Der 26er Hydroponic Thread.

ghost155

Chilitarier
So dann wird es auch Zeit in das nächste Jahr zu starten. Ein bisschen was ist ja schon in Arbeit und deswegen gibt's auch gleich ein paar Bilder zu sehen 😉.
IMG_20251207_155838_696.jpg

Ich hatte mir schon vor einer Weile Ingwer besorgt und zum austreiben in ein Gewächshaus getan. Das sieht bisher gar nicht so schlecht aus 😃.
IMG_20251207_155736_961.jpg

Ich habe draußen ja einen ganzen Kübel voll Perlite und möchte das da mal mit dem Ingwer probieren. Ich hoffe das das Perlite den Knollen genügend Platz macht. Keine Ahnung ob das funktionieren wird aber probieren schadet ja eigentlich nicht 😅.
Der Ingwer ist nur schon größer als ich das erwartet hatte 🙈. Bis zu den Eisheiligen ist es ja eigentlich noch lange hin 🙈😅. Mal schauen wie ich das über den Winter bekomme 🙈😅.
So viel mehr gibt es eigentlich noch nicht zu berichten. Sonst ist noch nichts vorbereitet.
Schönen Gruß
Thorsten

Der Ingwer sucht sich schon seinen Platz. Meine vormals runden Plastiktöpfe waren im Herbst eher oval, weil der Ingwer mehr Platz wollte.
Da Ingwer nicht so krass stark wurzelt, hätte ich eher sorgen, dass einzelne Knollen nicht an die Nährlösung kommen. Aber das hängt natürlich davon ab wie viele Bewässerungslöcher dein Schlauch hat.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es in Deutschland viel Sinn macht Ingwer draußen anzubauen. Bei mir an der Küste habe ich draußen kaum mehr geerntet als ich im Januar in die Erde gesteckt habe. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen einfach drinnen auf der Fensterbank stehen lassen und ich habe richtig viel ernten können. Die konstanten Temperaturen drinnen scheinen dem Ingwer deutlich besser zu schmecken als draußen und viel Licht scheint er auch nicht zu brauchen. Das war meine Ernte von einer Pflanze.
1000019752.jpg

Hi Thorsten,
was ist eigentlich aus den Stecklingen und den anderen Pflanzen geworden, die du ins Zelt gesetzt hast?
Grüße Jan

Okay ein Update ist, schon länger geplant, und wird auch bald kommen 🙈. Ich habe aktuell echt mit meinem Burnout zu kämpfen und auf vieles einfach keine Lust.
IMG_20260203_161841_991.jpg

Das Foto ist vom 3.2. Aber seit November sieht das hier ständig so aus 🥴. Die Mülltonnen, im Hintergrund, stehen übrigens immer noch da 🙄. Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf 🙄.
Ich habe auch die ersten Samen zum keimen raus gelegt. Eigentlich bräuchte ich aber noch Blähschiefer aus den Kübeln, draußen. Für die nächsten Tage ist ja etwas wärmeres Wetter angesagt und ich hoffe das die Kübel auftauen bevor die Samen keimen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

So jetzt wird es echt mal Zeit für ein Update.
IMG_20260205_164716_551.jpg

So sah es vor ein paar Tagen aus. Ich hatte mich ewig nicht drum gekümmert und die Pumpe hatte wochenlang Luft gezogen. Alles nicht so optimal gelaufen. In dem Behälter die Enten Grütze ist auch schon lange vertrocknet.
IMG_20260205_165447_173.jpg

Die Stecklinge von den Roccotos sind in beiden Systemen angewachsen. Zwar nicht alle aber für mich auf jeden Fall trotzdem zuviel 😅.
IMG_20260205_165321_903.jpg

Hier mal einer in einem Gittertopf.
IMG_20260213_171233_992.jpg

Sonst liegt auch schon ein bisschen was zum keimen bereit. 3 Sorten davon haben letztes Jahr schon nicht gekeimt und ich bin entsprechend nicht sehr optimistisch. Zumindest die Habaneros sollten aber auch ein paar Pflanzen bringen 😉. In den Schüsseln ist Wasserspinat und Brunnenkresse. Die Brunnenkresse ist auch schon gekeimt und steht jetzt im Zelt.
IMG_20260214_163737_054.jpg

