Der Allgemeine Thread - Effektive Mikroorganismen

LordDraven7584

Survival of the fittest
Ich habe mal einen allgemeinen Thread zum Thema eröffnet und mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Thema und welche EM ihr bevorzug und warum. Oder ist es mehr eine Glaubensfrage und es gibt genug effektive Mikroorganismen in unserem Boden, wenn er mit Kompost und Biofutter gefördert wird?

Ich werde für die neue Saison mal die EM von TriaTerra testen. Ich finde die YouTube Videos und den Kanal sehr interessant und für EM‘s finde ich den Preis in Ordnung. Ich verlinke euch den Kanal und die Homepage mal. Bin auf eure Antworten gespannt.

Guten Abend,
Wir sind seit vielen Jahren mit EMa und allem was dazugehört Anwender. Und wir denken gut vertraut.
Bei uns gibt es keinerlei Chemie mehr. Die Böden werden gemulcht und mit Urgesteinsmehl "gefüttert. RoPro aktivierte Pflanzenkohle, Bokashisaft usw sind unsere alltäglichen Begleiter.

Urgesteinsmehl beziehen wir in groesseren Gebinden zum Beispiel von Schicker Mineral. Wie auch manch andere Produkte.
Bis vor Jahren bezogen wir unser EMa von EM Chiemgau. Haben dann aber das Glück gehabt dass wir einen regionalen nach den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft wirtschaftenden Bio-Landwirt finden durften. Welcher sowohl sein EMa als auch seine Komposttees selber herstellt.
Von ihm beziehen wir zum Beispiel EMa zu € 6,00/5 Liter.

Karl

@LordDraven7584
Dass ich da Glück habe dessen bin ich bewusst.
Natürlich hat der keinen Onlineshop. Ist ja ein "einfacher" bio-zertifizierter Landwirt. Mit einer Gesamtflaeche von ca. 150ha. Wovon bis auf ca. 20ha Weideland alles Acker ist.

Der braucht aufgrund der strengen Regulierungen und Vorschriften seines Bio-Verbandes tausende Liter
Welcher im Dienste der EM- und Komposttee-Sache auch an private Verbraucher abgibt. Man muss nur entsprechende Behaeltnisse (Kanister) mitbringen.

Karl

Danke für den Link @LordDraven7584 Das ist wirklich ein guter Preis. Da meine Vorräte zur Neige gehen werde ich nächstes Mal dort bestellen. :thumbsup:
Ich benutze EM für das Gießwasser in der Anzucht und für den Bokashi-Ansatz und bin von der Wirkung überzeugt.

Seit einiger Zeit stelle ich auch selbst Lactobazillen her um meine Jauchen anzusetzen. Diese kann man damit sogar in der Wohnung machen, das ist dann eine relativ geruchsarme Sache.
Ich bin durch Weedy Garden darauf gekommen, ein toller Kanal. :)

Von effektiven Mikroorganismen hatte ich bis jetzt komischerweise nichts gehört. Hatte auf dem ersten Blick eigentlich an Mykorrhiza gedacht. Muss mich glaube ich nach einlesen was das genau ist. Ist das auch Hydroponik geeignet oder nur für Erde gedacht. Ist EM und EMa das gleiche?

@B.A. Buracus
EM ist der Grundstoff. Sozusagen das zu verduennende Konzentrat.
EMa ist die verdünnte aktivierte Anwenderlösung. Deshalb das kleine "a" für aktiviert dahinter.

Mit Hydroponic habe ich mich aufgrund von "fast unbegrenzten " Anbauflächen noch nie so richtig befasst.

Zuletzt bearbeitet:
@B.A. Buracus so Jein würde ich sagen. Mikroorganismen wandeln ja organisches Material in für Pflanzen verfügbare Nährstoffe um. In der klassischen Hydroponic wird ja mit Kunstdünger gearbeitet und da gibt es für Mikroorganismen nichts zu fressen. In Verbindung mit Kunstdünger wird es wohl nichts bringen. Auf der anderen Seite habe ich gerade einen Thread zum Thema Bioponic aufgemacht https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-thema-bioponic-challange-sehr-freuen.44944/ . Es sollte möglich sein mit EMa Dünger herzustellen und den dann in Hydroponic Systemen zu verwenden. Zum Beispiel einen Bokashi Eimer zu betreiben und den Saft dann als Dünger in ein Hydroponic System zu geben.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten