Hallo Gernot. Danke für Deine Tipps und Anregungen. Möchte nochmal vorausschicken, daß ich selbst 2011/2012 411 Sorten in der Anzucht hatte die, sofern schon in dem Stadium, alle mit Fotos von Blüten, Fruchtstand und reife Früchte geschlossen und offen und hatte angefangen auch die Blätter zu dokumentieren. So habe ich selbst ne ganze Menge Erfahrung und werde nach und nach meinen Kommentar zu hier veröffentlichten nach meiner Meinung falsch klassifizierten Chilis machen.
Hatte damals eine Homepage in portugisisch
www.pimentas.info wo alle diese Infos und Bilder veröffentlicht waren die jedoch auch aus persönlichen Gründen aufgeben musste.
Zu allem Überfluss wurde bei mir vor 3 Monaten eingebrochen und mein Computer mit allen Bildern gestohlen. Jetzt bin ich mühsam dabei das Material wieder zusammen zu kratzen. Und bei der Pitanga hast du Glück. Die Bilder stehen schon hier im Forum in meinem Album :
(C. bacatuum)
Zum Vergleich hier die Pitanga-Frucht (aus meinem Garten. Werden jetzt langsam reif).
Die Pimenta do Cheiro (ja das heißt Duftpaprika) wird unter uns nur der klassische Pimenta do cheiro do Norte ( C. chinense) bezeichnet er hat keine Schärfe - Bild siehe hier in einem Post weiter oben.
Dedo de Moça (Mädchenfinger) ist der brasilianische Haus- und Hofchili. C. bacatuum und rot, mittelscharf und eben die Größe eines Fingers.Auch hier findest Du ein Bild weiter oben.
Leider gibt es bei den Chilis so viele Interpretation. Deshalb hatte ich eben diesen Katalog angefangen. Dessen Infos werde ich nach und nach hier einfließen lassen damit wir unser ebook vervollständigen können.
Zu den anderen Sorten kann ich nur etwas sagen mit Fotos von Blüte und Frucht am besten auch offen um die Samensituation zu sehen.
Naja Jiló. Das muß man aber mögen. Ist nicht mein Ding.
Was die Sorten angeht hatte ich bis heute keine Probleme mit der Anzucht. Besonders asiatische Sorten haben sich sauwohl gefühlt und Rocoto ist meine Lieblingssorte. Von denen hab ich Blütenbilder die mit jeder Orchidee mithalten können.