Der Hundertste LED Überwinterungs-Thread

Hoffnungsloserfall

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen,
meine Pflanzen welche seit 1 oder 2 Monaten im Keller stehen brauchen langsam Licht.
Ich habe mich auch schon durch etliche Foren durch gelesen und mich dann für die led entschieden.
Kann ich diese für die Überwinterung nutzen ?
Oder würdet ihr vielleicht doch was anderes empfehlen?

 
Hallo Hoffnung... ;)
Naja, habe mir den Link nur kurz angeschaut und rate Dir eigentlich gleich davon ab. Dieses Licht verfügt sicherlich mal über deutlich zu wenig Anteile in den für Pflanzen wichtigen Spektralbereichen, es wird (glaube ich sogar) nicht einmal als Pflanzlicht angeboten. Wenn Du kühl und hell überwintern möchtest, gibt es für etwas mehr Geld LED-Paneele von PDGROW oder anderen ab ca. 30 € mit etwa 50W realem Stromverbrauch. Sicher sind das nicht unbedingt Qualitäts-LED´s von Osram oder anderen und wer weiß wie lange sie ihren Dienst tun (bei mir jetzt mehr als 2 Jahre), aber sie funktionieren ganz gut und mit ca. 3 davon kannst Du 1m² halbwegs gut ausleuchten und bleibst noch unter dem Preis für eine Qualitätslampe.
Möchtest Du richtigen Indoor-Anbau betreiben, dann kommst Du um Temperaturen höher als 22° C nicht herum und brauchst gescheite Fackeln. Dann macht sich auch der Preis für eine Sanlight bezahlt..
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Ich möchte nur die Pflanzen kühl ohne Wachstum Überwintern lassen.
Ich hab Lampen von PdGrow auch gefunden, allerdings scheinen die mir etwas zu klein zu sein ..
Ich habe eine Fläche von 1x0,65m zubeleuchten, welche ich auch mit Reflektierender Folie ausgestattet hab.
Ich lese auch in Foren immer was darüber, dass Leute einfache Baustrahler verwendet mit 4000-6500k und paar lumen.
Jeder sagt irgendwie was anderes..
Ich habe diese led ausgesucht weil sie meines Wissens alles erfüllen was in diesem Beitrag steht.
 

Anhänge

  • C29E8F5D-A448-4FDA-8D56-B33CC9FDB53A.png
    C29E8F5D-A448-4FDA-8D56-B33CC9FDB53A.png
    390 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Text ist von mir und ich bin immer noch von vielen Neutralweiße LEDs überzeugt habe für mein neues Regal im Büro wieder 4000K gewählt und plane gerade einen neuen Keimraum in dem auch 4000K Lampen verbaut werden.
Bei 3600 Lumen / 5 m glaube ich das das aber zu schwach sein wird um die Fläche von 0,65 qm zu beleuchten auch wenn du nur wenig Wachstum möchtest.
Auf der Fläche kommt bei mir ca. 7600 Lumen, diese werden erstens sehr Nahe an den Pflanzen angebracht.
Wenn du jetzt weiter weg bist was bei einer Pflanze einer Gewissen Größe schnell der Fall sein wird kann das Licht schnell nicht weit genug durchdringen und du wirst auch bei geringen Temperaturen schon Geilwuchs bekommen.
Deswegen würde ich nachdem was ich gelesen habe lieber eine Lampe mit mehr Leistung nehmen und wenn du wirklich wenig Wachstum möchtest aber schauen das wenig Temperatur vorherscht.
Persönlich würde ich mit 80-100W auf der Fläche rechnen und zur Not 2 Baustrahler mit je 50W nehmen mit Neutralweisen LEDs
Bist du aber dann wahrscheinlich auch 80 Euro Los aber das gute ist du kannst die auch anschließend wirklich als Baustrahler/Lampen nutzen.
 
Oh damit hätte ich nicht gerechnet, dass der Verfasser selber sich meldet :D.
Ich hab die led jetzt schon bestellt weil mir in der Facebook Gruppe jemand genau das Gegenteil gesagt hat. Die 3600lumen seien zuviel aber glücklicherweise bin ich ja ca im Mittelwert von beiden Aussagen. Jetzt bleibt halt nur noch das ausprobieren übrig und ich kann ja notfalls noch über den Abstand versuchen ein wenig nach zu korrigieren oder mehr led rein packen weil ich ja ganze 5m habe.
Das Ergebnis werde ich dann hier hochladen !
 
