Der Brasilianer

Hallo ChiliDog,

super - das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter gerade mit Sorten aus Asien.

Logisch dass nicht nur Du, sondern alle Mitglieder des Forums danach von meinen Samen profitieren könne.

Danke.

Moin Lieberlein!

Okay,400km weg von Sao Paulo ist tatsächlich weit.

Und ja,ich hatte in Sao Paulo auch kein gutes Gefühl,wollte da nur schnell durch
und wieder weiter fliegen.

Ja,wir sind da letztes Jahr von Rio nach Iguacu getourt,ohne Inlandsflüge
kaum praktikabel.

Habe ne ganze Menge Saatgut,könnte ja mal einen Probebrief abschicken.

Vielleicht kannst Du irgendwie in dem Trööt hier ne Bestandsliste integrieren,
damit Du nicht vieles doppelt bekommst.
Vielleicht als Anhang in deine Signatur?

Portokosten sind erschwinglich 90 Cent für nen Standardbrief,
für nen Kompaktbrief bis 1cm Dicke und bis 50 Gramm 1,50 Euro.

Interesse an guten brasilianischen Sorten ist hier sehr groß,
speziell ganz rares Zeugs.

Lieben Gruß!

Gernot

Super Gernot. Klar werde ich hier dann posten was angekommen ist und was aufgegangen ist.
Den Brief bitte als normalen Brief schicken ohne zu vermerken dass da Samen drin sind, denn dann kommt der nicht an. Die Brasilianer haben Angst daß irgendwelche Pflanzenkrankheiten eingeschleppt werden.
Nochmal vielen lieben Dank

Moin Lieberlein!

Habe schon ohne Probleme nach Ö-reich,Luxemburg,Portugal,Finnland.... verschickt.
Das hatte eigentlich immer geklappt.
Du hast ja den großen Luxus,dass Du ganzjährig aus säen kannst.

Und ich bin ja immer ein bisschen neidisch auf die Gärtner,die so äquatornah leben,
ganzjährig ziehen können,ohne Winter.

Kann ein paar Tage dauern,bis ich dazu komme,aber kommt.

Falls Du da irgendwie wieder in das brasilianische Forum kommst,sag mal bitte Bescheid.
Dann könnten die mir vielleicht bei der Bestimmung einiger Sorten helfen.

Hatte da versucht mich anzumelden,klappte gar nicht,
obwohl meine Frau auf brasilianisch geschrieben hatte.

Lieben Gruß!

Gernot

Super Gernot. Ja weiß auch nicht was da los ist habe da auch versucht wieder reinzukommen bis jetzt ohne Erfolg. Habe jedoch noch zu ner Reihe Leute hier über Facebook Kontakt scheint so als ob die Macher von damals nicht mehr aktiv sind und das daher die aktiven Leute ihre Aktivitäten in Facebookgruppen verlegt haben. Wenn du magst stell die Infos und Fotos die du hast hier ein und ich werde das mit denen mal besprechen.

Moin Lieberlein!

Ja,vielleicht ist das Forum mittlerweile auch tot?
Ich habe halt oft das Problem,dass ich Sorten pauschal als Pimiente de Cheiro
bekomme-Duftchili-schon klar,aber konkret?

Oder ich bekomme "Pitanga"in rot olivenförmig unscharf, pastelgelb scharfe Chinense,
noch andere pastelgelbe Chinense,als Baccatum gibt es die wohl auch in rot?
Alles Pitanga?Pitanga meint wohl Kirsche-sprich alles was von der Form entfernt wie eine Kirsche aus sieht ,
wird als Pitanga bezeichnet.

Bei den Dedo de Moca gibt es ähnliche Probleme.
Habe jetzt eine Dedo de Moca Gigante in gelb bekommen.
Gibt im Net aber auch rote lange Dedo de Moca Gigante.
Dedo de Moca Amarelo ist halt gelb,sieht aber noch anders aus.

Ja,das wäre lieb,wenn da richtige Chilifreaks dabei sind,
können die vielleicht mit der Sortenbezeichnung weiterhelfen.
Revanchiere mich für die Hilfe gerne mit Saatgut.

Da wären für euch wohl auch gute europäische und auch asiatische Sorten spannend,
Rocotos weiß ich nicht,ob die in dem Klima gut klar kommen?
Probieren würde ich das ruhig mal,Manzanos gedeihen in Mexiko,könnte in Sao Paulo auch klappen.

Habe recht erfoglos versucht Jilo (bras. eggfruit) in Bremen anzubauen,da reicht unser Klima outdoor nicht.

Aber von den Rio und Salvador de Bahiaschiliorten hatte ich eigentlich alles schon mit Erfolg nachgezogen.

Habe auch noch mal über dein altes Saatgut nachgedacht,da gab es hier im Forum Versuchsreihen,
wie gut die keimen,vorher eingeweicht in destilliertem Wasser,Kamilletee,Salpeterlösung.......
mit zum Teil deutlich besseren und schnelleren Keimquoten.

Wenn Du jetzt Saat aus Europa bekommst,wäre das vielleicht auch sicherer,die Samen mit Kupferlösung
zu behandeln,um keine Pilzerkrankungen nach Brasilien einzuschleppen.

Hallo Gernot. Danke für Deine Tipps und Anregungen. Möchte nochmal vorausschicken, daß ich selbst 2011/2012 411 Sorten in der Anzucht hatte die, sofern schon in dem Stadium, alle mit Fotos von Blüten, Fruchtstand und reife Früchte geschlossen und offen und hatte angefangen auch die Blätter zu dokumentieren. So habe ich selbst ne ganze Menge Erfahrung und werde nach und nach meinen Kommentar zu hier veröffentlichten nach meiner Meinung falsch klassifizierten Chilis machen.
Hatte damals eine Homepage in portugisisch www.pimentas.info wo alle diese Infos und Bilder veröffentlicht waren die jedoch auch aus persönlichen Gründen aufgeben musste.
Zu allem Überfluss wurde bei mir vor 3 Monaten eingebrochen und mein Computer mit allen Bildern gestohlen. Jetzt bin ich mühsam dabei das Material wieder zusammen zu kratzen. Und bei der Pitanga hast du Glück. Die Bilder stehen schon hier im Forum in meinem Album :
(C. bacatuum)
Zum Vergleich hier die Pitanga-Frucht (aus meinem Garten. Werden jetzt langsam reif).
Die Pimenta do Cheiro (ja das heißt Duftpaprika) wird unter uns nur der klassische Pimenta do cheiro do Norte ( C. chinense) bezeichnet er hat keine Schärfe - Bild siehe hier in einem Post weiter oben.
Dedo de Moça (Mädchenfinger) ist der brasilianische Haus- und Hofchili. C. bacatuum und rot, mittelscharf und eben die Größe eines Fingers.Auch hier findest Du ein Bild weiter oben.
Leider gibt es bei den Chilis so viele Interpretation. Deshalb hatte ich eben diesen Katalog angefangen. Dessen Infos werde ich nach und nach hier einfließen lassen damit wir unser ebook vervollständigen können.
Zu den anderen Sorten kann ich nur etwas sagen mit Fotos von Blüte und Frucht am besten auch offen um die Samensituation zu sehen.
Naja Jiló. Das muß man aber mögen. Ist nicht mein Ding.
Was die Sorten angeht hatte ich bis heute keine Probleme mit der Anzucht. Besonders asiatische Sorten haben sich sauwohl gefühlt und Rocoto ist meine Lieblingssorte. Von denen hab ich Blütenbilder die mit jeder Orchidee mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja,genau das sind die eigentlichen Pitanga,Baccatum die eher so vage an brazil starfish erinnern.
Heute schaffe ich es nicht mehr,schick dir die Tage mal ein paar Beerenphotos,
vielleicht kennst Du ja welche meiner falsch deklarierten Sorten.

Okay,wenn Rocotos gut bei dir wachsen ,auch gerne davon Saat.

Das mit den unterschiedlichen Einweichmethoden,Mittelchen wäre zumindest einen Versuch wert,
wenn Du soviel altes Saatgut hast.

Jupp. Suppi danke. Ja hab schon einige Versuche gemacht und werde auch nicht aufgeben die Mädels zum Keimen zu bringen. Vielleicht hilft auch gutes Zureden und Streicheln:happy:

Zumindest destilliertes Wasser solltest Du problemlos bekommen.
Feuchte Kammer ,MiniGWH o.ä. hilft manchmal auch,
oder wirklich mal Temperatur auf 35 Grad hochfahren.

Wenn du Saatgut von so vielen Sorten hast,ist das schon ein Schatz,
drück dir die Daumen!

Ich könnte dir mit dem nächsten Brief auch Salpeter mitschicken wenn du keinen bekommen kannst.

Moin moin - danke Dir - hier kriegt man so ziemlich alles - Brasilien ist (zumindest was den Staat São Paulo angeht, der die industrielle Lokomotive von Brasilien ist) schon lange kein Entwicklungsland mehr und in manchen Dingen (wie z.B. die Krebsforschung auf bestimmten Gebieten sind sie auf einer Ebene mit Europa oder USA) - so habe ich natürlich meine Mittelchen im Giftschrank und der ein oder andere hat ja auch schon sein Köpfchen nach 30 Tagen im Substrat gezeigt. Aber 6 Jahre sind halt ne lange Zeit und ich habe ja auch keine professionelle Aufbewahrung betrieben da die Samen zum sofortigen "Verzehr" gedacht waren.

Moin!

Ich habe manchmal auch Saat,die obwohl frisch nicht keimen will.
das mit Aqua des funzt.
Feuchte Kammer "Brutkammer" manchmal auch,gerade mit Temperaturen um 35 Grad.

Da habe ich aber auch manchmal Keimzeiten von 30 Tagen.

Hast Du noch mal über meine Anregung nachgedacht,die Sorten die Du schon hast ,
irgendwie als PDFliste oder in dener Signatur anzuhängen?

Wäre halt blöd,wenn wir dir Sorten aus Übersee doppelt schicken.

Moin moin,

das mit phys. Kochsalzlösung für 48h ist bei mir Routine - und die Temperaturen sind im Moment noch um die 30 Grad tagsüber.

Im Moment habe ich nur ein paar hier im Laden gekaufte Brasilianer am Start die keimen werden, da neue Ware.

Habe eine 162 Zellen Saatschale mit alten Samen am Start wo seit dem 10/Mai bis jetzt nur 4 Biquinho aufgegangen sind und ich nicht weiss wie sich der Rest verhalten wird.

Sobald mehr aufgehen werde ich hier ein Tagebuch anfangen mit den genauen Daten was da passiert und dann auch dies in meiner Signatur verlinken.

So könnt Ihr beruhigt fürs Erste Samen zu mir schicken.

Danke an Alle für die Unterstützung - so werden wir Anfang nächsten Jahres eine ganze Reihe neuer Fotos und Berichte im Forum finden.

Dort werde ich auch die Samen die bei mir eintreffen notieren

Zurück
Oben Unten