Der Doktor und die lieben Chinensen - Advents-Special 2.0!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am
Meine bescheidene Ausbeute von heute:

Lanterns_crop-241021.jpg

35 orange Laternen. Schon lustig, wie sehr die Früchte in der Größe variieren. Die zwei Mini-Beeren habe ich doch glatt als Appetitanreger für mein heutiges Abendessen vorweg verknuspert. Ist praktisch wie eine Snackpaprika - nur mit ein bisschen Gaumenkitzel! ^^

Am Strauch hängen noch an die 50 Früchte in unterschiedlichen Reifegraden - von ganz grün bis fast vollständig ausgereift. Heute am frühen Morgen sendete der Außensensor 3,8°C an meine Wetterstation. Zum Glück noch kein Frost. Ich schätze, ich werde den Strauch zum 1. November reinholen müssen. Was bis dahin nicht reif ist, darf dann als Chili-"Blumenstrauß" meinen Wohnzimmertisch zieren! :D Ich will den Strauch zurückschneiden und auch seinen Wurzelballen etwas ausdünnen und etwas frische Erde zukommen lassen. Die Überwinterung wird eine Herausforderung. Am besten sollte der Strauch kühl und hell überwintern. Kühl und hell geht im Schlafzimmer - dann aber unter Kunstlicht. Doch dann werden wahrscheinlich wieder diese "Ödeme" auf den Blattunterseiten auftreten, die am Anfang der Saison unter der HQI-Lampe aufgetreten sind - als Reaktion von UV-Lichtmangel, wie ich glaube. Im Wohnzimmer würde die Pflanze tagsüber bis um Mitternacht mollige 21°C haben mit einer Nachtabsenkung auf etwa 15°C. Der Standort müsste vor der Balkontür mit Südwestausrichtung sein. Aber das wäre nach meinen Recherchen zu dunkel bei den Temperaturen. *seufz* Ich müsste in zusätzliche Beleuchtung investieren, was ich gegenwärtig eigentlich nicht kann. Es stehen dummerweise andere, wichtige Anschaffungen an... :arghh:

Ich geh jetzt mein Abendessen zubereiten...
 
Stell sie einfach ins Schlafzimmer, bisschen Licht reicht im Winter. ;)
Bei mir stehen sie im Fahrradkeller, fast ohne Licht. Ich habe auch weder Wurzeln noch Äste geschnitten. Wenn sie allerdings jetzt so kalte Nächte hatten werden sie Blätter verlieren. Und vorher die Wellnessbehandlung gegen Blattläuse nicht vergessen
 
Moin zusammen,

unglaublich, das Jahr ist schon fast wieder herum! 😦 Dr. Nötigenfalls´ zweite Chilisaison damit so gut wie beendet. Zeit zu resümieren. Etwas holprig und mit ein paar Pannen in die Saison gestartet (am Anfang zu saures Substrat verwendet, die Katastrophe mit Neem...) bin ich letztlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Orange Lantern hat mir diese Saison 196 Beeren beschert - rund 40 mehr als letztes Jahr! Das ist ganz ordentlich! :joyful: Die Habañero Tropical Red kommt auf insgesamt 88 Beeren! Auch das finde ich spitze! :woot: Habe die meisten Früchte eingefroren, um mir bei Bedarf einzelne aus dem TK-Schrank herausnehmen zu können. Bin noch nicht dazu gekommen, eine BBQ-Sauce oder Mango Chutney zu kochen. Letzteres werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Von den Beeren der Orange Lantern bin ich wirklich begeistert - das Aroma ist richtig schön fruchtig, die Schärfe (7 bis 8) für meine Verträglichkeit ideal. Diese Sorte bleibt in meinem zukünftigen Bestand. 🌟🌟🌟🌟🌟
Habañero Tropical Red ist eine optisch sehr schöne Sorte, vom Geschmack her nicht ganz, was ich mir von einer Habañero erhofft habe. Fruchtiges Aroma finde ich nicht so ganz ausgeprägt, hat eher eine herbere Note. Die Schärfe (10) hält, was eine Habañero verspricht. Sehr gut für Gemüse- oder Fleischgerichte. Auch im Erdbeer-Fruchtaufstrich macht sie sich ganz gut. Ich hatte vor, diese Habañero durch den Winter zu bringen und mit ihr in die zweite Saison zu gehen. Ich tendiere aber inzwischen dazu, sie auf dem Balkon ihrem Schicksal zu überlassen, weil ich für 2022 einige neue Sorten habe, die mir besser munden. Einen Ausblick für 2022 beschreibe ich am Ende dieses Posts.

