Der Erstversuch eines Neulings

msspicy

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Schönen guten Tag!

Wollte euch kurz mal meinen ganzen Stolz präsentieren!
Ich sammle seit November '12 alles an Samen was ich nur bekommen kann. Aber ich konnte nicht anders und habe mir auch schon bei www.semillas.de ein paar Sorten bestellt.
Insgesamt habe ich nun:

Rawit (selbst gesammelt)
California Wonder (selbst gesammelt und semillas)
Habanero rot (selbst gesammelt)
Habanero red dragon (gesammelt aus NL)
Golden Treasure (semillas)
Accorde (gesammelt)
Purple Beauty (semillas)
Agnetto gold thick (semillas)
Golden Treasure (semillas)
Corno di torro (gesammelt)
Mini Paprika (gesammelt)
Corno di torro weiß (gesammelt)
Sweet Bite (gesammelt)
Ramiro (gesammelt)
Quadrato D'Asti Giallo (semillas)
Bunte Mischung (semillas)

Die Semillas hab ich erst letzte Woche gesät, genauer am 27.01.13.
Bis auf zwei Sorten (da weiß ichs nicht sicher) habe ich die anderen alle am 10.01. gesät. Die ersten Keimlinge waren die roten Habaneros, die haben nach 5 (!) Tagen schon gekeimt. Jetzt stehen sie alle am Südfenster bei 27 °C in den Gewächshäusern.
Ach ja, ausgesät hatte ich die meisten in einfachen Joghurtbechern in den Gewächshäusern und habe sie dann recht zeitig pikiert. Habe von einem Tomatenprofi den Tipp bekommen beim Pikieren die längste Wurzel immer zu kürzen, d.h. einfach mit den Fingernägeln abzuknipsen. Habe das auch brav gemacht, und bisher keinen Verlust eines Keimlings zu vermerken. Er sagte, dass das neben dem tief einsetzen bis zu den Keimblättern die Bildung des Wurzelballens fördert.
Über den Häuschen habe ich eine Repti Glo 2.0 mit 26W und 6700 Kelvin hängen, die hatte ich eh noch und jetzt brennt sie von 8:00 bis 21:00 Uhr.

Hoffe man kann die Bilder öffnen und ein bisschen was erkennen.
Bin froh um jede Rückmeldung!

LG aus München!
 

Anhänge

  • k-IMGA0301.JPG
    k-IMGA0301.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 125
  • k-IMGA0302.JPG
    k-IMGA0302.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 143
  • k-IMGA0303.JPG
    k-IMGA0303.JPG
    94 KB · Aufrufe: 125
  • k-IMGA0306.JPG
    k-IMGA0306.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 119
Du legst aber gleich ganz schön los in deiner ersten Saison!
Wie viele Pflanzen sind das denn?
Und falls du dir irgendwann mal eine neue Lampe zulegst wären 6500K besser.

Sieht aber wirklich schon gut aus bei dir! Und deine Pflanzen sehen auch alle gesund aus :)

Viel Erfolg in deiner ersten Saison!
 
Gnuf schrieb:
Du legst aber gleich ganz schön los in deiner ersten Saison!
Wie viele Pflanzen sind das denn?
Und falls du dir irgendwann mal eine neue Lampe zulegst wären 6500K besser.

Sieht aber wirklich schon gut aus bei dir! Und deine Pflanzen sehen auch alle gesund aus :)

Viel Erfolg in deiner ersten Saison!

Danke! Insgesamt sind pro Haus 72 Töpfchen, also 216 insgesamt (Wobei es insgesamt ca. 150 Töpfe für Paprika und Chilis sind....:blush:, da sind auch noch Auberginen und Test-Tomaten dabei).
Ehrlich gesagt war das nicht mein Plan, so viele Pflanzen zu ziehen. Aber ich habe nicht an mein Glück mit den selbst gesammelten Samen geglaubt, zumal ich diese ja wirklich zum ersten Mal getrocknet und aufbewahrt habe.
Daher waren es jeweils bestimmt 30 Samen die ich wahllos in die Erde gebracht habe, und es sind sooooo viele gekeimt.... Ich habe auch schon etliche entsorgt, weil ich echt nicht wusste wohin. Von den zugekauften habe ich jetzt jeweils nur drei gesäht, um nicht wieder etwas wegschmeißen zu müssen. Das tut nämlich direkt weh.... Ich werde wohl ganz viele verschenken, aber ich kann nicht noch mehr "töten"......
Wobei ich nicht widerstehen konnte und sogar einige Keimlinge gegessen habe wobei ich festgestellt habe dass sogar jetzt schon ein Paprikaaroma da ist.
Die haben mich ein bisschen an Kresse erinnert, daher der Test.;)

Das mit der Lampe- ist der Unterschied wirklich gravierend? Bitte Erklärung!!!

Nochmal danke und viel Erfolg!
 
Also ein gravierender Unterschied ist das nicht, aber 6500 Kelvin ähnelt am ehesten dem Farbspektrum von natürlichem Sonnenlicht (wenn man das so sagen darf, denn auch das der Sonne ändert sich während des Jahres). Außerdem gibt es durchaus auch andere (wenige) die mit 6700 Kelvin hervoragende Ergebnisse erzielen! Also extra eine neue kaufen würde ich auch nicht ;)

Jetzt aber zu etwas völlig anderem... DU HAST DIE KEIMLINGE GEGESSEN?????
Mir würde es auch schwer fallen Keimlinge wegzuwerfen, aber essen... :eek:
Ich weiß zwar nicht ob dass bei den Keimlingen auch schon der Fall ist, aber eigentlich ist die Chilipflanze auch giftig...(nicht stark)
Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen :D
 
Servus Constantin!

Schock mich nicht!!! Ich habe überhaupt nicht daran gedacht dass die wenn auch nur leicht giftig sein könnten.... Aber klar, Kartoffeln, Tomaten.... man weiß das ja eigentlich.....
Ich kann dir nur sagen, ja, ich hab die probiert! Ich dachte wirklich an "Kresse" (weil die ja eigentlich auch zu einer großen Pflanze wird, und ich erst kürzlich selbst welche gezogen hab), und daher hat es mich gepackt als die aussortierten Keimlinge da so lagen.... Und ich fands ehrlich total interessant, dass sogar diese Winzlinge schon nach Paprika schmecken....
Naja, geschadet hat es mir nicht, und versprochen: Von großen Pflanzen ernte ich dann nur die Früchte, und esse keine Blätter oder Stengel mehr....

LG Martina
 
msspicy schrieb:
Und ich fands ehrlich total interessant, dass sogar diese Winzlinge schon nach Paprika schmecken....

LG Martina

Damit machst du micht jetzt ziemlich neugierig :D
Aber du hast recht, bei den Keimlingen muss ich auch sofort an Kresse denken.
 
Respekt, da hast Du Dir als Neuling ja echt etwas vorgenommen. Ich drück Dir die Daumen das Du mit der riesen Anzahl zurecht kommst.

Aber, auf jeden Fall, auch wenn sie nicht so wollen wie Du, iß bitte die Pflanzen nicht auf.
Das bekommt Dir nicht. ;)
 
b.delta schrieb:
Respekt, da hast Du Dir als Neuling ja echt etwas vorgenommen. Ich drück Dir die Daumen das Du mit der riesen Anzahl zurecht kommst.

Aber, auf jeden Fall, auch wenn sie nicht so wollen wie Du, iß bitte die Pflanzen nicht auf.
Das bekommt Dir nicht. ;)


Wie schon gesagt, ich werde die niemals alle behalten können. Ich möchte ehrlich gesagt nur zwei, maximal 3 pro Sorte ins GWH setzen.
Und ich hab ja schon gestanden:
"Ich habe mir NULL Böses dabei gedacht die Keimlinge zu probieren". Es waren ja auch keine Massen, sondern vielleicht 3 oder 4 verschiedene.
Man wird ja auch nicht direkt satt davon.....:blush:
ALSO AN ALLE NEUGIERIGEN UNTER EUCH:
MAN DARF DIE KEIMLINGE NICHT ESSEN; SO WIE ICH.
DAS WAR FALSCH.

LG
 
Du hast ja unglaublich viele Pflanzen :W00t:
Aber glaub mir das kann dann schnell in richtige Arbeit ausarten :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen!
 
Falls du einen Garten hast, würde ich dir vorschlagen einfach sobald es draußen nicht mehr unter 5°C geht die Pflanzen rauszupflanzen. Dann brauchst du dich nicht mehr ums umtopfen usw kümmern. Kannst ja von jeder Sorte 2 erstmal im Haus behalten, aber die draußen werden auch zum Großteil überleben und dir eine große Ernte bescheren!
 
Gnuf schrieb:
Falls du einen Garten hast, würde ich dir vorschlagen einfach sobald es draußen nicht mehr unter 5°C geht die Pflanzen rauszupflanzen. Dann brauchst du dich nicht mehr ums umtopfen usw kümmern. Kannst ja von jeder Sorte 2 erstmal im Haus behalten, aber die draußen werden auch zum Großteil überleben und dir eine große Ernte bescheren!

Genau das war mein Plan. Habe seit kurzem ein Gewächshaus, nicht riesig aber knappe 12 m² sind es auch. Da wollte ich auf jeden Fall einige rein setzen und da es jetzt a bissl mehr geworden ist :blush: kommen die anderen auf die Garage und die Terrasse.
Und ich rechne wirklich immer noch nicht mit meinem Glück die alle groß zu kriegen.....

Und wg. der Zeit:
Ich bin bis nächstes Jahr zu Hause, in Elternzeit. Ehrlich gesagt kann ich nicht ohne Arbeit, daher überhaupt der Drive für ein neues Hobby :rolleyes:....


LG Martina
 
Keimlinge gegessen.. ich kuller mich - und ich dachte ich bin hart beim Essen... immerhin hast du soviele das du Sie essen kannst, ich hab nur ein paar vergammelte Torftöpfe.

Aber viel Glück, auf das du viel Ernte einfährst :)
 
Zurück
Oben Unten