Der große Hot Pain Geschmackstest 2017 - Wer macht mit?

Fette Basis würd ich sagen:)
IMG_1008.JPG
 
@Puhheblo
Gratulation, sieht echt gut aus!
Und da wir beide in Berlin wohnen und du viel weiter als ich bist, würde ich gerne wissen welchen Dünger du für die Palmera benutzt.
 
@Puhheblo
Gratulation, sieht echt gut aus!
Und da wir beide in Berlin wohnen und du viel weiter als ich bist, würde ich gerne wissen welchen Dünger du für die Palmera benutzt.

Danke für die Blumen ;)

Gedüngt hab ich noch gar nicht. Durch den vielen Regen in letzter Zeit waren die 20l Töpfe klatsch nass und nur
ein paar Pflanzen in kleineren Töpfen brauchten mal ein bisschen Wasser.
Hatte schon Angst, das die Wurzeln Schaden genommen haben. Das Wasser stand bei mir vor 2 ¹/² Wochen fast bis
zum Knie.
Als Substrat hatte ich bei einer die Blumenerde vom Bauhaus mit Perlite und bei der Anderen aufbereitete
Gartenerde mit Pferdemist benutzt.
Das ist bis jetzt alles :angelic:

Gruß Stefan
 
Das ist interessant, da ich eine Pflanze wegen des Wetters auch länger nicht flüssig düngen konnte. Der Vorsprung scheint am Substrat zu liegen evtl. sogar an der Topfgröße. Ich benutze 12L.
 
Der Vorsprung scheint am Substrat zu liegen evtl. sogar an der Topfgröße. Ich benutze 12L.

Bei der Topfgröße, habe ich die festgestellt, sind eigendlich die Pflanzen in kleineren Töpfen etwas schneller, als die in den Größeren (meistens).
Weil schneller durchwurzelt, denke ich.

Unterschiede beim Substrat... ok. Bei nicht so Optimalen sind die Nährstoffe warscheinlich früher aufgebraucht und es ist meistens auch noch
für die Pflanzen nicht verwertbarer Müll mit drinne.
Hatte ich letztes Jahr, 2 Pflanzen in Erde von Netto. Da hatte es nicht lange gedauert und die Blätter wurden blass.
Aber gefruchtet haben die auch.

Jedenfalls, dieses Jahr habe ich fast 40 Pflanzen auf einem Dach stehen, ich glaube 12 Sorten und fast alle stehen in 20l Töpfen
auf mehr oder weniger einem Fleck.
Alle in der Bauhauserde mit ca. 15% Perlite dabei.
Die entwickeln sich alle ein bisschen anders und darum glaube ich (mit meiner bescheidenen Erfahrung), der Standort ist schon
wichtig und jede Pflanze ist irgendwie ja auch ein eigenes Individuum. (Um es Menschlich auszudrücken);)

Gruß Stefan
 
Das stimmt schon, nicht alle Pflanzen wachsen gleich, da lässt sich die Evolution nicht reinreden.
Danke für den Erfahrungsaustausch, Stefan!
Bei mir gibt es übrigens 8-9 Sonnenstunden am Tag.

Gruß

Max
 
Gerne, Max :thumbsup:

Wenn die Sonne scheint, sind es bei mir so viele.
Morgen wollte ich eigendlich mal wieder gießen, kann ich mir aber wohl sparen :angelic:

Gruß Stefan
 
Meine Pflanzen. Habe die Pflanzen erst am 1. Juni bekommen, aufgrund von Platzproblemen.
Daher bin ich etwas hinten dran.

Balkonkasten, viel Sonne:
full


Balkon im Schatten. Sonnenschein ab 18:00 Uhr
full


Beet, viel Sonne:
full




Was lernen wir? Chilis wachsen im Schatten am besten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten