Der große Dünger Thread

muga

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Jeder fragt sich soll ich Düngen, wenn ja welchen und wieviel.

Da jeder so seine Art zu Düngen hat und nicht sicher ist ob es das beste für seine Pflanzen ist. Sollten wir hier mal klären ob es sich lohnt teuren Dünger zu holen oder ob es total egal ist welchen man holt.

Ich selbst nutze BioBizz Fishmix, der 9€/L kostet, ob dieser "Biologische" Dünger so gut ist wie sein Ruf/Name, kann ich nur bestätigen.

Zudem würde mich mal interessieren ob manche Dünger künstlich Hergestellt werden sprich im Labor durch zugabe von chemikalien oder ob in allen Düngern nur in der Natur vorkommende Rohstoffe verwendet werden. Beim Fishmix ist das ziemlich gut riechbar, zudem hat man mir mehrmals gesagt es sein ein rein Biologischer Dünger.

Dann hab ich noch eine Frage, grade im Bezug Fishmix sagte man mir das der nicht direkt die Wirkstoffe enthält sondern das die sich erst im Boden entwickeln. Ist das bei allen düngern so? Hab ich da was Falsch verstanden?

MfG

Muga
 
Ich verwende Gemüse-Flüssigdünger, den ich 2 mal pro Woche in halber Dosierung gieße.
Effekt ist nicht extrem sichtbar, allerdings bin ich so von einer Überdüngung weit entfernt.

Und wenn ich bei den jüngsten Blättern eine Mangelerscheinung vermute, dann kann ich nach Diagnose mit der Dosierung ja noch raufgehen.
 
Hi,

ich verwende Algoflash Flüssigdünger. Algoflash wird sehr schwach dosiert dem Gießwasser zugefügt und bei jedem gießen bekommen die Pflanzen ein wenig Dünger. Der Dünger ist nach Definition der Ökos kein biologischer Dünger, obwohl er aus natürlich vorkommenden chemischen Elementen und chemischen Verbindungen besteht.
 
Naja irgendwo kommt ja jedes Element natürlich vor.;)

Bei organischem also Biodünger besteht aus Verbindungen die im Boden erst noch "zerlegt" und für die Pflanze aufnehmbar werden. Dadurch geben sie ihre Nährstoffe über einen größeren Zeitraum ab und die Gefahr der Überdüngung ist sehr viel geringer.

Mineralische Dünger sind sofort für die Pflanze verfügbar und hinterlassen wohl auch öfter mal ungewollte Rückstände in der Pflanze.
Es gibt da aber ein Siegel das einem anzeigt das diese Dünger ohne bedenken für Nutzpflanzen benutzt werden können.

Ich dünge bei der Aufzucht gar nicht nach und später mit Mist.:D
 
Lenz hat es ja schon gut erklärt.

Organisch (biologisch) heißt, dass die Nährstoffe so enthalten sind, wie sie natürlich vorkommen. Deshalb müssen sie im Boden noch aufbereitet werden.

Anorganisch (mineralisch) heißt, der Nährstoff wird direkt in einer bestimmten Form zugegeben und kann sofort aufgenommen werden. Ausser natürlich er liegt in einer Verbindung vor, die nicht brauchbar ist für die Pflanze. Dann wird er auch erst umgewandelt. Die Variante nutzt man für Dünger, die nachhaltig wirken sollen. Aber ich will dich ja nicht noch mehr verwirren. :D
Achja, du wolltest ja auch wissen, was in den künstlichen Düngern drin ist. Zum Beispiel werden da Schlackestoffe, die bei der Metallherstellung entstehen genutzt.


Ansonsten wird bei uns eigentlich kein Mineraldünger verwendet. Draussen gibts Schafmist und Mulch, drinnen gibts Guano und damit müssen sich die Pflanzen dann auch begnügen. Tun sie ja auch bestens. :rolleyes:


Hier hatten wir übrigens schonmal eine Tabelle mit den Nährstoffangaben zu organischen Düngern: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-38-post-197.html#pid197
 
purzelchen schrieb:
um Beispiel werden da Schlackestoffe, die bei der Metallherstellung entstehen genutzt.

Kalzium-Phosphat kann aus Schlacken gewonnen werden und wird auch in Mineraldüngern verwendet. Es ist nicht zu bestreiten, daß mögliche Verunreinigungen durch Schwermetalle daher stammen können. Bei renomierten Herstellern von Mineraldüngern werden die Chargen aber kontrolliert.

Jeder muß für sich entscheiden, wie er düngt. Manchmal scheint es aber mehr eine Glaubensfrage zu sein. Wäre aber auch langweilig, wenn alle einer Meinung wären. :rolleyes:
 
jo bin jetz ne gute Ecke schlauer, naja ich werd erstmal bei meinem fishmix bleiben, der scheint gut zu sein und da ich ja eh nix bezahlt habe, wird er erst verbraucht, aber bei meinem Tomatendünger hatte ich halt schon verbrannte spitzen, obwohl ich ca die hälfte der angegebenen Menge gedüngt habe. Beim Fishmix nehme ich das minimum und die Pflanzen grünen schön...

So wie ich das dann verstanden habe heißt das der Fishmix langfristiger wirkt als Mineralische dünger? oder das er erst nach einer gewissen Zeit wirkt bzw für die Pflanze verfügbar ist?
 
Ich werde dieses Jahr auch einen Versuch mit den BioBizzdüngern starten. (Hab bis jetzt nur Gutes gelesen)
Ich denke aber prinzipiell, dass es nicht allzu wichtig ist, welchen Dünger man generell nimmt, sondern wie man düngt, und vorallem wann mit was ...
Für den ein oder anderen mag es vlt ausreichen, wenn man immer mit dem selben Dünger ab und zu den Pflanzen ein paar Nährstoffe zur Verfügung stellt, ich werde diese Saison aber >>versuchen<< so zu Düngen, dass es "optimal" ist. Also grob am Anfang Stickstoffbetonten Dünger zum Wachstum und spezielle "Dünger" für ein gesundes Wurzelwachstum und dann später diese speziellen Dünger für Blüte und Frucht (war das jetzt Kalium- oder Phosphatbetont ? Naja noch ist ja Zeit sich da schlau zu machen :) )

Denke aber, dass solche Maßnamen nur wichtig sind, wenn man garantieren will, dass erstens spät blühende Sorten und nicht gerade ertragreiche Sorten, früher, besser und mehr Blühen und vorallem auch rechtzeitig Früchte ansetzen und die Blüten nicht abwerfen.
Für die meisten einfacheren Sorten (C. annuum) wird normales Düngen vollkommen reichen.

Ich denke aber, dass man in dem man der Pflanze dann zu gewissen Zeitpunkten nur Dünger mit bestimmten NPK-(etc.)-Verhältnissen gibt man da schon mehr rausholen kann.
Vorallem wird zu viel Stickstoff die Pflanze dann später nur zu mehr Wachstum anregen anstatt Früchte zu produzieren.

MfG
Thomas
 
Düngen ist ein Kunst für sich. Anfänger fahren meiner Meinung nach besser, wenn sie erst mal keine Experimente machen, sondern einen Volldünger nehmen. (Sei er nun mineralisch oder biologisch.)

Die NPK Mengenverhältnisse einiger bekannter Tomatendünger sind so unterschiedlich, daß man auch fast jeden anderen Volldünger nehmen kann, der zu Hause rumsteht. Egal, ob "Rosendünger" oder "Blumendünger" draufsteht. Für die erste Saison reicht das dicke. Wenn man Spaß daran gefunden hat und ein Gefühl für Düngung, kann man in "exotischeres" investieren und optimieren.

Aber beim düngen gilt: Viel hilft nicht viel, sondern schadet eher! Es ist besser, die auf der Flasche / Packung angegebene Dosis etwas zu reduzieren.
 
Ich denke mal das wichtigste ist die Erde und eventuell kompost, da braucht man dann auch nicht mehr viel düngen würde ich sagen
 
naja ich nutze Cocos Substrat mit einem Ph-wert von 5,8 und dieses Substrat beeinhaltet nunmal gar keine Nährstoffe bzw sehr sehr wenig wie man mir sagte.

Ich nutze das, weil ich die erfahrung gemacht habe das sich die pflanzen viel schneller verwurzeln und echt kraftig werden und mit der mindest menge Fishmix sprich 2 ml/ liter gehen die größeren gut ab, die kleineren bekommen 1ml/L um sie nicht zu überdüngen und mit dem schema bin ich ganz gut unterwegs.
 
Kokohum nehme ich auch zur Anzucht, und bin sehr zufrieden damit. Merkwürdigerweise meckern aber in anderen Foren einige über Schimmelbildung. Vermutlich lüften sie nicht richtig....
In Verbindung mit Algoflash (4 ml / 1,5 l Gießwasser) ist es eine ähnliche Methode wie bei Muga. Nährstoffreies Substrat und frühes regelmäßiges Düngen in niedriger Konzentration. Meinen Chilis gefällt es. :)
 
hmm also schimmel kann ich gar nicht verstehen bei mir ist das gegenteil der fall, aber ich habe auch 2 lüfter die gut luft umwälzen, und daher ist oben drauf immer recht trocken. Habe sogar den Eindruck das Kokos gleichmäßiger durchtrocknet.

Nochmal ne Dünger Frage, wenn ein paar meiner Blätter grad die großen Sonnensegel gelb werden was hat das zu bedeuten? Überdünnung glaub ich nicht da nur einige wenige Blätter befallen sind, unterdüngung glaub ich aus demselben grund nicht, ist das normal das die manche Blätter abstoßen?

MfG
Muga
 
nee keimblätter sind es nicht, es sind die ersten richtig großen blätter gewesen, ich mach heute abend mal ein foto, meine digicam is noch unterwegs auf Montage...

mfg
muga
 
Zurück
Oben Unten