Die Behandlung mit dem Neem-Öl zu Sommerbeginn hätte ich mir wahrscheinlich sparen können! Ich bin ansonsten über die gesamte Saison ohne Spritzmittel ausgekommen! :woot: Darüber bin ich echt froh! Keine Blattläuse, keine Schildläuse, keine Spinnmilben und keine Weichhautmilben! :smug: Und keine Pilzinfektionen!

Bilder zum Abschluss der Chili-Saison 2021:

OL_cut.jpg

Die Orange Laterne habe ich gestern also fast radikal zurückgeschnitten. Das Blattwerk war fast durchgängig gelbfleckig, teilweise mit kleinen braunen Flecken und kleinen Löchern versehen. Zwei Triebe ganz unten am Stamm habe ich stehen lassen. Es bleibt die nächsten Tage noch mild bei uns in Norddeutschland. Daher lasse ich die 'OL' erst mal noch auf dem Balkon. Im Schlafzimmer (dem beabsichtigten Überwinterungsort) ist es ein paar Grad wärmer, das Lichtangebot durch die Nordostfenster jedoch nicht so pralle. Den Pott unter die Leuchtstoffröhren stellen, wäre möglich, dafür müssten dann einige "Fleischfresser" weichen... Na ja, @ToTy ist der Meinung, die Chili würde auch ohne Zusatzbeleuchtung durch den Winter kommen. Ich kann´s ja erst mal so probieren. ;)

OL_Letzte.jpg

Die letzten Früchte (39 an der Zahl) der Orange Lantern. Die reifen ratfatz auf der Küchenfensterbank über der Heizung nach.

HTR_Letzte.jpg

An der Habañero Tropical Red hängen noch 16 Früchte, zwei davon noch gänzlich grün. Die älteren Blätter sehen alle nicht mehr so schön aus. Die brechen auch sehr leicht ab. Ich habe da gestern auch noch weitere Zweige abgeschnitten, wo keine Früchte mehr dran hängen.

HTR_Herbst.jpg

Vereinzelt öffnen sich an der HTR noch Blüten. Die letzten beiden angeschwollenen Fruchtkörper (5 mm Durchm.) wurden schließlich abgestoßen... :laugh:

An dieser Stelle muss ich mich einfach noch mal ganz herzlich bei Helga und Marianne bedanken, die beiden Bombus Pascuorum-Arbeiterinnen, die fleißig meine Chili-Blüten bestäubt haben und natürlich auch bei Maja, die Apis mellifera-Arbeiterin. :inlove: Ohne sie hätte ich sicher nicht mal halb so viele Früchte ernten können oder ich hätte selber Hummel oder Bienchen spielen müssen. :cautious: Leider werden sie meine Dankeshymne wohl nicht mehr empfangen können... :( Ich hoffe, im nächsten Jahr ihre Nichten bei mir auf Balkonien begrüßen zu dürfen!

Helga und Marianne... 🤔 Also, die eine Ackerhummel hieß Helga, das weiß ich ganz sicher! Marianne? Kann auch sein, dass ich da wieder was verwechsele...

Die letzten beiden Fotos zeigen keine Chili, aber für die Buxbeere extra noch mal meinen allgemeinen Balkongarten-Thread auszugraben, finde ich jetzt auch unnötig. :D

Buxberry_Herbst-21.jpg

Die Bux-Heidelbeere ist den Sommer über bis in den Herbst hinein ganz gut gewachsen, hat ordentlich an Größe zugelegt. Einen neuen, größeren Topf hat sie bereits Mitte September bekommen. Aber seht, was diese ulkige Blaubeere gerade für im wahrsten Sinne des Wortes seltsame Blüten treibt (rechts)! An den unteren Neutrieben erscheinen bereits seit Oktober vereinzelt Blüten. Die Gute ist wohl mit dem Timing etwas durcheinander! :laugh:
Ich hatte mir vorgenommen, mir im nächsten Frühjahr eine zweite Pflanze zwecks Kreuzbestäubung zuzulegen, ich fürchte nur, den Platz werde ich in der nächsten Saison einfach nicht haben! :(

Zu guter Letzt gebührt auch diesem Forum bzw. einer Menge freundlicher und geduldiger Forenmitglieder mein größter Dank für ihre Hilfe, Ratschläge, Ideen und Aufmunterungen! :shamefullyembarrased: Ich habe hier in dem halben Jahr seit meiner Anmeldung irrsinnig viel über Chilis und Chili-Anbau gelernt! Ohne euch wäre meine zweite Chilisaison sicherlich auch bei Weitem nicht so erfolgreich zu ende gegangen! :kiss: Und nebenbei hatten wir auch jede Menge Heiterkeit! :thumbsup:

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

In meiner ersten Saison habe ich genau EINE Chilipflanze kultiviert - eine Orange Lantern (als Jungpflanze von Pepperworld bekommen).

In meiner zweiten Chilisaison habe ich meinen Bestand bereits verdoppelt! Und während dieser Saison fantasierte ich, dass ich meinen Bestand für 2022 noch einmal verdoppeln würde - auf VIER Pflanzen! 🥳

Daraus wird aber leider nichts! :grumpy:

Für 2022 habe ich Samen von

- Capsicum chinense 'Orange Lantern'
- Capsicum annuum 'Trifetti/Variegata'
- Capsicum baccatum 'Dulce Luna'
- Capsicum annuum 'Bird´s Eye Baby'
- Capsicum annuum 'Pimenta da Neyde'
- Capsicum chinense 'CGN 21500'
- Capsicum baccatum 'Aji Limon'

Damit nicht genug! :nailbiting:

Ich habe außerdem noch jede Menge Tomatensamen:

- 'Wapsipinicon Peach' :woot:
- 'Aussie' :hungry:
- 'Bosque Blue Bumblebee' :wideyed:
- 'Quitschi Orange' :D
- 'Mikro Berry' 🔎
- 'ToTy´s Cocktail' 🍸🍅
- 'Golden Current' 🥇

*Schluck!* Ich kann eigentlich jetzt schon sagen, dass ich kaum die Kapazitäten habe, so viele Sorten anzubauen! :arghh: So, wie ich mich kenne, werde ich aber dennoch von allen Chilisorten Samen aussäen. Bei den Tomaten werde ich mich auf drei oder vier Sorten beschränken müssen! Aber die restlichen Samen werden ja nicht schlecht, oder? Zumindest nicht bis 2023, gell?

Dazu kommt noch Thai Basilikum. Einiges, von dem, was ich mir sonst noch vorgenommen habe, kann ich wohl vergessen - etwa Esschrysanthemen oder den großen Kübel mit Mohnpflanzen. :rolleyes:

Life is really hard!!!

;)
 
Zeit zu resümieren.
Mir hat es auch sehr gut gefallen bei Dir mitzulesen!
Ich schreib selber oft zu lange und versuch mich immer zu bremsen^^ - von daher fühl ich mich hier bei Dir wohl :D
Die Beiträge in Deinem Faden, die mir durch meinen dusseligen IT-Blackout durch die Lappen gingen, hab ich heute nachgeholt und mir von meiner Frau komische Blicke mit fragender, hochgezogener Augenbrauenmimik 🤨 eingefangen :hilarious: .
"Was es denn da ständig zu kichern gäbe??!" - hat sie schlussendlich gefragt.
Ich meinte nur, dass "Ich nochmal den Werdegang zweier Chilipflanzen von Mai bis Oktober angesehen hatte!"
Kopfschütteln hab ich geerntet 😂
... das ist ja schon einmal ein guter Plan. :inlove:
...find ich auch und bin schon ganz gespannt, was 2022 so bietet!
Ich bleib jedenfalls mal sitzen 🛋️
Viele Grüße von der Lederhose!
 
