Hallo zusammen,
wie angekündigt heute eine wirklich schöne Ernte!
Die erste Woche im Wohnzimmer mit Heizung in der Nacht hat alle Erwartungen erfüllt. Die Chili haben einen großen Sprung bei der Reifung gemacht und wie schon geschrieben, haben auch die Blattläuse wie vorherzusehen eine explosionsartige Entwicklung hingelegt :/
Und das, obwohl ich dieses Jahr nicht einmal etwas gegen Schädlinge tun musste. (ganz ganz am Anfang einmal an der Haba).
Aber genug gejammert.
Ich habe mich entschlossen, sie noch eine Woche drin zu lassen und erst dann abzuräumen. Es werden auf jeden Fall noch viele Habas und Lemon Drop kommen. Von den Aji Cristal erwarte ich nicht mehr so viel, da hier die Chilis wahrscheinlich noch zu weit entfernt von der Reifung sind.
Die Ernte des Tages mit über 2.5kg - zusammen sind es bislang 4.6kg von fünf Pflanzen.
Die verwachsenen Habas wandern zu größeren Teilen in die Trocknung. Einmal mit und einmal ohne Kerne. Ohne für Pulver, mit um später mal eine scharfe Soße zu kochen.
Nach der Verarbeitung. Wieder Paste zum dahinknien - wandert direkt in den Tiefkühler, die getrockneten (noch nicht fertig) und drei Tüten für den Gefrierschrank. Letztere verwede ich am liebsten zum Kochen.
Ist eine schöne Menge für uns über den Winter und der ein oder andere Freund wird damit auch noch versorgt werden
Cheers
Alex