Der EarlyJalapeno~CzechBlack-Fotoreport!

Also wenn ich mir die Fotos hier nochmal so ansehe, dann hab ich wohl einen Czech Black "White Edition" hier. Von den Blüten her jedenfalls. Da sehen Deine super aus. Meine sind irgendwie farblos. Nur hinten auf den Blütenblättern kann man einen leichten lila Strich erkennen.

Oder das in dem Tütchen waren keine CB-Samen. Hmm....wie die Beeren wohl aussehen...

yahooooo schrieb:
Also wenn ich mir die Fotos hier nochmal so ansehe, dann hab ich wohl einen Czech Black "White Edition" hier. Von den Blüten her jedenfalls. Da sehen Deine super aus. Meine sind irgendwie farblos. Nur hinten auf den Blütenblättern kann man einen leichten lila Strich erkennen.

Oder das in dem Tütchen waren keine CB-Samen. Hmm....wie die Beeren wohl aussehen...

Doch das sind schon CB bei dir ich hatte auch unterschiedliche pflanzen mit verschiedenen Blüten. Schau mal auf meiner HP unter Sortenbeschreibung, gleich die erste Sorte siehst du es :)

Oh, die Sortenübersicht von deiner Seite kannte ich ja noch gar nicht. Gleich mal ein paar davon auf die 2012er Liste gesetzt ^^

yahooooo schrieb:
Oh, die Sortenübersicht von deiner Seite kannte ich ja noch gar nicht. Gleich mal ein paar davon auf die 2012er Liste gesetzt ^^

ist ja auch heute erst neu überarbeitet worden und noch net fertig :D

HI,

und es gibt denn auch Neues! Die ursprünglich zögerliche Early J. legt sich mächtig ins Zeug und hat den Meter fast erreicht.
Dazu blüht und fruchtet sie auch schön; an die 20 Beeren wachsen derzeit heran.

ej-cb-32.jpg

ej-cb-31.jpg

Die Czech Black ist auch wunderschön gewachsen.
Die Blütezeit ist vorbei; es wachsen an die 40 Beeren heran.
ej-cb-30.jpg

Und die ersten Beeren erröten auch schon langsam!
Wann werden die denn am besten geerntet?!
ej-cb-29.jpg

01.gif

Sönke

Tolle Bilder! Womit machst du die Fotos?
Die early Jalapeno hat mich letztes Jahr nicht besonders begeistert, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech bei der Pflanze.
Czech Black hatte ich leider noch nicht, aber ich hätte sie sicher schon geerntet sobald der erste rote hauch zu sehen ist! ;)

@Chili-trac: wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Beeren schwarz wurden? Stehen die Pflanzen in der prallen Sonne (sofern die sich mal blicken lässt)?

Bowmore schrieb:
Tolle Bilder! Womit machst du die Fotos?

Laut EXIF-Daten mit einer DSLR Olympus E-420 und etwas Nachbearbeitung mit Photoshop CS5.

Geile Bilder!

Ich finde die Wassertropfen Effekte haben immer was.

Gruß Christian

Chili-trac schrieb:
....
Und die ersten Beeren erröten auch schon langsam!
Wann werden die denn am besten geerntet?!
...

Wenn Du möchtest, kannst Du sie bis zur kräftigen, tiefroten Färbung hängen lassen. Allerdings sind sie, meiner Erfahrung nach, bereits vorher schon gereift und während sie außen eine recht dunkle, bis schwarze Färbung aufweisen sind sie innen schon satt dunkelrot.
Wenn Du die Früchte genau betrachtest, kannst Du den Unterschied von außen erkennen. Bei den unreifen Früchten neigt der schwarzton zu einem Grünschimmer, während er bei den reifen Früchten eher ins Rotbraune tendiert. Wenn Du es nicht erkennst, dann schneide einfach eine auf! :)

Hi,

Die early Jalapeno hat mich letztes Jahr nicht besonders begeistert

Ich weiss auch noch nicht genau, wie ich sie finde..
Sie ist sehr schön gewachsen, hat tolle, dicke Blätter. Die Früchte wurden unlängst so seltsam "rissig" -- aber das ist wohl normal?!
Die CB jedenfalls macht schon Spass. Allein der Beeren-Verrenkungen wegen :cool:

wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Beeren schwarz wurden? Stehen die Pflanzen in der prallen Sonne
Wenn ich mich recht erinnere wurden sie umgehend schwarz. Wenn sie denn scheint, kriegen sie die Sonne fast den ganzen Tag ab. Im Gegensatz zur SHP scheinen die beiden das auch ohne Probleme wegzustecken.

Die Kamera-"Analyse" stimmt! :)

Die Ernte ist schon weiter fortheschritten.
27 Beeren (249gr) sind schon geerntet; 12 Beeren hängen noch.
Ein paar werde ich gefüllt verspeisen, aus dem Rest soll ein knuspriges Flockensalz werden. :w00t:

01.gif

Sönke

Ich bin begeistert :w00t::ohmy: und der Mund steht sperrweit offen .
Tolle Bilder und super schöne Früchte und Pflanzen -- herzlichen Glückwunsch dazu :)

Solltest Du von den
CzechBlack ein paar Samen zuviel haben würde ich Dich gern davon erleichtern und ganz vorsichtig anfragen ob Du welche abgeben würdest?! Ist eine sehr interessante Sorte .
Die Early Jalapeno habe ich auch in diesem Jahr und bin gespannt wie sie schmeckt und in natura aussieht , leider wächst sie bei mir nicht so gut wie ich es erwartete.

LG und weiterhin viel Erfolg und eine reiche Ernte Dir
Claudia

Wie machst du das Flockensalz bzw das normale Chilli-Salz? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber das klingt lecker.

Wunderschöne Pflanzen! Die Czech Black hab ich auch und bin total begeistert von ihr! Wobei ich mir auch noch nicht so sicher bin, wann man die ernten kann :huh: Die Beeren hängen jetzt bestimmt schon 2 Monate dran, aber wollen einfach nicht rot werden. Haben zwar schon nen kräftigen Rotstich, aber mehr tut sich irgendwie nicht....

Oh ja gern DANKE :blush:

Vielleicht solltet Ihr einfach mal probieren in welchem Reifestadium sie am besten schmecken --mal trocknen, mal grillen, einfach naschen --- ich hab bemerkt das sich die versch. Sorten über die Reifung auch teils im Geschmack und Schärfe verändern und die eine schmeckt frisch die nächste dann eher als Pulver --- einfach mal austesten.

LG Claudai

Zurück
Oben Unten