:joyful: Ich habe mich schon gerade gewundert, woher innerhalb kürzester Zeit 10+ Likes herkommen... Vielen lieben Dank, @Lederhose, für die vielen "Blumen"! :inlove:

Wenn man schon ständig Beiträge verfasst, die in einer "Zeitung" (Zitat von Rabea A., ehem. Nachbar von mir) ausufern, dann müssen sie auch interessant geschrieben sein und ein wenig unterhalten! ;) (Ich verschweige an dieser Stelle mal ganz geflissentlich, dass ich auch Spaß am Schreiben haben muss, wenn ich mir die Finger wund tippe. :whistling:)

Ja, viele der Leute hier denken: Boah, was muss dieser seltsamliche Doktor immer so ellenlange Texte schreiben?! Dabei fasse ich mich - also für meine Verhältnisse - sogar ziemlich kurz! Ich schreibe eigentlich nur das Wesentliche! :cautious: Den meisten Platz in meinen Beiträgen nehmen die Fotos ein! Hab ich gerad ausgemessen... 51,7%!

Ich meinte nur, dass "Ich nochmal den Werdegang zweier Chilipflanzen von Mai bis Oktober angesehen hatte!"
Kopfschütteln hab ich geerntet 😂
:roflmao: Von den pikanten Details meiner Backenzahnbehandlung hast du ihr nix erzählt? ^^ *ggg* Wenn Pflanzen sich artikulieren könnten - ich will gar nicht wissen, was die über mich und meine gärtnerischen Fähigkeiten alles ausplaudern würden! 😳

... das ist ja schon einmal ein guter Plan. :inlove:
*Räusper* Meine ursprünglichen Pläne sind zunichte gemacht! Ich bin augenblicklich eher ein wenig planlos! Die Ausgangslage bringt mich in die prekäre Situation, meinen Bestand verzehnfachen zu müssen... HIIIIILLLLFFFEEEEEE!!!!!!

:hilarious:


Jetzt aber ernsthaft: Ich mach mir keinen Kopp! Ich genieße meine Erfolge bei einem Gläschen Rotwein. Wenn es so weit ist - frühestens nach Neujahr -, werde ich sehen, was geht und was nicht! 🍷🍷🍷
 
Advent, Advent, die Chili brennt...

Grüezi mitanand!

Mag mag es kaum glauben: Irgendwie scheinen alle schon im Chilifieber 2022 zu stecken! :D Also, muss ich ja ganz ehrlich sagen - das finde ich ja schon irgendwie abartig! 2022 ist doch noch so weit weg! 33 Tage, um genau zu sein. Ich genieße erst mal meinen Urlaub von der Landwirtschaft. 😎🍹

Tiefsttemperatur heute Nacht auf Balkonien: 3°C. Mancherorts liest man von Schnee. Ach, det is janz weit weg! Im thüringischen Bergland gibt´s vielleicht Schnee und in den Alpen. Und im Hochschwarzwald natürlich. Die Wetterfrösche haben uns Flachlandindianer auch schon mit Schneeschauern gedroht. Nächste Woche! Dass ich nicht lache. Ich hab aber schon ein Weihnachtsbäumchen mit roten "Kugeln" dran. Wollt ihr mal sehen?

Advent-Habbi.jpg

Ja, ist die tropische Variante vom Weihnachtsbaum. Damals im alten Palästina haben sie sich bestimmt auch keine Tannenbäume in ihre Hütte gestellt. Die haben garantiert entweder einen Feigenbaum oder eine Dattelpalme genommen und bunt geschmückt. *yes!* Der STERN VON BETHLEHEM leuchtet so schön über meiner Habañero. Da kommt romantisches Feeling auf! :happy:
Das Habbi-Bäumchen steht noch auf dem Balkon. Also hier ist, glaube ich, noch lang noch nicht Schluss!

Advent-Lantern-3.jpg
Die Orange Lantern habe ich aber gestern reingeholt. Die wollte ich ja überwintern. Besonderes Geschenkpapier bewahre ich übrigens immer auf. Man weiß nie, wozu man es noch gebrauchen kann. Und hier bewahrheitet es sich, dass man alte, scheinbar nicht-wiederverwendbare Dinge eben doch irgendwann noch mal braucht! :thumbsup: Und sei es als kitschige Deko für Chiliforum-Fotos... (hehehe) [Ist gar kein Papier, sondern dünner, seidenartiger Stoff.]

