Der Jalapeno Thread

Wenn Du als Händler agierst, wovon würde der Kunde eher was kaufen? Von schnell reifenden oder verholzenden Chilis? :)

Ist mir schon klar, was hinter solchen Sortenbezeichnungen für eine Marketingstrategie steckt.

Ich kann nur keinen Zusammenhang zwischen "early" und verholzen erkennen. Und überall steht wahlweise, dass die Sortenbezeichnung beim Jalapeno von einer frühen Fruhtbildung kommt (unwahrscheinlich) oder aber, dass es mit einer (angeblich) etwas kürzeren Reifezeit zu tun hat (wahrscheinlicher).
 
Ich habe folgende Sorten im Anbau:

Jalapeno (Standard -7x)
Purple Jalapeno
Early Jalapeno
NuMex Jalapeno Lemon Spice
Jalafuego
Jalapeno Craig´s Grande
 
Früh verkorken? :unsure:
Diese Ansichtsweise ist mir neu. Alles, was ich bisher dazu gelesen und gehört habe, betraf die "frühe Bildung von Beeren und das schnellere abreifen"
 
Du naschst lieber die Roten als die Grünen? :happy:

Nein, aber generell lasse ich sie gerne abreifen. Dieses Jahr wird fast alles was rot wird zu Sriracha verarbeitet. Grün esse ich aber auch sehr gerne. Wenn hier gegrillt wird gibt es für jeden der mag bzw. es verträgt eine grüne vom Grill. Aus den unreifen machen wir auch immer gerne Salsas aller Art, Kräuterbutter mit fein gewürfelten Jalas, Pizzabelag, Ketchup mit Bumms usw.


Dazu wurde ja schon etwas geschrieben, und aufgrund von dem meisten was ich auch in den letzten Jahren hier so aufgeschnappt habe ist dies keine Sorte die ich anbauen werde. Jalas sind doch allgemein ziemlich "Early".

Hallo,
ich habe dieses Jahr mehrere Jalapeno.
Numex lemon spice
Jalapeno Early
Jalapeno braun
Jalafuego
Samira F2 weil aus der F1 Saat vom leztem Jahr
Jalapeno Numex Jalmundo
Jalapeno Multicolor

Cool, die hatte ich alle noch nicht, es würde mich freuen wenn Du ein paar Bilder hier posten könntest und auch deine Meinung dazu. :thumbsup:

Dafür hat die Purple hier heuer die ersten reifen Früchte von allen gebracht! :thumbsup:
Sind recht mild, aber tolles Aroma. Kleiner Strauch, der aber rappelvoll hängt. Die ist nächste Saison 100% wieder dabei. Lieber davon 3-4 Pflanzen, als von der Early auch nur eine ;)
Bei den "normalen" Jala's war ich auch meist enttäuscht - mehr als 20 Früchte hat keine hervorgebracht. :rolleyes:

Ich hatte die Purple im letzten Jahr und fand sie sehr hübsch anzuschauen und lecker, aber nicht besonders ertragreich, vor allem weil sie einen der wenigen Plätze im Gewächshaus hatte.
Da war es bei mir genau andersrum, die normalen Jalas haben weitaus mehr Ertrag gebracht.

Also das Jalapeno's grundsätzlich leicht und zuverlässig sind kann ich nicht bestätigen.

Das sehe ich anders. Noch einfacher fand ich bisher nur die Thais die ich letztes Jahr hatte- quasi Selbstläufer, aber mehr Samen als Fruchtfleisch... :confused:
Ansonsten rechtzeitig aussähen und umtopfen, einen guten Platz geben und ernten. Hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit Jalapenos, daher auch eine meiner Lieblingssorten.


Such mal hier im Forum nach "Ebay". 6 aus 49.

Sehr hell rot ausgereift und sehr klein im Schnitt, teils nur Kügelchen.

Hatte ich noch nie. Aber du hattest wohl auch mehrere Probleme beim Anbau, ich lese da noch Pilz und Freiland.

Das sagt mir also, Jalapenos, zumindest meine Sorten, brauchen überdurchschnittlich viel Wärme und können weniger Kopfwasser ab als andere Sorten.

Jalapenos sind ja auch nur Chili, im Freiland brauchen sie einen guten Platz wie alle anderen auch, je mehr Sonne, je besser. Topf geht immer besser als direkt im Beet, je größer der Topf, desto größer die Pflanze und die Beeren. Das gilt aber allgemein für alle Gattungen. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind wird das halt nix.

Was ist denn der Vorteil der Verkorkung? Findest du die nur schön, oder ist die auch noch Indikator für was Anderes?

Ich finde es einfach optisch ansprechend und eine schöne Korkung gehört für mich zu dem was eine "echte" Jalapeno ausmacht. Ist aber mein persönlicher Geschmack, die meisten "Standarts" sind ja eher wenig gekorkt.

Zwei Sorten aus meinem Anbau. Werde hier nach der ersten Verkostung (rot/ orange gereift) berichten.

