So jetzt wird es echt mal Zeit für ein Update.
So sah es vor ein paar Tagen aus. Ich hatte mich ewig nicht drum gekümmert und die Pumpe hatte wochenlang Luft gezogen. Alles nicht so optimal gelaufen. In dem Behälter die Enten Grütze ist auch schon lange vertrocknet.
Die Stecklinge von den Roccotos sind in beiden Systemen angewachsen. Zwar nicht alle aber für mich auf jeden Fall trotzdem zuviel

.
Hier mal einer in einem Gittertopf.
Sonst liegt auch schon ein bisschen was zum keimen bereit. 3 Sorten davon haben letztes Jahr schon nicht gekeimt und ich bin entsprechend nicht sehr optimistisch. Zumindest die Habaneros sollten aber auch ein paar Pflanzen bringen

. In den Schüsseln ist Wasserspinat und Brunnenkresse. Die Brunnenkresse ist auch schon gekeimt und steht jetzt im Zelt.
So sieht es jetzt aktuell im Zelt aus. Die beiden großen Pflanzen waren ja beides Bhut Jolokia aber sind sehr unterschiedlich gewachsen. Mit gekauftem Saatgut hatte ich die letzten Jahre nicht viel Glück. Die ursprünglich hintere Pflanze war auf jeden Fall keine und wurde an die Hühner verfüttert

. Die andere hat zwar ein paar Fruchtansätze aber bisher konnte ich noch nichts ernten und weiß halt noch nicht ob es eine Bhut Jolokia sein könnte. Das ich die Pflanzen so lange vernachlässigt habe, hilft da natürlich auch nicht.
Für Wasserpflanzen muss ich mir noch was einfallen lassen. Die würde ich natürlich auch gerne mit in das System nehmen. Es steht zwar immer ein bisschen Wasser in der Wanne aber viel ist das eigentlich nicht. Ich würde gerne den Wasserstand erhöhen aber trotzdem noch einen Austausch mit dem System haben. Aktuell denke ich über Behälter nach die im unteren Bereich geschlossen sind und den Wasserstand vorgeben. Der obere Bereich sollte dann aber einen Austausch ermöglichen und verhindern das die Pflanzen durch das ganze System treiben. Da muss ich mal schauen wie ich das umgesetzt bekomme. Zumindest die Brunnenkresse ist ja auch elend klein und wahrscheinlich nur mit einem sehr feinen Sieb einzuzäunen

. Naja, kommt Zeit, kommt Rat

. Einen 3D Drucker habe ich ja aber leider keine Lust mich mit einem CAD Programm zu beschäftigen

. Ich hatte letztens auch in einem anderen Thread gesagt das ich etwas für Salat drucken möchte aber das habe ich auch noch nicht angefangen

.
So Burnout technisch geht es mir aktuell ein bisschen besser. Es war jetzt draußen, mal kurz, alles aufgetaut und ich konnte ein paar Dinge erledigen. Letztes Jahr konnte ich praktisch nichts erledigen, erst die Nummer mit den Kaninchen, dann das Bein gebrochen und als es wieder funktioniert hätte kam der Frost. So die Kombination von viel Arbeit und nichts machen können hat dann halt irgendwann für schlechte Laune gesorgt. Klar würde ich die großen Projekte gerne angehen aber die waren eigentlich nicht mal das Problem. Es war eher so Kleinkram der richtig genervt hat. Zum Beispiel konnte ich meinen Kaninchen kein Weizengras anbieten weil die Behälter draußen eingefroren waren. Schnee schippen ging nicht weil überall Paletten im Weg liegen. Mit der Anzucht starten geht nicht weil der Blähschiefer gefroren ist usw usw usw. Naja ein paar Sachen konnte ich ja jetzt erledigen und das tut richtig gut. Ich werde jetzt mal die Behälter für das Weizengras reinigen und Weizen zum Quellen stellen

. Anzucht läuft nur auf sparflamme aber läuft ja jetzt auch

. 20 Paletten sind auf dem Garagendach und ich komme jetzt auch mit einer Schneeschaufel über den Weg (laut Vorhersage brauche ich das ja bald wieder

)

. Ursprünglich hatte ich überlegt ob es in Richtung scharf oder mild gehen soll. Naja das hat sich halt lediglich von scharf auf mild geändert. Jalapenos usw hätte ich sowieso erst Ende des Monats angesetzt. Also ist das auch kein Problem das noch nicht viele Samen zum keimen liegen

.
So jetzt möchte ich mich aber mal um das Weizengras kümmern

.
Schönen Gruß
Thorsten