Wie weit wirst du mit den LEDs von den Pflanzen/Erdoberfläche entfernt sein?
.
Habe auch ein Setup mit "nur" ca. 4000lm / qm aber dort sind ist die Erdoderbläche weniger als 20cm von den LEDs entfernt.
Wenn deine Pflanzen bereits vor mehreren Wochen gekeimt sind wäre das viel zu Nahe.
Deswegen wirst du einen gewissen Abstand einhalten müssen und dann fehlt es dir halt schnell an Tiefenwirkung.
Die obersten Blätter müssen halt schon einen gewissen Abstand haben zu den LEDs sonst bekommst du Schäden an den Blättern.
 
Die Pflanzen sind noch aus der Sommer Saison, welche ich schon zurück geschnitten habe und im Keller schon stehen bei ca 15 grad
Also es geht hier nicht um Keimlinge, sorry für das Missverständnis.

Die Pflanzen sind auf 15cm runter geschnitten und dann würde ich die led ca 20-40cm drüber setzten erstmal.
 
Die Pflanzen sind noch aus der Sommer Saison, welche ich schon zurück geschnitten habe und im Keller schon stehen bei ca 15 grad
Also es geht hier nicht um Keimlinge, sorry für das Missverständnis.

Nur zum Teil missverstanden :)
Wie groß sind die Pflanzen?
Vielleicht magst du mal ein Bild von zeigen.
15 Grad ist schon mal gut aber fast zu Warm für das wenige Licht was unten ankommt meiner Vermutung nach.
 
Lumen, PPFD und DLI und das ganze andere Teufelszeug sagen nur was aus, wenn man z.B. wie Alexander (wie ich glaube) kalibrierte Meßgeräte verwendet. Mein XCover-Handy von Samsung ist nach einer bescheuerten Anleitung selbst kalibriert und auf diese Werte als echten Realwert kann ich mich sicher nicht verlassen, zumal die Handysensoren auch nicht genau arbeiten. Ich messe nur darum mit dem Geraffel, damit ich evtl. zu dunkle oder zu helle Bereiche besser definieren kann und ggf. dafür dann die Plätze wieder mal umbaue. Und das muß ich im Moment andauernd, weil meine Pflanzen gerade abgehen wie Schmidt´s Katze, die einen mehr, die anderen weniger.

Grob kann ich nur dazu sagen, daß ich bei ca. 25° C Durchschnittstemperatur im Keller auch mit entsprechend Licht aufwarten muß, d.h. ich muß "warm und hell" überwintern und ehrlich gesagt haben meine Pflanzen jetzt bessere und höhere Temperaturen und mehr Licht als den ganzen besch...... Tiroler Sommer über und das zeigt sich auch an enormer Blütenpracht, ansetzenden und abreifenden Früchten. Das große Problem und der Zeitaufwand hierbei ist einfach JEDEN Tag nach Schädlingen zu schauen und sofort zu reagieren, wenn sich Blattläuse etc. über die Schatzis hermachen. Dabei hilft schon einmal die Pflanzen 1-2x täglich schön mit Wasser einzunebeln, von oben und ganz wichtig auch die Blattunterseiten! Denn genau da sitzen diese Biester als erstes, vor allem den frischen jungen Trieben. Dazu mal einen Ventilator für 1 oder 2 Stunden pro Tag, damit sie etwas "Bewegung" kriegen. Mal gespannt, wie lange ich diese Verhätschelungstour noch durchhalte. (oder meine Familie) :laugh:

Die folgenden Bilder sind nicht repräsentativ für meine ca. 4m² Anbaufläche mit ca. 420W LED-Leistung, die demnächst auf 6 vergrößert werden muß, sie zeigen nur (und meist zu wenig) Werte an, die ich mit dem Handy im Schnitt gemacht habe. Es geht auch an manchen Stellen noch mehr runter und an etlichen noch viel mehr hoch, da kriegen manche wohl schon einen Photonenschock, obwohl sie gut aussehen, bisher.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg


Werte von 5 dli gibt es weit unten auch, an manchen Stellen dafür aber auch 38+
 
Zurück
Oben Unten