So sieht es jetzt aktuell im Zelt aus. Die beiden großen Pflanzen waren ja beides Bhut Jolokia aber sind sehr unterschiedlich gewachsen. Mit gekauftem Saatgut hatte ich die letzten Jahre nicht viel Glück. Die ursprünglich hintere Pflanze war auf jeden Fall keine und wurde an die Hühner verfüttert 😉. Die andere hat zwar ein paar Fruchtansätze aber bisher konnte ich noch nichts ernten und weiß halt noch nicht ob es eine Bhut Jolokia sein könnte. Das ich die Pflanzen so lange vernachlässigt habe, hilft da natürlich auch nicht.
Für Wasserpflanzen muss ich mir noch was einfallen lassen. Die würde ich natürlich auch gerne mit in das System nehmen. Es steht zwar immer ein bisschen Wasser in der Wanne aber viel ist das eigentlich nicht. Ich würde gerne den Wasserstand erhöhen aber trotzdem noch einen Austausch mit dem System haben. Aktuell denke ich über Behälter nach die im unteren Bereich geschlossen sind und den Wasserstand vorgeben. Der obere Bereich sollte dann aber einen Austausch ermöglichen und verhindern das die Pflanzen durch das ganze System treiben. Da muss ich mal schauen wie ich das umgesetzt bekomme. Zumindest die Brunnenkresse ist ja auch elend klein und wahrscheinlich nur mit einem sehr feinen Sieb einzuzäunen 🙈. Naja, kommt Zeit, kommt Rat 🤦‍♂️😅. Einen 3D Drucker habe ich ja aber leider keine Lust mich mit einem CAD Programm zu beschäftigen 🤦‍♂️. Ich hatte letztens auch in einem anderen Thread gesagt das ich etwas für Salat drucken möchte aber das habe ich auch noch nicht angefangen 🙄.
So Burnout technisch geht es mir aktuell ein bisschen besser. Es war jetzt draußen, mal kurz, alles aufgetaut und ich konnte ein paar Dinge erledigen. Letztes Jahr konnte ich praktisch nichts erledigen, erst die Nummer mit den Kaninchen, dann das Bein gebrochen und als es wieder funktioniert hätte kam der Frost. So die Kombination von viel Arbeit und nichts machen können hat dann halt irgendwann für schlechte Laune gesorgt. Klar würde ich die großen Projekte gerne angehen aber die waren eigentlich nicht mal das Problem. Es war eher so Kleinkram der richtig genervt hat. Zum Beispiel konnte ich meinen Kaninchen kein Weizengras anbieten weil die Behälter draußen eingefroren waren. Schnee schippen ging nicht weil überall Paletten im Weg liegen. Mit der Anzucht starten geht nicht weil der Blähschiefer gefroren ist usw usw usw. Naja ein paar Sachen konnte ich ja jetzt erledigen und das tut richtig gut. Ich werde jetzt mal die Behälter für das Weizengras reinigen und Weizen zum Quellen stellen 😃. Anzucht läuft nur auf sparflamme aber läuft ja jetzt auch 😃. 20 Paletten sind auf dem Garagendach und ich komme jetzt auch mit einer Schneeschaufel über den Weg (laut Vorhersage brauche ich das ja bald wieder 🥴) 😃. Ursprünglich hatte ich überlegt ob es in Richtung scharf oder mild gehen soll. Naja das hat sich halt lediglich von scharf auf mild geändert. Jalapenos usw hätte ich sowieso erst Ende des Monats angesetzt. Also ist das auch kein Problem das noch nicht viele Samen zum keimen liegen 😉.
So jetzt möchte ich mich aber mal um das Weizengras kümmern 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Ohh, das mit dem Burnout habe ich überlesen! Ich wünsche dass du dich gut und stetig erholst und wieder Energie findest. Ich bin haarscharf daran vorbeigeschrammt, und habe auf 80% Arbeitspensum reduziert, genau vor einem Jahr. Das hat geholfen, aber diesen Energiemangel den spür ich immer noch. Noch 3 Monate muss ich durchhalten, aber das geht. Abteilung abgegeben, hab noch ein paar Spezial Aufgaben....... Viel Erfolg mit deinen Projekten!

