Der Brasilianer

lieberlein schrieb:
Lach dann später - aber wenn Du über bestimmte Themen dort was wissen willst helf ich gerne.

Danke für das Angebot. Mein Problem ist halt, ich kann nicht mal das Thema lesen, bin halt in Fremdsprachen ne absolute Niete. :crying: War ja auch nur als Spaß gedacht.
Bist übrigens fast genau meine Altersklasse. :w00t:

Gruß Herbi
 
lieberlein schrieb:
Hallo Leute,

lebe heute mit einer sog. "Neoblase", d.h. aus einem Stück meines Darmes wurde eine Blase geformt, die fast so gut ist wie die originale.

Hättest Du besser eine brasilianisch Rinderblase genommen, die sollen auch gut halten.
 
Hallo Brasilianer,

interessant wäre ja mal eine Info dazu, welche Chili Samen in Brasilien offiziel zum Handel angeboten werden. Wenn Du Fotos von Original Verkaufsware hättest, dann wäre es sicherlich interessant über diese Sorten zu diskutieren.
 
Hallo Mista B.,

die im Handel angebotenen Samen sind eher uninteressant. Dies sind nur die einfachen Sorten. Der Rest wird durch eigene Züchtungen - hier wirst Du mit der Zeit, so Du willst, eine ganze Menge hier lesen können - (inklusive einer eigenen Samenbank unseres Forums), Kontakte ins Ausland (bis hin nach Australien) eine Reihe Mitglieder aus Portugal, Italien und Spanien, sowie Kauf von Saatgut von renommierten Samenzüchtern aus aller Welt. Sehe die Grundlage einer Diskussion nicht Fotos von Samentütchen, sondern eigene Erfahrungen aus der Zucht von Chilis. OK?
 
Moin moin Leute,

so lange her - musste leider in 2011 meine bis dahin auf ca. 400 Sorten angewachsene Chilizucht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Habe dadurch auch meine Internet-Seiten nicht weiter halten können, so dass auch die meisten meiner Fotos verschütt gegangen sind. Ich hoffe die jetzt mit Hilfe von brasilanischen Kollegen wieder aufzutreiben.

Bin jetzt seit einiger Zeit wieder auf dem Damm und kurz vor der Verrentung.

Habe versucht meine nun 6 Jahre alte Samensammlung zum Keimen zu bringen, was jedoch ziemlich aussichtslos scheint.

Hier also meine Bitte:

Wer hat ein paar Samen übrig und vertraut sie mir an? Werde dann erneut meine Studien über die Chilis aufnehmen und mit Fotos und Samen fürs Forum die Freundlichkeit zurückgeben.

Für's Erste mal ein grosses Dankeschön an Euch alle.

Lieberlein
 
Hallo Schm177y - ich will mit der Zeit wieder auf eine Zahl von so an die 500 Sorten kommen - ich lebe wie gesagt in Brasilien und kann so rund ums Jahr säen und ernten ich lebe auf einer sog. Chacara mit jede Menge Platz - Ende 2010/Anfang 2011 hatte ich ca. 700 Pflanzen mit 400 Sorten viele davon schon mit Fotos von Wuchs, Blätter, Blüten und Chilis geschlossen und im Schnitt - mein Ziel ist es einen ähnlichen "Fuhrpark" wieder aufzubauen - da ich jetzt in Rente gehe kann ich diese Zahl von Pflanzen gut betreuen (werden alle in 14 Liter Kübeln mit guter Erde gepflanzt) - um dann weiterhin Bilder und vor allem Samen zu produzieren die dann wieder den Mitgliedern zu Gute kommen werden.

Werde versuchen deises Wochenende ein paar Bilder von damals (einige sind wohl noch auf meinem Facebook Konto vorhanden) hier einzustellen damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt wo ich wieder hin will.

Ich habe tausende von Samen von 2010/2011 von ca. 300 Sorten - habe versucht sie zum Keimen zu bringen aber von bisher 120 gesäten Sorten sind nur 4 bisher aufgegangen.

Also langer Rede kurzer Sinn: freue mich über jede "Samenspende".
 
