Der Club der P360 Bauern

IlmJoe

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Wer schnell war konnte hier im Dezember ein paar Samen der P360 ergattern.
Die Sorte wurde von Hombre (der Mitglied in einem anderen Forum ist) freundlicherweise über onkelhotti zur Verfügung gestellt.

Bekannt ist, dass es sich um eine Rocoto mit überdurchschnittlich großen, gelben Früchten handelt.
Der Name leitet sich von dem botanischen Namen für Rocotos "Capsicum pubescens" ab und war die 360. Sorte in Hombres Rocotosystem. Bitte ändert oder erweitert den Namen nicht, damit alles schön eindeutig bleibt. Sie heißt nun einmal so.

Um die Sorte nun genauer zu beschreiben, Pflanzen(fotos) zu vergleichen und sich auszutauschen, mache ich mal dieses Thema auf.
Bitte gebt zu den Fotos immer an, wie alt die Pflanzen (ungefähr) sind, damit man besser mit den eigenen Pflanzen vergleichen kann.


Meine P360:
Ich habe zwei Samen der P360 18h in Regenwasser eingeweicht und am 19.12. eingepflanzt. Eine keimte nach 9 Tagen.
Vor anderthalb Wochen sah sie dann so aus:
PH001.jpg


Nun seid Ihr dran. Wie hoch war Eure Keimquote? Was gab's für Probleme? Wie geht's Euren Pflanzen inzwischen? Was plant Ihr noch?

Beste Grüße,
Joe
 
Meine P360 sind nach ca. 2 Wochen gekeimt und sehen mittlerweile so hier aus. ;)



Mfg, Jens. :)
 
Habe zwar meinen P360-Samen nicht von Frank, darf aber hoffentlich hier trotzdem posten.

Bisher ist 1 Samen gekeimt, leider waren die Keimblätter zusammengewachsen.
Habe sie mit einem Skalpell getrennt und hoffe das sie trotzdem weiterwächst.

p360keimblaetterzusammenwfk88.jpg


Aber pubescens sind ja hart im Nehmen. :cool:
 
b.delta schrieb:
Habe zwar meinen P360-Samen nicht von Frank, darf aber hoffentlich hier trotzdem posten.

Klar, solange es trotzdem eine P360 von Hombre ist.

Dann drück ich mal die Daumen, dass sie's schafft.
 
Schöne Exemplare habt ihr da :)
deine b.delta kommt bestimmt auch noch!


ausgesät: 30.12.12

Keimling 1: 10.01.13
Keimling 2: 22.01.13


Bilder:
18.01.13
Foto-C4DGON8Z.jpg

Foto-DVG64FNU.jpg


23.01.13
Foto-RKBYZ7KO.jpg
 
Geschlüpft am 31.12
Auf dem Bild ca. 18 Tage alt .


von 5 Samen sind 3 gekeimt , eine hat es leider nicht geschafft .
Der zweite Keimling bildet gerade die ersten Blätter.
 
na dann will ich euch meine auch mal zeigen:

meine nr. 1



hier die kamikaze p 360:



und lord helmchen:



die ersten 4 sind nicht aufgegangen, bzw in der erde krepiert.
von den 3 alle gekeimt. aber nicht problemlos ;)
es kann nur vorwärts gehen! :D
 
So nun ich auch , meine Pflanzen entwickeln sich immer besser ,nach der anfangs mesere (Falsche Erde)


4 Stück eingeweicht am 6.12.12 in einer leichten Spüli-Lösung
4 Stück ausgesäät 7.12.12
Die erste ist am 21.12.12 gekeimt



der zweite am 23.12.12 ,der rest leider nicht mehr .



27.12.12



23.1.13 +>>>Video<<<




...sie sind noch etwas ziehrlich , gehen zur Zeit ab wie S.. . :D
 
Wenn sich hier die P360-Bauern versammeln, muss und will ich mich natürlich auch einreihen... :)

Los gings am 18.12.12, da wanderten 2 Samen in ein Salpeterbad, welche am 20.12.12 unter die Erde gebracht wurden, 2 weitere wurden direkt am 18. versenkt.

Nach 8 - 14 Tagen waren alle 4 gekeimt, allerdings hat sich eine selbst geköpft.

Eine weitere hat leider keine Wurzeln gebildet, daher wurde sie letztes Wochenende entsorgt:
20121230_RP360_%2520%25281%2529.jpg


Die verbliebenen 2 wurden letzte Woche umgetopft:
20130119_RP360_%2520%25281%2529.jpg


Da waren sie 6 / 3 cm breit und 2 / 1 cm hoch.

Eben hab ich dann noch mal ein Foto von den beiden geschossen - seht selbst:
20130123_RP360_.JPG


Ich hab jetzt nicht gemessen - aber es sind nur 4 Tage vergangen! Ihnen scheint der größere Topf sichtlich gut zu tun! :)

PS: Auf dem letzten Bild sind sie in Wirklichkeit saftig grün, das Licht hat das Ganze nur ein wenig verfälscht. ;)
 
Dieser Fred ist eine klasse Idee!
Hombre zu ehren...Danke für das außergewöhliche Saatgut!

Habe meine am 21.12. in Kamillentee baden geschickt und am 22. in die Erde gebracht.
Heraus gekommen ( am 2.1.) sind diese beiden hier:
Kleiner und schon mit Seitenast- Ansätzen.
img_2709mjuek.jpg


Und eine wesentlich wuchtigere und größere.
img_27113tupx.jpg


beide sehr unterschiedlich...

Und die große beim Schlafen:
img_2725sgzgu.jpg


Euch allen viel Erfolg mit Euren P360 von Hombre!
 
Klingt total cool so eine einzigartige Sorte. Bin echt gespannt wie sich die Pflänzchen bei den verschiedenen Leuten so entwickeln =)
 
Bei mir ist heute die zweite geschlüpft. :clap:

2 Samen am 22.12.2012 versenkt. Der erste hatte eine Keimzeit von 23 Tage,
der zweite eine Keimzeit von 34 Tagen.
Lange hat es gedauert, aber 100 % Keimrate. :thumbsup:
 
Hier mal meine P360. Sie machen sich gut und haben schon die ersten Blüten angesetzt.
Habe insgesamt 2 Pflanzen.

DSC00807.jpg


DSC00805.jpg


DSC00800.jpg


Bin schon sehr gespannt wie sie sich so entwickeln.

Grüße Peter
 
Leute ich muss sagen , ihr habt richtig Schicke Pflanzen , die einen brauchen vielleich noch ein wenig mehr aufmerksamkeit , nix destotrotz sehe alles super Schön aus . Weiter so :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten