Der Handschuhfred

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.925
Hallo Freunde der scharfen Beeren,
bei der Verarbeitung von Superhots sollte man ja Vorsicht walten lassen und die richtige PSA wählen.
Das scheint mir diesmal nicht gelungen, denn trotz Nitrilhandschuhen brennen mir die Flossen gerade wie hulle.

Da es offensichtlich gravierende Qualitätsunterschiede bei den Handschuhen gibt, frage ich einfach mal in die Runde, wie Eure Erfahrungen mit der ein- oder anderen Sorte sind.

Bisher hatte ich die Nitrilhandschuhe vom Aldi und mit denen hatte ich keine Probleme.
Aktuell habe ich welche von "MaiMed" und die scheinen nichts zu taugen.:meh:
 
Also noch habe ich die hier und bin zufrieden, wenn das Pack aufgebraucht ist werde ich mir aber die hier holen, abwaschbar, wiederverwendbar, dicker, umweltfreundlicher ;)
 
Also ich nutze momentan die die nix Kosten, und zwar diese:
IMG_20201002_183041.jpg


Gibt's an jeder vernünftigen Tankstelle, und man hat nichts dagegen das man nen paar mehr mitnimmt, für mich angenehmer wie Gummi, und durch lassen tun sie auch nichts :happy:
 
Ideen muss man haben:whistling:
Gibt's an jeder vernünftigen Tankstelle,
Sollten ja Benzin- und Dieselfest sein.....Capsaicin ist ja im Endeffekt auch 'n Öl:cool:
Da hätte ich persönlich bedenken wegen der fehlenden "Gefühlsechtheit", das sind ja Schlussendlich Stoffhandschuhe mit getauchter Schutzschicht.
Für grobe Sachen bestimmt brauchbar, aber zum Chilis filetieren? Na, ich weis nicht so recht.:unsure:
Aber teile uns bitte hier deine Erfahrungen dazu mit, dafür ist dieser Faden ja da.

Wechsel aber vorsichtahalber alle 30min.
Hast du etwa auch "Auflösungserscheinungen" am Handschuh festgestellt?
 
Da hätte ich persönlich bedenken wegen der fehlenden "Gefühlsechtheit"
Das habe/hatte ich auch, allerdings nutze ich meistens einen Handschuh nur an der linken Hand und mit der rechten halte ich nur das Messer, das ja sowieso für die "Feinarbeit" da ist und lange damit keine Chilis direkt an. Aber ich werde gerne berichten wenn ich welche habe ;)
 
Wir nutzen (nur) Nitril. Ist dieses Jahr aber gar nicht so einfach an welche zu kommen.
Der Preis im Grosshandel ist um 300-400% gestiegen.
Letztes Jahr dumm wie ich war ein super Angebot über 100 000 Stück abgelehnt.
Vor kurzem haben wir endlich mal wieder welche in S bekommen zwar nur 900 Stück aber ein guter Anfang.
Aktuell ist keiner unserer Lieferanten bei Nitril lieferbar.
L wird jetzt bald ausgehen, haben dann noch eine kleine Menge in Vinyl die wir dann aufbrauchen und hoffen das irgendwann es wieder welche gibt.
 
Ich habe sowohl mit Vinyl- als auch mit Nitrilhandschuhen die Erfahrung gemacht, dass sie nach mehreren Stunden Verarbeitung Capsaicin durchlassen. Es brennt dann an den Fingerspitzen und unter den Nägeln, das hält relativ lange an und ist auch mit Öl oder Creme nicht wegzubekommej, zieht ja schön langsam ein. Ich sitze manchmal stundenlang dran und entkerne, schneide klein usw., da kann der Saft schön einwirken.
Die Handschuhe nach ca. einer Stunde zu wechseln ist sinnvoll, da kommt noch nichts durch.

Besorgt habe ich beide Handschuhe in der Apotheke, es sind dünnwandige wie sie auch beim Arzt verwendet werden, keine billigen vom 1€ Laden oder so, von daher denke ich nicht dass es ein Qualitätsthema ist. Nach einer bestimmten Zeit zieht das Capsaicin einfach durch. Dickwandiger bieten bestimmt länger Schutz. Andere Werkstoffe evtl auch.
 
Problem ist ja das man schwitzt unter den Handschuhe und die Hände also feucht sind. Dann nimmt die Haut das Capsaicin besonders gut auf wenn es durch kommt.
Dann reicht auch weniger damit es ganz ordentlich brennt.
Wir wechseln hier auch bei der Saatgut Entnahme aber meist nur 3-5 mal am Tag die Handschuhe, aber jeder der das Wochenlang gemacht hat wird abgehärtet dagegen.
Habe auch seit Anfang August ein konstantes Brennen an den Händen :D
 
Zurück
Oben Unten