Moin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin mit einer Carioca verheiratet,von daher fahren wir schon alle paar Jahre nach Rio.

Was mich so ein bisschen wundert ,Sa`o Paulo hat doch glaub ich 12 Millionen Einwohner,
da gibt es doch sicher auch afrobrasilianische Straßenmärkte mit Chilis.
Bin da letztes Jahr nur durch gefahren,irre gigantische Stadt!!!

In Rio habe ich alleine bestimmt 40 Sorten entdeckt.
Sortenreinheit und Sortennamen sind ein anderes Thema,aber da gibt es doch wahnsinnig viel!

Hatte auch mal versucht,mich in dem bras. Forum anzumelden,klappte gar nicht.
Aber ist das nicht viel einfacher da im bras. Forum was zu bekommen?

Von 30 Postkarten aus Rio losgeschickt ist nicht eine angekommen.
Da habe ich Zweifel,das Briefe aus Deutschland wirklich bei dir ankommen.

Gruß!

Gernot
 
Hallo Gernot,

ich lebe im sog. Interior - 400 km von São Paulo entfernt - Brasilien ist ein Land von kontinentalen Ausmassen - da fährst du nicht mal schnell in die nächste Stadt so wie von Bonn nach Köln - und in São Paulo halte ich mich ungern auf (inoffiziell 20. Mio Einwohner) - die Kriminalität ist extrem hoch - ich kenne niemand der dort öfter hinfährt der nicht schon mal seinen Geldbeutel oder sein Handy abgenommen gekriegt hat - wenn ich dort geschäftlich was zu tun habe ist das hin und schnell wieder weg - habe auch versucht zum brasilianischen Forum wieder Kontakt aufzunehmen - bisher ohne Erfolg - habe noch Kontakt zu einigen Freuden von damals und die werden mir auch weiterhelfen - Post - kein Problem - habe damals kontakt zu jede Menge Leute aus der ganzen Welt gehabt und wir haben Samen bis hin nach Australien, Russland und Japan getauscht ohne dass jemals ein Brief nicht ankam - und Postkarten kamen schon damals als ich noch in Deutschland lebte oft nicht mal aus Spanien an.
 
Hallo ChiliDog,

10 Samen von jeder Sorte sind genug - ich säe normalerweise je 3 Samen pro Sorte und wenn die nicht aufgehen nochmal 3 - Ziel ist wie gesagt wieder eine erkleckliche Anzahl von Pflanzen zu haben um diese zu studieren und zu fotografieren.

Freue mich über jeden Samen.

Könnt Ihr mir schicken an:

Udo M. Etscheid
Praça das Carnaúbas, 35
Nova Pirajuí
BR-16600-000 Pirajuí - SP
Brasilien

Um zu prüfen ob Eure Sendungen auch ankommen, wäre es gut eine kurze Notiz hier zu hinterlassen.

Ich kann im Gegenzug im Moment (ab ca. Ende nächster Woche) mit Samen der brasilianischen Sorten:

Biquinho (C. chinense), Cheiro do Norte (C. chinense) und Dedo de Moça (C. baccatum)

dienen.
 
Hallo @lieberlein

Mach' Dir keinen Kopf über eine Kompensation - ist ein Geschenk ohne Gegenleistung. Meine Biquinho Vermelho hier hat gerade die ersten Früchte. ;)

View media item 23977
Ich sende Dir von denen, die ich im Januar aus Asien mitgebracht habe und aus meinem übrigen Bestand 10 pro Sorte und von einigen, von denen ich selber nur geringe Samen habe, leider entsprechend weniger - was halt geht.

(Für die Chili-Polizei hier im Forum: Es sind nur MEINE eigenen Sorten, keine hier getauschten - ich würde mir dann ohnehin zuvor das OK von den jeweiligen Leutchen einholen.)

Wenn Deine Chili-Plantage soweit ist, würde ich im Bedarfsfall (ich habe derzeit nur einen kleinen Balkon) mal für ein-zwei interessante Sorten bei Dir anfragen.

Du bekommst Bescheid, wenn sie auf die Reise gehen.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten