Der Balkon ist voll... 2015 - Update 04.10. - LETZTE Ernte und Saisonfinale Update

Boah, hängen die noch voll!! Da kommt ja noch einiges an Ernte auf dich zu. Die "Habanero" finde ich cool! Und ertragreich scheint sie ja auch zu sein :)
 
Ich hab fast ein klein wenig Angst, wenn ich an die kommenden Wochenenden denke. Da werde ich glaub großteils in der Küche stehen ;)

Die Habanero ist ein Eigengewächs von meinem Balkon. Ursprünglich mal eine orangene Habanero aus einer Mixpackung vom Supermarkt. War dann auch über mehrere Jahre stabil, biss sie sich mit einer roten unbestimmten Baccatum gekreuzt hatte. Ab dann war sie 2 Sommer rot, um anschließend einfach mal so braun zu werden :)
Meine Namensgebung ist wenig irreführend:
"Habanero orange, red, wait for it ... brown"

Leider hat der Geschmack und die Form inzwischen sehr gelitten und ich werde die nicht weiter anbauen. Ich mag meine Habaneros glatt, damit ich die Kerne und Häute leichter entfernen kann ;)
Aber ne gute Tüte voll wirds auf jeden Fall werden. Ein paar davon wandern in die Paste, der Rest wird zur "Tabasco" verkocht und getrocknet.
 
Sensationell was da an den Pflanzen hängt :woot:
Jalapenos wollte ich heuer auch noch einlegen - aber immer wenn sie die richtige Größe erreichen, kommen sie entweder auf den Grill oder Freunde wollen ein paar haben :whistling: Sollte mal lernen NEIN! zu sagen :angelic:
Sehr gut gefallen mir auch die Aji Cristal :thumbup:
 
... Sollte mal lernen NEIN! zu sagen :angelic:

Am Anfang der Ernte kenne ich das zu gut.

Aber das "Problem" mit dem Grill kenne ich nicht - denn sobald es Chilis zum Ernten gibt, gibt es keinen Platz mehr für den Grill auf dem Balkon.
Muss mehr Lotto spielen für den großen Garten.. und das Haus hinter dem er ist :rolleyes:
 
Ouch.
Ich habe gerade eine große Müll Tüte an komplett befallenen trieben weg geschnitten. Ich habe die grüne Blattläuse nicht gesehen. Die haben sich mal wieder explosionsartig vermehrt. :(

Morgen werde ich ernten und auf Grund der Menge entscheiden, ob sie noch eine weitere Woche Leben dürfen.

Vor allem die Habanero reift gut durch und auch die Lemon Drop wird was abgeben.

Für das nächste Jahr muss ich mir wirklich merken, dass ich die Pflanzen zumindest mir Schmierseife besprühe, bevor ich sie rein hole.

Bilder dann morgen.

Cheers

Alex
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt heute eine wirklich schöne Ernte!
Die erste Woche im Wohnzimmer mit Heizung in der Nacht hat alle Erwartungen erfüllt. Die Chili haben einen großen Sprung bei der Reifung gemacht und wie schon geschrieben, haben auch die Blattläuse wie vorherzusehen eine explosionsartige Entwicklung hingelegt :/
Und das, obwohl ich dieses Jahr nicht einmal etwas gegen Schädlinge tun musste. (ganz ganz am Anfang einmal an der Haba).

Aber genug gejammert.
Ich habe mich entschlossen, sie noch eine Woche drin zu lassen und erst dann abzuräumen. Es werden auf jeden Fall noch viele Habas und Lemon Drop kommen. Von den Aji Cristal erwarte ich nicht mehr so viel, da hier die Chilis wahrscheinlich noch zu weit entfernt von der Reifung sind.