Ich hatte die Orange Lantern noch die ganze Zeit auf dem Balkon gelassen, so lange die Temperatur nicht unter 2° plus sinkt. Aber an der "roten" 2°-Linie ist sie letzten Sonntag knapp vorbei geschrammt. Tags zuvor hatte es geregnet und das Substrat der Chili ist dabei etwas feucht geworden. Chilis sollen ja bei so kalten Temperaturen kein feuchtes Substrat haben... Am Montag sind praktisch alle Blätter abgefallen, die sich an dem kleinen Seitentrieb befanden. :cautious: @ToTy hatte das vorausgesagt!

Ich habe die Orange Laterne erst mal brav einer Wellness-Kur unterzogen, das Substrat dabei mit Folie abgedeckt. Beim Entfernen der Folie ist leider doch etwas Wasser auf bzw. ins Erdreich geflossen. Ich bin eben einfach ungeschickt! :sorry: Lange Rede, kurzer Sinn: Eine KALTE Überwinterung kann ich Chili-Pflanzen nicht anbieten! Die Laterne steht jetzt im Schlafzimmer vor einem (in Kippstellung) geöffneten Fenster. Die 250 Watt Quecksilberdampflampe, die in der Nähe aufgehängt ist, beschert den Pflanzen auch im unbeheizten Zimmer tagsüber 21°C! Nachts sinkt die Temperatur derzeit auf etwa 12 - 15°C. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem gering, wenn ich der Anzeige der Wetterstation glauben darf: 30%. Poah, da müsste ich ja im schlimmsten Fall einen Ultraschall-Vernebler installieren... *stöhn!* Wenn das nicht hinhauen sollte und die Chili die Löffel abgibt, kann ich mir eine Überwinterung der Pflanzen abschminken. :grumpy: (Boah, jetzt habe ich schon wieder so viel gelabert! Ich hör jetzt auf!)

Advent-Lantern-1.jpg

Ein kleines Blättchen hängt da noch am Ende eines Seitentriebes. Aber das hängt da auch ziemlich schlaff dran...

Advent-Lantern-2.jpg

Tja, versuchen! Wenn´s nicht geht, dann ist das eben Pech! :(

Schönen, ersten Advent!

der Doktor
 
Wenn das nicht hinhauen sollte und die Chili die Löffel abgibt, kann ich mir eine Überwinterung der Pflanzen abschminken.
Wenn das Licht ausreicht und die Erde jetzt nicht zu feucht ist kann das noch gut gehen.
Ohne Blätter ist das meiner Erfahrung nach Schwierig, da sie kaum noch Wasser verdunsten kann, kann schnell Fäulnis aufkommen. (ggf. in weniger feuchte Erde umsetzen, evtl. auch kleinerer Behälter)
 
Ohne Blätter ist das meiner Erfahrung nach Schwierig, da sie kaum noch Wasser verdunsten kann, kann schnell Fäulnis aufkommen. (ggf. in weniger feuchte Erde umsetzen, evtl. auch kleinerer Behälter)
Nachdem ich Alexander´s YouTube-Special zum Überwintern gesehen hatte, war es auch meine ursprüngliche Absicht, die Orange Lantern aus dem Substrat zu nehmen, die Wurzeln zu kürzen und die Pflanze vorerst in einen kleineren Kübel nebst etwas neuer Erde umzupflanzen. Dann aber hat mir jemand geschrieben, dass Wurzeln kürzen riskant wäre und die Pflanze danach eingehen könnte... Hmpf, jetzt bin ein wenig verunsichert! :shifty: Na ja und es war wohl keine gute Idee, die Pflanze 2°C auszusetzen. Da hätte ich sie wohl besser früher herein geholt. Dann wären die Blätter unten wohl auch an der Pflanze geblieben. Mir zahle noch Lehrgeld... *sigh*
 
das ist nur dann riskant, wenn du nicht auch Blattmasse etc. entfernst. Das hast du aber gemacht, also kannst auch gefahrlos die Wurzeln kürzen.
Super. Dann werde ich das wohl morgen in Angriff nehmen. Ich werde das Angießen dann weglassen, gelle? Foto-Update wird dann folgen. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten