Der EarlyJalapeno~CzechBlack-Fotoreport!

HI,
@katscha:
ich denke, Du solltest unbedingt schon ernten (zumindest mal eine...); sie werden wohl tatsächlich nicht röter als "rotstichig". Innen sind aber herrlich dunkelrot -> schööön!

Irgendwo hier gibt es auch Themen zu Chilisalz&Flocken; findet man bestimmt über die Forensuchen.
Ich hexel die Chillis klein (Blitzhacker); gebe etwas Wasser dazu; dann das Salz (das Verhältnis muss man ausprobieren und hängt sehr von der jew. Schärfe ab! Für die SHP hatte ich 1:1; bei Habbis muss man den Salzanteil DEUTLICH erhöhen ;) ). Im Backofen (wer hat: Dörrautomat) trocke ich das dann. Dann wird's nochmal zerkleinert; am Ende gesiebt - so trenne ich die Flöckchen vom Salz :)

01.gif

Sönke

Hab grad mal eine abgenommen und sie schmeckt zumindest, als ob sie reif ist. Aber von der Schärfe merk ich leider absolut nix :( Wohl etwas zu mild für mich, aber optimal für meine Mum :P

Chili-trac schrieb:
Irgendwo hier gibt es auch Themen zu Chilisalz&Flocken; findet man bestimmt über die Forensuchen.
Ich hexel die Chillis klein (Blitzhacker); gebe etwas Wasser dazu; dann das Salz (das Verhältnis muss man ausprobieren und hängt sehr von der jew. Schärfe ab! Für die SHP hatte ich 1:1; bei Habbis muss man den Salzanteil DEUTLICH erhöhen ;) ). Im Backofen (wer hat: Dörrautomat) trocke ich das dann. Dann wird's nochmal zerkleinert; am Ende gesiebt - so trenne ich die Flöckchen vom Salz :)

01.gif

Sönke

Ja, aber das Ergebnis der Forensuche war entweder nichts oder zu viel (wahrscheinlich die falschen Suchwörter), insofern Danke dass du das für mich hier einmal kurz aufgeschrieben hast.

Hi,

gerne!! Ich wollte mit dem Such-Verweis auch nur andeuten, dass es - meine ich - Themen gibt, die das Ganze noch etwas professioneller/ausführlicher darstellen.
Ich bin diesbezüglich ja auch erst Anfänger und lebe meistens die Tipps von "Inspiration: Lale" aus ;)

ChiliFirstSeasoner-Sönke :)

katscha schrieb:
Wunderschöne Pflanzen! Die Czech Black hab ich auch und bin total begeistert von ihr! Wobei ich mir auch noch nicht so sicher bin, wann man die ernten kann :huh: Die Beeren hängen jetzt bestimmt schon 2 Monate dran, aber wollen einfach nicht rot werden. Haben zwar schon nen kräftigen Rotstich, aber mehr tut sich irgendwie nicht....

Die Schwarzfärbung kann, aufgrund direkter und intensiver Sonneneinstrahlung auch bestehen bleiben, als Sonnenschutz. Wenn Du sicher sein willst kannst Du:

1.)
Eines der kleinen grünen Kelchblätter am Stielende anheben. Reife Früchte sind darunter definitiv rot. Sie bilden an der Stelle keine Schwarzfärbung aus, weil dort gar kein UV-Licht aus der Sonnenstrahlung ankommt.

2.)
Mit einer Digicam die Früchte anblitzen und das Bild auswerten. Durch das Blitzlicht wird die Rotfärbung unter der schwarzen Oberfläche sichtbar.

3.)
Eine Frucht ernten und aufschneiden.

:)

Ich durfte die Czech Black letzte Saison auch genießen und habe die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht zuuuu spät ernten sollte. Kommt natürlich auf die gewünschte Verarbeitung an. Ich hab die mit Ziegenfrischkäse gefüllt, mit Bacon ummantelt und dann gegrillt oder frisch in den Salat geschnibbelt - dafür muss sie schön knackig sein. Die zu spät geernteten waren fast "matschig". Aber das kann man mit nem Drucktest schön ausprobieren.

Hi,

die Early macht sich gut! Die Beeren sind schön groß -- und werden langsam "spröde" -> was hat es denn mit diesen "Rissen" eigentlich auf sich?!
Ich hoffe es stimmt, dass sie auch erröten -- nicht, dass das reife Beeren vor sich hin sumpfen...
ej-cb-34.jpg

Die CB sieht klasse aus; hier eine der letzten Beeren vor der Ernte.
Ein gut Teil ist auch schon verzehrt -- erhitzt hat sie sogar so etwas ähnliches wie einen Hauch von Schärfe ;)
ej-cb-33.jpg

01.gif

Sönke

Diese "Risse" sind Streifen und für Jalapenos normal.

Siehe zB http://www.pepperworld.com/cms/botanik/chili-datenbank.php und dann unter Jalapenos oder hier: http://www.hot-pain.de/jalapeno

Hi,

dankeschön!

Kaum habe ich die Beere abgelichtet -- fängt sie just an, von unten her langsam zu erröten. Und wenn man genau hinsieht kann man das auf dem Bild auch schon erahnen.

Zudem sind beide Pflanzen wieder dabei, neue Blüten zu entwickeln.
Über Produktivitätsdefizite muss man sich ja wahrlich nicht beschweren bei den Pflanzen...

:) Sönke

wie lange lässt du die CZ dran ?
wann weiste bei der wann se soweit ist?
hab auch eine dicke und jetz paar kleine dran...
leider ist foto defekt:(

HI,

schau mal ein paar Beiträge vorher -- da hat John das wunderbar erklärt!
So mach ich das auch.

Hi und guten Abend Sönke :)
die sehen verdammt gut aus die Bilder sind echt super geworden dank den tollen Beeren --die sehen zum anbeißen gut aus :D
LG
Claudia

HI,

und jetzt sehen sie erst gut aus!
Bevor gleich geerntet wird ein paar Bilder.
Die Beeren der EJ haben ein wunderschönes Rot angenommen - man kann beim Farbwechsel (von unten nach oben) förmlich zusehen: einfach klasse!
ej-cb-35.jpg

ej-cb-37.jpg

Und während die letzten Beeren der CB (im Hintergrund) abreifen, macht sich die zweite Blüte auf den Weg.
ej-cb-36.jpg

So, mehr als drei Pflanzen hätten auf dem Fensterbrett aber auch wirklich schwerlich Platz gefunden...

01.gif

Sönke

Wow, die EJ sieht ja wirklich genial aus :thumbup:

Meine sind immer noch grün, ich fürchte, dein Südfenster ist meinem halbschattigen Garten da etwas überlegen :D

Hey,

warte mal ab - wenn sie erstmal mit dem Verfärben loslegen geht es auch schnell!
Ich muss sagen: die Beeren sind schön fleischig und haben ein tolles Aroma!
Und mit der Schärfe bin ich (zugegeben: ich bin wahrlich noch nicht der Härteste :whistling:) auch seehr zufrieden!

Mittlerweile reift sie die zweite Ernte ab - und sie blüht schon wieder....
Über Produktivität kann ich mich wirklich nicht beschweren!
Wobei sie (wie auch die Czech Black) neuerdings fleckige und gelbliche Blätter bekommt. Hmm.. Überdüngung?!
Vllt. stell ich die Tage mal ein paar Bilder ein.

01.gif

Sönke

Zurück
Oben Unten