Der Jalapeno Thread

Ich meinte schlicht das für mich Jalapenos genau deswegen so interessant sind.

Einfach so mal pflücken weil gerade gegrillt wird, ob reif oder unreif?
Gerade kaum/keine Zeit um Chili weiter zu verarbeiten?
Wenig Pflegebedarf?

Jalapeno!!!

Ich ernte keine Chili - egal welche Sorte - mehr in unreifem Zustand!

Bei Jalepeno könntest Du das aber theoretisch.

Das alles ist natürlich persönliche Präferenz, doch für mich gehören die Jalas zu den vielseitigsten Chili. Und (frische) Salsas mag ich gerne "Chunky". Meine diesjährigen, abgereiften Jalapenos werde ich aber fast nur zu Sriracha Style Sauce verarbeiten.
 
Ich persönlich mag auch die roten Jalas lieber.
Die Grünen nehme ich für Chili con Carne, die roten für Rohkost und gefüllte ....:)
 
Mal ganz naiv gefragt - warum sollte man unreife Jala's oder andere Früchte ernten?
Wer mag unreife Tomaten, Kirschen,
Äpfel, Zwetschgen usw.usw..? :rolleyes:
Ok, bei Capsicum annuum wird das praktiziert, wohl schon jahrhundertelang. Ich frage mich nur warum? Weil sie dann noch mehr Bitterstoffe enthalten und apettitanregender wirken? Alle wirklich reifen Sorten schmecken doch wirklich besser und aromatischer, daß wissen ja sogar die Hühner, die Intelligenz nicht gerade mit Löffeln gefressen haben. :laugh:

Das alles ist nur meine persönliche Meinung und keiner sollte sich dadurch angegriffen fühlen, ok? ;)
 
@Hotornot: Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Deine Argumente von wegen Freiland, Standort, Wasser, Timing... bezogen auf Chili allgemein sind für meine Erfahrungen irrelevant, da ich die letzten Jahre immer über 100 Pflanzen und um die 30 Sorten hatte und die hatten Gruppenweise alle die identischen Bedingung. Und die Jalapenos gehörten unter diesen Bedingungen wie gesagt jeweils zu den vergleichsweise schlechtesten Sorten. Und ich sagte ja auch, jetzt im Tunnel läuft es deutlich besser. Hab vorhin mal gezählt, an den 4 Pflanzen hängen momentan 20, 40, 40, 60 Stück die groß genug sind um reif zu werden und die Pflanzen sind alle sehr gesund. Aber auch im Tunnel sind die Jalapenos nur oberes Mittelmaß und nicht die Speerspitze. Da wachsen auch noch größere, vollere und frühere Sorten nebenan.
 
Ich möchte mal so frech sein und behaupten: Wenn 80-90% der "Jalapeno-Liebhaber" wüßten wie die vollreif schmecken, dann würden alle überlaufen! :laugh:
Nicht nur die Kinofreaks u.a., die sie unreif zu Tortillas & Chips snacken, sondern auch die Menschen in den mittelamerikanischen Anbauländern ;) Je früher die Ernte, desto häufiger im Jahr und mehr Ertrag/Verdienst. Aber ich denke mal, daß jeder Mexikaner, der diese Frucht liebt, sie meist abreifen läßt und dann erst verzehrt oder zu Chipotle verarbeitet. Vielleicht, nur meine Annahme. :oops:

PS: Ich klinke mich jetzt aus diesem Topic aus mit der persönlichen Meinung: Reife Jalapeno schmecken in jedem Fall einfach besser als unreife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also findet ihr Jalapeños nicht so gut. Das ist auch in Ordnung.
Das... Kann ich während der ersten Saison noch nicht so sagen. Aber auch bei mir ist es so, dass fast alle Pflanzen besser tragen, als die Jalapeños. Aber das kann auch daran liegen, dass sie durch Spinnenmilben etwas zurück geworfen wurden.
Deswegen sehen meine ersten Pflanzen alle schlechter aus als die, die ich später gesät habe.
 
Ich habe dieses Jahr an Jalapeno nur die NuMex Lemon Spice im Anbau, von der ich gerade die erste reife Beere probiert habe. Die Pflanzen sind, wie fast alle diesen Sommer ziemlich klein (über der Erde rund 50-60cm) und tragen jeweils um die 50 Chilis.

Zum Geschmack: Klassisch Jalapeno, Schärfe bei etwa 5 (dauert ein wenig bis sie sich zeigt, aber dann bleibt für einige Minuten ein angenehmes Kribbeln). Kann ich mir gut für Pizza oder frittiert in Bierteig vorstellen.
 
