1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Frohe Ostern!
    Information ausblenden

Der große Hot Pain Geschmackstest 2017 - Wer macht mit?

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Hombre, 16. März 2017.

  1. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Aktuell wird ja hier diskutiert/spekuliert über Einfluss von Dünger auf den Geschmack von Chilis.
    https://chiliforum.hot-pain.de/thre...duengers-auf-den-geschmack.31130/#post-694043

    Ich habe dazu geschrieben:

    15823200_1612170175463560_801829729026757041_n.jpg

    Jetzt sind die gekeimt und ich habe weil ich die echt genial fand im Urlaub ein Paar mehr angesetzt.
    Heute habe ich 80 Stück pikiert.
    17351992_1372362432821488_7143913460659890726_n.jpg

    Dazu hatte ich jetzt die Idee das ich die hier dokumentiere und dann ich Mai an Interessenten Pflanzen verschicke oder diese bei Treffen gebe.

    Jeder der mitmachen möchte also Pflanzen von den Pimente Palmera haben möchte, kann sich hier bewerben.
    Bedienungen sind einfach ihr dokumentiert euren Anbau davon und auch was für Dünger etc.
    Wir wollen halt verschiedene Düngestrategien in verschiedenen Erden.
    Im Herbst sollte jeder Teilnehmer 3-5 reife Früchte pro Pflanze zur Verfügung stellen die dann in einer Runde an einem der Herbsttreffen verkostet und bewertet werden können.

    20 Leute könnten mitmachen aber höchstens 3 Pflanzen pro Person.

    Teilnehmer:

    @Anfänger2013 3Pflanzen
    @Capsa_Head 1 Pflanze
    @Brandmann 2Pflanzen
    @Bhut-Head 3 Pflanzen
    @Capsium 1-2 Pflanzen
    @Philipp_Haecki 2 Pflanzen
    @alfiwe 2-3 Pflanzen
    @Herzog 3 Pflanzen
    @Meteora 360 1Pflanze
    @ExTomatenHeini 2 Pflanzen
    @Zackorz 1-2 Pflanzen
    @Klappspaten 2 Pflanzen ERHALTEN
    @Papadopulus 3Pflanzen
    @Biergott 1Pflanze
    @Alpha Vielleicht
    @Gringo-Gourmetator 1-2 Pflanzen
    @maximan36 2 Pflanzen ERHALTEN
    @IanV 2 Pflanzen
    @excipe 1Pflanze
    @antikerlol 2Pflanzen
    @BlackSal 2Pflanzen
    @Hubert 3 Pflanzen
    @Chili Max 67

    Nachrücker

    @schalabenjo
    @Puhheblo 2 Pflanzen ERHALTEN
    @ledsi
    @Nikk
    @Motte
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017 um 08:11 Uhr
    Razor2, ExTomatenHeini, Herzog und 11 anderen gefällt das.
  2. Anfänger2013

    Anfänger2013 Chilitarier

    1.907
    1.061
    Interessante Idee!

    Irgendwie glaube ich nicht, dass sich Dünger deutlich auf den Geschmack auswirkt.
    Aber glauben ist nicht wissen!

    Kann einen Platz im Garten in meinen Chilibeeten anbieten und einen zweiten auf meinem Balkon.

    Chilibeet: Lehmerde mit alter Blumenerde gemischt. pH-Wert bei knapp unter 8. Nach den Eisheiligen wird einmalig Aldi-Beerendünger eingearbeitet.
    Balkonpflanze: Blumenerde, Düngen mit Hakaphos Soft spezial.

    Werde im Mai und im Herbst an dem Oberurseler Treffen teilnehmen und natürlich Früchte mitbringen.

    PS: Wenn gewünscht könnte ich noch einen Platz in Steinwolle anbieten. Müsste dann eine Pflanze sein, die so aufgezogen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
    Hombre gefällt das.
  3. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Ich glaube wie an der anderen Stelle geschrieben auch eher das es Micro Nährstoffe und Spurenelemente die den Unterschied macht, deswegen ist gerade verschiedene Böden quer durch das Land sehr interessant.
     
  4. Chili Max 67

    Chili Max 67 Chilitarier

    2.174
    2.092
    Geniale Idee @Hombre !:thumbsup::thumbsup:
    Aber als Österreicher kann ich deine Bedingungen nur schwer erfüllen!:(:(
    Vielleicht gibt es aber im Herbst Samen für 2018!;);)
     
  5. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Wieso nicht. Ich schicke dir auch was nach Österreich.
     
    Taunuswaldfee gefällt das.
  6. Brandmann

    Brandmann Es brennt!

    1.674
    1.311
    Ich habe dazu auch Erfahrungen gemacht, mit einer Tomate. Mit einem Dünger schmeckten sie süß und mit einem anderen sauer.
    Also, ich bewerbe mich dann hiermit höflichst.
     
  7. Anfänger2013

    Anfänger2013 Chilitarier

    1.907
    1.061
    Übrigens im Internet findet man häufig:
    Pimienta Palmera = Capsicum frutenscens
     
  8. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Ja ist aber auf jeden Fall eine Capsicum annuum. Ist nicht wirklich weit verbreitet habe auch schon viel gesucht dazu und nur wenig gefunden.
     
  9. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Bitte noch schreiben wie viele Vergleiche du gerne machen möchtest.
     
  10. Capsa_Head

    Capsa_Head Chiligrünschnabel

    73
    92
    Hi @Hombre, ich würd mich gerne als "Versuchskanninchen" anmelden. Den Platz für eine Pflanze werd ich schon noch finden :)
     
  11. Brandmann

    Brandmann Es brennt!

    1.674
    1.311
    2 Pflanzen, also einen Vergeich könnte ich machen.
     
  12. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    1.767
    1.616
    Kann man als Schweizer auch teilnehmen? Bei mir gäbe es frischen Wurmtee als Nahrung.
     
  13. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    4.223
    3.764
    Müsste gehen. Hoffe das die Pflanzen durch kommen.
     
  14. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    1.767
    1.616
    Stark, Alex! Einfach vor dem Versand gut giessen. Ich wäre mit 2 Pflanzen dabei.
     
    Hombre gefällt das.
  15. Chili Max 67

    Chili Max 67 Chilitarier

    2.174
    2.092
    Da wir im Herbst selber ein Chilifest (mit)veranstalten und ich um diese Jahreszeit beruflich recht viel um die Ohren habe, ist die Teilnahme an einem eurer Herbsttreffen fast unwahrscheinlich! Das wäre eigentlich der Grund für meine NICHT Teilnahme.:thumbsdown: