decke über den Kopf gezogen 😅.
IMG_20260109_111147_688.jpg

Gibt es eigentlich eine Mindesthöhe für Folien Tunnel? 😅
Na okay die Folie war sowieso Schrott und ich wollte ihn sowieso irgendwann abbauen. Man konnte aber zumindest noch Sachen rein stellen und vor den Hühnern schützen. Deswegen hatte ich es eigentlich mit dem abbauen gar nicht so eilig. Jetzt wird es dann aber wohl doch Zeit ihn zu entsorgen. Hauptsache das Garagendach nimmt sich da kein Beispiel dran 🙈😅. Da liegen so 30-40cm Schnee und jetzt kommt noch der Regen dazu 🙈. Na hoffentlich taut wenigstens einiges vom dem Schnee bevor es wieder friert.
Mal schauen was das Wetter die nächste Zeit noch so macht. Aktuell komme ich mit den Paletten und dem Gewächshaus ja mal so gar nicht weiter 😥.
Schönen Gruß
Thorsten

Puh!
Hier war einiges angesagt und alle waren nochmal einkaufen, Milch und Eier waren knapp, kann ich verraten 😂
Aber es kam nichts, kein Schnee und es ist nicht windstill, aber Sturm kann man das auch nicht nennen 🤷🏼
Toitoitoi fürs Garagendach. Kannst du da irgendwie was runterschieben?

Zurück
Oben Unten