Der Ale-Thread

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Gaumen-Freunde

Als ich mein erstes IPA getrunken hatte, dachte ich, dass dies einfach ein wahnsinnig gutes Bier ist.
Etwa ein Jahr später fand ich heraus, dass dies ein «Ale» war und ich mein ganzes Leben lang nur «Lagerbier» getrunken hatte.

Seither trinke ich nur noch Lager, wenn kein Ale vorhanden ist. In Zürich ist das in 98% der Bars und Restaurants der Fall. Die sind eben alle von den grossen Brauereien dafür bezahlt, dass besonders langweiliges Bier ausgeschenkt wird.

Es ist also höchste Zeit für einen Ale-Thread!
Hier könnt ihr euch austauschen über die besten Red Ale, Brown Ale, Golden Ale, Indian Pale Ale usw...

Als Einstieg hier zwei schön gestaltete Infografiken zum Thema «Ale & Lager»:

https://de.pinterest.com/pin/356980707936752555/
http://pixel.brit.co/wp-content/uploads/2013/01/7-Diagram.jpg

Ich habe mir vorgenommen, die besten Ales zu posten. Ich tu dies in der Hoffnung, dass hier andere Ale-Liebhaber ebenfalls ihre liebsten Ales posten und wir uns austauschen können. Und vielleicht kommt hier der eine oder andere durch diesen Thread auf den Ale-Geschmack.

Lieber Gruss
Philipp
 
Ach ja, bitte schreibt in diesem Thread nicht Sache wie «ich trinke am liebsten furzgewöhnliches Pils». Das wäre keine Bereicherung für diesen Thread.

Gruss Philipp
 
Hier zwei meiner liebsten Indian Pale Ale (IPA):

«Punk IPA» von Brewdog. Klassisches IPA, die Bitternoten erinnern etwas an Grapefruit. 5,6% Vol, also eher ein leichtes IPA. Ein sehr empfehlenswertes IPA und eine fantastische Brauerei.



Schweizer aufgepasst! «Doppelleu India Pale Ale» Eins der besten IPA aus der Schweiz. Die Aromen sind perfekt ausgewogen, sehr malzig. Ich denke hier immer an wilde Pfirsiche, wenn man sich allerdings den Zucker wegdenkt. Das Bier hat eine tolle Farbe. «Leu» bedeutet auf hochdeutsch übrigens «Löwe». 6.0% Vol



Auf Bald und Gruss

Philipp
 
Bei den Ales gibt es schon einige ganz Nette Biere
Habe im letzen Jahr auch einige versuchen dürfen und dabei waren einige Überragende Biere aber auch welche die mich nicht wirklich überzeugt haben.

Das gab es in Italien beim LIDL, das war überraschend gut. Nicht so Facettenreich wie andere Pals aber gut trinkbar
eVJo55mF9sKSPzs3eBja_gpjbTWMZMBMNALy2byxHUDN=w362-h643-no


Dolden Sud, von den einfach Verfügbaren war das lange Zeit mein Liebling. Zwischenzeitlich gibt es hier einen Weinhändler der aus eine sehr gute Auswahl an Craft Biere anbietet. Da ist der Preis von knappen 1,5 Euro pro Flasche halt sehr Nett.
gg8dF6YdlEqh_haE6TEQd9oEF0Qt8VIIklZJBo2CJTMo=w362-h643-no


Einer meiner Lieblinge die immer geht

J6uL4r5RzndAe15tc-H3nlSrj_1YsKDcu1ah-u9YwGqL=w1144-h643-no


Aus Hamburg kommt dieses und das ist auch eins das mich voll überzeugt hat
xc2IcfimPlKsv0Vzi7wSJu0jEWoE912_yESYUJvfJEee=w362-h643-no


Das hier aus Berlin, kann man trinken aber Total überzeugt hat es mich nicht.
aP10uZdlUzqJ2Knf-zTD25rAiQHVcoIqV-mfJyUvqtku=w362-h643-no


Aus Dänemark ist dieses. Ich vermute das der Mais den etwas komischen Beigeschmack macht der mir zumindest überhaupt nicht zu sagt.

2rz_ftK0B_YJRIgp9TFyaE4u7tuttQigN5ChM5lIntSC=w1144-h643-no
 
@Hombre : Das "Dolden Sud" ist ein sensationelles IPA! Perfekte Bitternote, intensive Aromen. Wenn ich das für 1.50 Euro in der Schweiz bekäme, wäre ich wohl der glücklichste Mensch auf Erden.

Das Hamburger IPA kenne ich nicht. Die Etikette sieht verlockend aus! (Ich bin ein Etikettentrinker)

Gruss Philipp
 
Das Hamburger IPA kenne ich nicht. Die Etikette sieht verlockend aus! (Ich bin ein Etikettentrinker)

Die Brauerei hat mehrere IPA und das Normale ist auch gut aber das West Coast IPA ist Überragend.
Das schöne ist das die auch nicht so übermäßig teuer sind.

