Der erste Anlauf!

imod

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

über ein anderes Forum bin ich aufs Chili züchten aufmerksam geworden und schließlich hier gelandet. ;-)
Eine Großzahl der Threads aus dem Bereich "Eine Übersicht in Anbau & Pflege" habe ich bereits durch und einiges gelernt.
Zeit sich an die Praxis zu trauen. ;-)

Da ich ein blutiger Anfänger bin und diese Chilis quasi meine ersten eigenen Pflanzen werden, hab ich zunächst versucht "Anfägerchilis" zu finden und habe folgende Sorten bei semillas.de bestellt:
-Naschzipfel
-Sibirische Hauspaprika
-Pequin
-Cayenne

Der Anbau der ersten 3 Sorten, so habe ich zumindest rauslesen können, sollte auch Indoor funkionieren.
Ansonsten steht ein Südbalkon zur Verfügung.

Am Mittwoch ging es los. Ich war im Toom-Baumarkt und habe mir ein Mini-GWH gekauft. Zusätzlich Anzuchterde und (weil ich vor lauter ungeduld nicht warten konnte, bis die bestellten Samen da sind :p) Cayenne Samen.
20130209_083848.jpg


Diese Cayenne-Samen habe ich auch direkt Mittwochabend unter die Erde gebracht und gut gewässert. Bisher hat sich natürlich noch nichts getan. ;-)
Anbei ein Bild von heute morgen.
20130209_084009.jpg


Warm genug sollte es eigentlich sein, da das GWH auf dem Boden steht und die Fussbodenheizung aktuell nonstop an ist. Einmal täglich lüfte ich im GWH durch und wische den Deckel ab, wenn er beschlagen ist.

Ich hoffe, dass bereits der erste Versuch zu einem, vielleicht auch nur kleinem, Erfolg wird! ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße von einem Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel erfolg mit der anzucht. erster tipp von mir: hau die presstöpfe weg.
die schimmeln dir sofort!.
nimm am besten kleine plastiktöpfe ;)
 
Ok, Ok imod, nur nicht verunsichern lassen. Viel Spaß bei deinem ersten mal :)
 
hannsemann schrieb:
viel erfolg mit der anzucht. erster tipp von mir: hau die presstöpfe weg.
die schimmeln dir sofort!.
nimm am besten kleine plastiktöpfe ;)

Danke für den tipp! Hab ich bereits auch schon mehrfach gelesen. Soweit ist noch alles gut, werde aber bei Gelegenheit plastiktöpfe kaufen.
Welche Größe ist zu empfehlen? Bzw welche Größe eignet sich gut fürs erste umtopfen?

Habe immer bedenken, dass die Erde zu trocken ist. Hatte gestern mal paar tropfen nachgegossen. Wenn ich mit dem Finger leicht reinbohre, dann ist die Erde auch noch klamm .

Überlege gerade noch, ob eine Lichtquelle nötig ist. Grosse SüdBalkonTür ist direkt davor.

Viele gruesse
 
hast du mehrere samen in einem topf?
ich habe bei meinen keimexperimenten 3-4 samen in den topf. erde nur halb voll.
topfgrösse: 9cm rund. das ist ne gute größe. da kannste auch dann in die gleichen töpfe vereinzeln.
licht ist von vorteil. besonders jetzt im moment.
wenn sich die ersten bogen der keimlinge zeigen: ab unters licht.
zumindest noch die nächsten 4 wochen-danach reicht die kraft der sonne schon einigermaßen aus.
 
Ach, Du hast keine Lichtquelle außer der Tür? Solange Du nix anderes hast, die Kleinen so schnell als möglich so hell als möglich stellen. Um diese Jahreszeit ist es schon etwas schwierig ohne KL anzuziehen, obwohl es auch geht. Zumal beim ersten mal da doch etwas die Erfahrung fehlt. Kannst dir natürlich aber noch ne Beleuchtung zulegen, was es etwas einfacher für dich machen dürfte. Wegen den Töpfen, auch da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich pikiere z.B. in 7x7er, später dann in 11er oder 12er rund und dann vorm endgültigen Aufenthalt im Freien in die Endtöpfe. 6 Liter 10 Liter, was da halt gerade so rein soll. Die Rocotos kommen in 30-Literpötte und der große Rest kommt ins Beet. Man könnte sich auch einen Zwischenschritt ersparen, ich mach’s halt so. Man muss natürlich auf den Platz in der Wohnung Rücksicht nehmen. Man kann (ich) ja z.B. keine 40 Stück 5 oder 10 Litertöpfe in der Wohnung unterbringen. Was ja auch bei den ins Beet kommende Pflanzen nicht nötig ist.
 