Klasse, danke für die Bilder! Die Biker Bills hätte ich auch genommen, aber dieses Jahr habe ich ausnahmsweise nicht bei Semillas bestellt da ich unbedingt die Chichimeca haben wollte.
Die Numex- Variationen sind auch sehr interessant, die Numex Orange Spice ist auf jeden Fall eine Jalapeno Variation. Eine Kreuzung aus Early Jalapeno und Pemagreen, steht zumindest so hier im Shop.

Ich habe folgende Sorten im Anbau:

Jalapeno (Standard -7x)
Purple Jalapeno
Early Jalapeno
NuMex Jalapeno Lemon Spice
Jalafuego
Jalapeno Craig´s Grande

Ich würde mich auch bei Dir freuen wenn du einige Bilder und deine Meinung zu den Sorten hier beisteuern würdest! Woher kommt das Saatgut?

:)
 

Hier die erste Farmers Market Potato die ich ernten konnte, total verkorkst! Geschmacklich gut, aber eine überdurchschnittliche Süße wie im Shop beschrieben konnte ich nicht feststellen, schärfe passt. Die nächsten lasse ich ausreifen, und schreibe dann nochmal was dazu.



Und die Chichimeca, bisher mein Favorit, die größe ist super, die Samen sind leicht zu entfernen, schärfe ist gut, muss ich aber noch öfter verkosten um es richtig zu beurteilen. Die Korkung finde ich perfekt für eine Jalapeno!
Auch hier lasse ich die nächsten erstmal abreifen, die ersten verfärben sich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht brauchen Jalas wirklich Wärme, bzw. angenehme Temperaturen Tag UND NACHT! Im "Landesinneren" von Niedersachsen bei ca. 40 asl kühlt es evtl. nachts nie so stark ab wie in anderen Bundesländern, erst recht nicht wie in den Hochlagen, oder den Voralpen. Und schon gar nicht wie im Inntal. 20°C innerhalb von 12-24 Std. sind hier kein "außergewöhnliches Phänomem" ;)
Jalas mögen es anscheinend halt durchgehend warm oder sie brauchen den höheren Luftdruck wie im Flachland oder den Niederungen Mexikos. :laugh:
 
Um sie noch milder zu machen? :rolleyes: :D
Ansonsten kannst Du das Saatgut von unreifen Früchten in die Tonne kicken. Ich gehe mal davon aus, daß Du selbst weißt, daß die nicht keimfähig sind. ;)

Bei der Verarbeitung. Hier lassen sich die Samen bequem entfernen und ein guter Teil der Plazenta bleibt dennoch dran und sorgt so für genügend verbleibende schärfe. Flutscht nicht bei allen Jalas so wie bei dieser während der Verarbeitung, wegen großen Beeren mit dickem Fruchtfleisch, viel Plazenta und relativ wenigen Samen.

Vielleicht brauchen Jalas wirklich Wärme, bzw. angenehme Temperaturen Tag UND NACHT!

Na ja, bei mir in Niedersachsen haben es auch nur die im Gewächshaus nachts gemütlich, ich habe aber noch einige im Freiland oder in Töpfen nachts draußen in der Nacht, dort ist das Wachstum von Pflanzen und Beeren in den Töpfen zum Beispiel besser als bei denen die Tags wie auch Nachts geschützt im Gewächshaus stehen. Reife im Gewächshaus ist nur unwesentlich schneller.
Die in den Töpfen haben die Gewitter hier im Norden auch komplett ungeschützt mitgemacht. Seit vorgestern stehen sie aber geschützt vor Regen, aber im Wind.
 
Ok, hab verstanden. Für gewisse Verarbeitungsmethoden wie z.B. Pulver stören die auch. Mhm, Plazenta aber eigentlich auch - und aus grünen Jalas macht man eher kein Pulver. Höchstens eine extrem fein pürierte Salsa.
Ich persönlich jedoch finde, daß Samen in einer Salsa oder eingelegten Jalapeno keineswegs stören, sondern eher ein Qualitätsmerkmal und authentisch sind, so wie die Verkorkung für die Mittelamerikaner (und für mich) ;)
 
Prinzipiell empfinde ich Kerne immer als Bitterstoffgeber. Bei den eingelegten Jalapeños fällt es imho nur nicht so auf, weil die Grünen auch eine gewisse Bitterkeit mitbringen.
 
Sorry, bin wohl etwas stupid mit "erweiterten Smilies" oder einfach zu alt. :laugh: Verstehe nicht ganz Deinen Kommentar. :oops:
Was mich persönlich betrifft: Ich ernte keine Chili - egal welche Sorte - mehr in unreifem Zustand! Es sei denn, der November/Dezember-Frost tritt ein und ich habe weder die Ressourcen noch Zeit und Platz alle ins Haus zu holen. Dann wird auch unreif geerntet mit dem Versuch sie nachträglich in der Hauswärme abreifen zu lassen.
Aber Pulver und Saucen werden bei mir nur aus voll ausgereiften Früchten produziert. ;)
 
Zurück
Oben Unten