Das "Dolden Sud" ist ein sensationelles IPA! Perfekte Bitternote, intensive Aromen. Wenn ich das für 1.50 Euro in der Schweiz bekäme, wäre ich wohl der glücklichste Mensch auf Erden.

Ich war auch mehr als Glücklich als ich es bei uns im Bio Markt entdeckt habe.
 
IPA-Liebhaber werden dieses Bier an heissen Tagen zu schätzen wissen. Es ist das perfekte Sommer-Ale mit bescheidenen 5,2% Vol, die Farbe des Getränks ist überraschend hell. Das «Kipling» South Pacific Pale Ale erinnert dank der Nelson Sauvin Hopfe an tropische Früchte – es ist aber insgesamt ein mildes, angenehmes Getränk. Zur Zeit ist dies mein liebstes Feierabendbier. Ein Glück, dass 5 dl in der Flasche ist!

 
Oh, ich habe soeben festgestellt, dass es noch ein zweites, aktuelles Lieblingsbier gibt. Dieselbe Brauerei, fast dieselbe Etikette, aber schon die Farbe verrät, dass doch 2% Vol mehr drin ist als im Kipling. Das «Bear State» ist ein klassisches West Coast IPA. Und auch dieses Bier ist ein Traum: Tolle intensive Dörrpfirsicharomen und herrlich ausgewogene Bitternoten. 7% Volumenprozent.

 
Unsere lokale Boschbrauerei braut ein sehr leckeres Porter.Ein untergäriges Schwarzbier mit 5,3 %. Ansonsten trink ich gerne mexikanisches Tecate oder Dos Equis. Ist hier aber nur schwer zu bekommen. Coronna mag ich nicht und Desperados ist ein Biermix mit Tequilla aus Frankreich. Sollen sie Frösche drin kochen......:wtf:
 
Becks bietet ja auch gerade Pale Ale als Sonderedition an. Mich würde mal interessieren, wie ihr das findet. Habe bei Ale leider keine Vergleichswerte.
 
Becks wird kein anständiges Pale Ale hinbekommen. Becks produziert in zu grossen Mengen und zu industriell. Es wird vermutlich wie ein hopfiges Becks schmecken oder ein verdünntes IPA. Alles andere würde mich überraschen. In der Schweiz versuchen die grossen Marken ebenfalls, Spezialitätenbiere herzustellen - natürlich erfolglos.

Gruss Philipp
 
Eigentlich bin ich eher der Pils Trinker.....Aber ab und zu darf es auch etwas kräftigeres vom Geschmack her sein.

Meist von Ratsherrn (wie oben auch schon erwähnt), da ich hier aus dem Hamburger Raum komme.
Rewe hat momentan bei uns eine recht große Bandbreite an Ale. Scheint wohl sehr trendig zu werden.

Angeregt durch diesen Thread ist mir dann heute auch eine Flasche (0,75L) in den Einkaufswagen gesprungen:

Maisel & Friends - Stefans Indian Ale

IMG_4335.JPG


Mit 7,3% kommt es daher und ist sehr kräftig würzig. Abgefüllt ist es in 0,75L Flaschen.


Mal sehen, vielleicht schafft es der Thread, dass ich mich da noch etwas weiter durch trinke. Wie gesagt unser Rewe hat jetzt sicher 10 verschiedene im Angebot.
Aber Ale ist für mich eher etwas für ab und zu.....immer kann ich es nicht haben.
 
@Habbi Metal : Guter Entscheid, neue Geschmäcker zu testen. Ich war in letzter Zeit immer wieder überrascht, wie vielseitig Bier sein kann und eie gross das Spektrum ist. Prost!

Gruss Philipp
 
Heute gönne ich mir zwei Schottische Ales. Das erste ist das «5AM Red Ale» von Brewdog. Die Brauerei schein sehr erfolgreich zu sein – sogar in Frankreich. Ich bin in Paris wie auch im Elsass auf Ales von Brewdog gestossen. Das «5AM» ist auf jeden Fall ein solides Red Ale. An einem Blindtest würde auf Eichenfass-Lagerung tippen, was aber nicht zutrifft, da dies sonst auf der Etikette vermerkt wäre. 5% Vol.



Der zweite Schotte ist das «Twisted Thistle IPA» von Belhaven. Der Hersteller beschreibt die Bitternoten treffenderweise mit Grapefruit, aber auch dieses Bier enthält wie das 5AM spannende, edle, Holzaromen. Diese Biere mag ich, wenn ich einen Scheisstag hinter mir habe, und etwas bodenständiges brauche. 5,6 % Vol.

 
Zurück
Oben Unten