Hier hier ist es auch mal Zeit für ein Update.
So richtig Lust habe ich dieses Jahr auf Pflanzen so gar nicht. Ich habe insgesamt einfach zuviel Projekte offen und irgendwo ist halt einfach Schluss. Wenn irgendwas keine Arbeit macht und trotzdem einen Benefit liefert ist das natürlich perfekt. Das Problem an der Sache ist halt das die Anzucht halt, erst mal, Arbeit macht. Eigentlich bin ich ja ein großer Freund davon zuerst auf einem Küchentuch keimen zu lassen und dort schon eine erste Auswahl zu treffen. Ich kann mich da aber einfach nicht zu motivieren und das letzte Zeug ist alles vergammelt.
IMG_20260311_222605_656.jpg

Den Tank vom Ebbe und Flut System habe ich ja mit Nährlösung aus dem IBC Tank gefüllt. Die war halt im Verhältnis 1:2 und mit einem EC Wert von 2,5. Das hatte ich dann irgendwann mal aufgefüllt und mit Haka rot auf 1,5 angehoben. Seit dem sind die Werte aber nicht mehr stabil und ich hätte den Rest besser entsorgt. Gestern habe ich die ganze Nährlösung dann ausgetauscht und das System mal mit frischem Wasser gespült. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Blähschiefer mal ein bisschen bewegt und versucht ein wenig Dreck aus dem System zu bekommen. Das hat mich insgesamt ein bisschen zum umdenken gezwungen. Die eckigen Gittertöpfe habe ich ja eigentlich gedruckt um weniger Wurzeln zu beschädigen. Würde bei den Roccotos ein Topf neben dem anderen stehen, würde das wohl nicht viel bringen.
IMG_20260312_121338_714.jpg

Dieses Jahr werde ich das also mal komplett ohne Töpfe probieren. Ob das funktionieren wird kann ich noch nicht sagen. Eigentlich ist das Substrat, im geflutetem Zustand, wie Treibsand. Da sollten sich Pflanzen eigentlich recht leicht trennen lassen. Da bin ich mal wirklich gespannt wie es laufen wird. Die gelben Schilder sind Salat usw für das Bioponic System.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann gibt's hier auch mal ein kleines Update.
IMG_20260405_180321_823.jpg

Die 4 Roccotos wuchern mittlerweile wie blöde 🙈. Die andere Pflanze vom letzten Jahr hat mittlerweile Spinnmilben 🥴. Das werde ich jetzt aussitzen und drauf warten das die Pflanzen raus können.
IMG_20260405_180438_652.jpg

Bei den anderen Chilis fängt es an zu keimen. Das dauert allerdings schon ewig und ich vermute das es im Flur wohl zu kalt ist.
IMG_20260405_180420_613.jpg

Der Wasserspinat gammelt auch nur noch vor sich hin. Auf dem Wohnzimmer Schrank, neben dem Ofenrohr, hat der schnell angefangen zu keimen aber seit er im Zelt steht ist Schluß. Da vermute ich auch die Temperatur als Problem.
IMG_20260405_180413_200.jpg

Zum Abschluss noch die etwas schöneren Sachen. Salat, rote Melde usw keimen und wachsen. Das ich die Hälfte der Brunnenkresse ins Bioponic System gegeben habe, sieht man gar nicht mehr. Also in dem Bereich sieht es eigentlich echt gut aus. Mal hoffen das es sich mit den Spinnmilben in Grenzen hält, bis es nach draußen geht.
Schönen Gruß
Thorsten

So hier geht es auch langsam vorwärts.
IMG_20260407_173607_980.jpg

Den mit Sand gefüllten Dutch Bucket habe ich gestern leer gemacht. Das hat mir nicht so gut gefallen. Das Wasser läuft schlecht ab und es wächst Unkraut ohne Ende. Den werde ich dann auch mit Blähschiefer füllen und fertig.
IMG_20260407_173553_477.jpg

Den Sand habe ich jetzt als untere Schicht in den IBC Dutch Bucket gegeben. Da kommt dann noch eine ordentliche Schicht Blähschiefer drüber und dann sollte Unkraut eigentlich kein Problem mehr sein. Ich anderen Pflanzen haben in dem Sand auch nicht gut gewurzelt und ich vermute das es weiter unten wohl nicht viel Sauerstoff gegeben hat. In dem IBC ist das dann ja egal. Es ist ja insgesamt nur eine dünne Schicht und sollte eigentlich keine Probleme machen.
IMG_20260407_174027_003.jpg

Ein paar Kübel voll Blähschiefer sind ja schon im Einsatz, um den Blähschiefer Ph neutral zu bekommen. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern bis ich die Systeme damit auffüllen kann.
So das sollte es eigentlich gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten

Hier auch noch ein kleines Update.
IMG_20260409_201021_142.jpg

An der Treppe habe ich jetzt auch einen Gittertopf mit Perlite schwimmen. Da sieht man aber ganz gut das der Topf das Perlite nicht so richtig beisammen hält 🙈😅. Das werde ich wohl noch gegen Kokos austauschen. Die restliche Brunnenkresse, aus dem Zelt, habe ich jetzt auf die Treppe und das Bioponic System aufgeteilt. Die kleine Schüssel wurde langsam echt zu klein.
IMG_20260409_200900_800.jpg

Im IBC Tank habe ich jetzt auch Gittertöpfe schwimmen aber noch kein Substrat drin. Da werde ich mal schauen das ich die zum aussähen von Salat usw nutzen werde.
IMG_20260409_200910_120.jpg

Der IBC Tank wird jetzt nicht zwingend ein Bioponic System aber ich habe trotzdem mal Hühnerkacke rein gegeben. Wenn es dein Einsatz von Kunstdünger lediglich ein bisschen reduziert, wäre das ja trotzdem schön.
Schönen Gruß
Thorsten

Okay den Sand in den IBC Dutch Bucket zu geben, war eine blöde Idee 🤦‍♂️😅.
IMG_20260411_162344_697.jpg

Ich habe gestern die Pumpe angeworfen und bin dann in den Baumarkt gefahren. Als ich wieder gekommen bin, war der Behälter fast voll und der Ablauf verstopft 🙄. Gestern konnte ich nichts mehr dran ändern. Das war abends immer noch nicht komplett leer gelaufen. Da werde ich wohl heute etwas größere Löcher bohren und schauen das ich den Sand da wieder raus bekomme. So gefällt mir das nicht 😅.
IMG_20260411_201935_630.jpg

Eigentlich bin ich ja in den Baumarkt gefahren um Kokos zu kaufen. Leider haben die das nicht mehr im Programm und ich werde es wohl bestellen müssen oder morgen mal im Raiffeisen Mark schauen. Ich konnte natürlich nicht an den Pflanzen vorbei gehen 😅. Oregano und Bärlauch ist irgendwie in meinem Wagen gelandet 😅. Das wird nicht alles in der Hydroponic landen aber ein bisschen was mit Sicherheit.
Schönen Gruß
Thorsten

Das Zusammenkippen sollte immer gut überlegt sein. Ich ärgere mich noch immer einen Sack Blähton Kugeln in meine Perlite für die Hydro gekippt zu haben. Die Kleinen Kugeln passen perfekt um die Ausflüsse der Buckets mit perfekter Dichtigkeit zuzusetzen🫣
Wie ist das so mit der Geruchsentwicklung bei Kacka im System? 😆

Zurück
Oben Unten