Also findet ihr Jalapeños nicht so gut.
Wir haben einfach nur andere Vorlieben und Erfahrungen was Jalapenos angeht.
Ich finde Chipotle gut. Selbstgemacht aus vollreifen, dunkelroten, an der Pflanze schon schrumplig werdenden Früchten.
Aromatisch süß, rauchig würzig ist das Ziel. Deswegen versuche ich es weiter trotz Misserfolgen und deswegen interessiert mich auch dieser Thread.
Aber um mehr beim Kochen nehmen zu können, sollte das Chipotle Pulver nicht so scharf wie gekauftes sein.
Das ist der Grund warum ich die milde Numex Primavera dabei habe, um das Pulver zu entschärfen. Leider fehlt ihr nicht nur die Schärfe.
Mit grünen Jalapenos kann ich auch nichts anfangen, gar nichts, die mag ich nicht. Frisch habe ich auch keine Verwendung. Auch ungereräuchert getrocknet waren sie nichts besonderes.
Aber mit Mesquite Holz geräuchert, einzigartig.
 
Da ich ja nun wirklich nicht mit gutem Chiliklima gesegnet bin kann ich mal bestätigend einwerfen das viele Jalapeno Sorten mehr zu den 'schwierigen' / eher kälteempfindlichen Annuum gehören.

Als robust und sehr ertragreich hat sich bei mir die Brown Jalapeno erwiesen. Lecker und auch im kalten Norden richtige Brummer. :drool:
29503591os.jpg


Early Jalapeno bedeutet nur das sie auch früh = bei niedrigen Temperaturen Früchte ansetzt. Das tun leider lang nicht alle Jalapenosorten. Bei guten Bedingungen mag sie hinter anderen Sorte im Ertrag zurückblieben aber für alle die im Grenzbereich des machbaren anbauen hat die Sorte schon Sinn. (Vorrausgesetzt die Saat wurde nicht Generationen lang bei optimalanbau verweichlicht. Solche Charakteristika einer Sorte verlieren sich leider schnell wenn kein natürlicher Selektionsdruck herrscht.)
Die Santa Fe Grande sehen diese Saison auch wieder gut aus bei mir.
Die zickigste 'baue ich nie wieder an'-Sorte war für mich die Farmers Market.

Mein Hauptverwendungszweck ist einlegen von bunt gemischten Gläsern, also unterschiedliche Reifestadien. Viele reife in rot, gelb und orange mit ein paar grünen und Knoblauch und ein paar Grukensticks dazwischen. Und klassisch milchgesäuerte Gurken mit ein paar reifen Jalapeno Ringen zwecks Schärfe und Farbtupfer.
Die einzige die dieses Jahr frisch und roh auf den Tisch kommt ist die Braune Jalapeno. Einfach. Nur. Lecker. :drool:
 
Als robust und sehr ertragreich hat sich bei mir die Brown Jalapeno erwiesen. Lecker und auch im kalten Norden richtige Brummer. :drool:
Das hört sich doch gut an und sieht auch gut aus. Sind sie denn lecker im Sinne von ausgeprägtem, intensivem, typischen Jalapeno Aroma, oder eher lecker im Sinne von einzigartig, vom typischen Aroma abweichend? Und wie ist die Schärfe vergleichsweise bei denen?
 
es würde mich freuen wenn Du ein paar Bilder hier posten könntest und auch deine Meinung dazu.
Mit etwas Verpätung kommen die Bilder.
Zu den Sorten kann ich außer der Samira F2 noch nichts sagen da ich sie zum ersten mal habe.

Numex Lemon Spice
full

die zweite Pflanze
full


Samira F2 von den Samen meiner F1, lezte Saison. Mir schmeckt sie fruchtig und beim ausreifen wenn sie rot ist hat sie eine Schärfe von 2-5.
full


Jalapeno braun
full


Jalapeno Early
full


Jalapeno Numex Jalmundo
full


Jalafuego
full

full


Alle bis auf die zweite Numex Lemon spice und der Jalafuego werden im Beet angebaut, hier eine Draufsicht.
full

full

full


Fast vergessen die jalapeno Multicolor ist etwas spät, das liegt aber daran das ich sie als ganz kleine Tauschpflanze in meine Obhut genommen habe.
full
 
Zur Diskussion ob unreif oder reif ernten:
Ich Ernte die erste Charge immer unreif und lege die dann ein. Alles was dann wieder an der Pflanze wächst lasse ich abreifen.
Die reifen schmecken schon besser, aber so hat man deutlich mehr Ernte.
 
Zurück
Oben Unten