Ich kenn diese Torftöpfe, ich hab zu Sylvester genau in die gleichen ausgesäät und dann fing es an. Nicht ganz so schlimm wie hier beschrieben wird aber es stimmt schon, für die Anzucht sind die Dinger mist und schimmeln sofort los.

Ich bin absolut nicht der Experte aber soweit ich gelesen habe haben wir eine ähnliche Situation nur das ich ein Süd Dachfenster habe und keine Tür.
Jedenfalls hab ich sobald möglich meine kleinen pikiert in 0,2L Plastikbecher. Und später dann in 12x12er.

Allerdings bin ich auch noch Anfänger weshalb ich nur bis zu den Bechern bisher selbst erfahrungen gemacht habe.

Zum Licht kann und will ich nichts sagen da ich bei der Materie selbst erst langsam durchsteige.
 
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir dann runde plastiktöpfe kaufen und die nächsten Samen dort einpflanzen.
In den oben geposteten torftöpfen habe ich jeweils nur einen Samen.

Richtig, ich habe nur die südbalkon Tür. Es scheint auch gerade wunderbar die Sonne rein :)
Gibt es Empfehlungen bezüglich der Beleuchtung? Habe mich hierzu leider noch garnicht eingelesen. Werde auch wohl heute mal machen.:)

Habe gestern nochmal ein paar tropfen nachgegossen.
Ertrãnken bevor die Samen gekeimt sind ist schwer bis unmöglich, oder?
Dass das GWH relativ stark beschlägt ist in Ordnung? Habe die luftschlitze oben geschlossen. An der Seite sind jeweils nur3 Löcher welche immer offen sind.
 
Kann dir nur DRINGEND raten die Torftöpfe wegzuwerfen und die Samen umzubuddeln. Schau mal in meinem Fred 3 . Seite ( Signatur), dann siehst du was dich erwartet wenn du die nimmst. Hab jetzt kleine Plastikbecher, abgeschnittene Flaschen mit Löchern und Tupperbox für Gruppenkeimen und keine Probleme mehr.

Ertränken bis zum keimen is schwer, sollte aber keine Staunässe sein wegen Schimmel von unten.

LG

NK
 
Hallo und oh doch, das ist nicht schwer bis unmöglich. Du kannst die Samen schon ersäufen. Das kann bei manchen Sorten recht schnell geschehen. In der patschnassen Erde und ordentlich Wärme dabei, können die manchmal schneller vergammeln als sie gekeimt sind.
 
Es gibt neues von der front.
Bin heute im baumarkt vorbei und habe mir 10er rundtöpfe gekauft.

Zuhause angekommen hab ich auch gleich festgestellt, dass der erste Schimmel da ist. Also direkt ans umtopfen gemacht. Samen mit einer Gabel vorsichtig ausgegraben und je 3 Stück in einen Topf mit einem cm Erde darüber schön angegossen. Ich hoffe das geht gut. Es waren soweit schon alle gekeimt. Einer hatte jedoch einen leichten Schimmelansatz.

20130211_210800(1).jpg


Zusätzlich habe ich mir noch eine Philips Tornado ESL gekauft. Habe hier mehrfach im Forum gelesen, dass die was kann :) wenn die köpfchen rausschauen, dann wird sie regelmäßig angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute die oben genannte Lieferung von semillas.de bekommen.
Da ich heute nicht zuhause bin könnte ich einen Teil der Samen ja bis zum morgigen einpflanzen einweichen um eine schnellere keimung zu erreichen.
Probieren kann man es ja mal :)
 
imod schrieb:
Da ich heute nicht zuhause bin könnte ich einen Teil der Samen ja bis zum morgigen einpflanzen einweichen um eine schnellere keimung zu erreichen.
Probieren kann man es ja mal :)

Das ist ne gute Idee - ich weiche meine Kerne auch immer einen Tag in Kamillentee ein :)
Drück dir die Daumen dass sie bald keimen!
 
Zurück
Oben Unten