Die Ernte des Tages mit über 2.5kg - zusammen sind es bislang 4.6kg von fünf Pflanzen.
hg793xeu.jpg


pqaqpmxy.jpg


Die verwachsenen Habas wandern zu größeren Teilen in die Trocknung. Einmal mit und einmal ohne Kerne. Ohne für Pulver, mit um später mal eine scharfe Soße zu kochen.
6kzfjzuw.jpg


Nach der Verarbeitung. Wieder Paste zum dahinknien - wandert direkt in den Tiefkühler, die getrockneten (noch nicht fertig) und drei Tüten für den Gefrierschrank. Letztere verwede ich am liebsten zum Kochen.
4mw5byu8.jpg


Ist eine schöne Menge für uns über den Winter und der ein oder andere Freund wird damit auch noch versorgt werden :)

Cheers

Alex
 
Vielen Dank :D

Freut mich auch, dass es noch so gut geklappt hat.

Interessant ist, dass die Habaneros eigentlich genau wie fast jedes Jahr abreifen. Die stehen praktisch immer zu dieser Zeit zwei Wochen drinnen (letztes Jahr war die Ausnahme, in der sie es auch draußen fertig geschafft hatten).
Dass sich der Rest so Zeit lässt war halt neu - und sollte auch nicht mehr passieren. Neben einem verklebten Parkettboden hab ich auch wieder ne Trauermücken Invasion in der Bude :banghead:
 
Dat wars dann also für 2015. Und jetzt wars auch gut so.
Die Blattlaus Ausscheidungen werden wir noch in einem halben Jahr vom Boden kratzen :depressed:.

Aber die 2 Wochen im beheizten Wohnzimmer haben sich unglaublich gelohnt! Ich habe beim Kleinmachen der Pflanzen zwar gerade noch sicher 1,5 Kilo grüne Chili entsorgt aber dafür ist auch sehr viel noch reif geworden - 2 Kilo um genau zu sein!

Die Habanero ist fast komplett durchgereift. Die Lemon Drop wie meistens nur leider zur Hälfte. Die Aji Cristal waren leider auch noch nicht fertig aber ausreichend.
Schade war, dass die Aji im 20l Topf nur weniger Chilis getragen hat, als die im 12l Topf. Etwa 1/3 weniger. Aber das Drittel war dafür mehr Blätter und Wuchs. Das lässt mich meinen Plan im nächsten Jahr alle in 20l zu setzen noch ein wenig wanken.

Hier die nackten Zahlen der Saison 2015:
  • Aussaht im Mini-Gewächshaus war ende Februar
  • Auswilderung auf den Balkon nach den Eisheiligen - 5 Pflanzen
  • Erste Ernte: 23.08.
  • Letzte Ernte: 04.10.
  • Ernte gesamt: 6.5 Kilo
    • 1.6 Kilo Jalapeno
    • 1.1 Kilo Habanero Orange, Red, wait for it... Brown
    • 0.8 Kilo Lemon Drop
    • 3.0 Kilo Aji Cristal (2 Pflanzen)
Hier noch die Bilder von Heute:

Die Ernte am Vormittag:
2jjdi62a.jpg


Der Berg von der Seite:
yymreb46.jpg


Meine Freundin hat dann schon die erste Fuhre für Freunde mitgenommen. Hinten wurde es also weniger. Aber vorne ist nach dem Mittagessen frisch dazu gekommen:
boehnkzh.jpg


Nicht mehr vollständig aber schön:
g2dgnm4j.jpg


Ich danke Euch für die Tipps und Ratschläge auch in diesem Jahr! :happy:

Cheers

Alex
 
Wow Alex, was für eine Abschlussernte :thumbup:
War ja doch ne ganz erfolgreiche Saison!!
Dann genieße die chilifreie Zeit bis es wieder los geht :)
 
Danke, danke..

Es war in der Tat zum Schluss dann jammern auf recht hohem Niveau :D
Über 6 Kilo von 5 Pflanzen ist schon recht viel. Ich hatte selten mehr.
Und wahrscheinlich ist es mehr, als ich verwerten kann.
 
Zurück
Oben Unten