Der Jalapeno Thread

@Razor2 sind die ertragreicher als andere Jalapeno-Sorten, von denen wir ja hier im Thread gelesen haben, dass sie nicht nennenswert ertragreich sind?
 
Das hört sich doch gut an und sieht auch gut aus. Sind sie denn lecker im Sinne von ausgeprägtem, intensivem, typischen Jalapeno Aroma, oder eher lecker im Sinne von einzigartig, vom typischen Aroma abweichend? Und wie ist die Schärfe vergleichsweise bei denen?
Gleiche Geschmacksrichtung wie andere braune Annuum, süßherb paprikaig. Mittelscharf so lang man das Innenleben drin läßt.

Jalapenos erlangen den 'typischen' Geschmack für mich nur durch die Art des einlegens. Mehr eine Frage der Zubereitung als wirklich Sortentypisch. Der gemeinsame Nenner bei der Gruppe sind eher Form und Wandstärke für mich.
 
sind die ertragreicher als andere Jalapeno-Sorten
Kann ich nicht wirklich beantworten da mir ein Vergleich fehlt. Ist erst meine zweite Saison. Wenn das was jetzt dranhängt noch alles abreift kann ich mich aber nicht beklagen :D.

Was ich allerdings noch sagen muss: es hat verdammt lange gedauert bis die erste Frucht reif war. Die Chinensen waren wesentlich schneller bei mir. Was mich wirklich wundert.
 
View media item 29522Wie versprochen, die erste Verkostung wird gepostet. Erste Beeren der NewMex Orange Spice. Eine Grüne, eine Reife.
Grün.
Spitze = Null Schärfe, grasig, kein schlechtes Aroma.
Mitte bis Stiel mit Plazenta = sehr wohl mit Schärfe, vorsichtig eine 3, grasig, leichte Bitternis.
Mitte bis Stiel ohne Plazenta = Schärfe 2, grasig.
Orange.
Spitze = so gut wie keine Schärfe, deutlich aromatischer.
Mitte bis Stiel mit Plazenta = Schärfe 4, deutlich aromatischer, Saftig, leichte Bitternis.
Mitte bis Stiel ohne Plazenta = Schärfe 3, aromatisch, saftig.

Also für mich bei der Rohverkostung deutlicher Vorteil für die Reife Jalapeno.
Heute Abend werden ein paar gefüllt und mit Speck umwickelt, ich bin sicher, dass sie dann total ok sind.
Für das Einlegen ist die Erntemenge noch zu klein.
 
Nachtrag nach dem Grillen: Sogar Nichtchilitarier haben die gefüllten nachgenommen. Wer keine Schärfe mag hatte das Nachsehen.
Meines Erachtens: besser wie die auch schon leckeren Pimientos de Padron. Füllung war übrigens ganz schlicht mit cremigen Ziegenkäse, Speck der einfache Frühstücksbacon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein totaler Jalapeno Fan diese Sorten habe ich dieses Jahr im Anbau


Jalapeno Braun

30006033ij.jpg


Jalapeno Dulce

30006032sn.jpg


Jalapeno Farmers Market

30006029ue.jpg


30006063xn.jpg


Jalapeno Gigantia

30006031uv.jpg


Jalapeno Tormenta

30006027vs.jpg


30006028mo.jpg


Hot Rod F1

30006030gs.jpg
 
Kann ich auch nur bestätigen :happy: schöne Pflanzen die gute Ernten liefern.
Die Fruchtgröße ist auch Top. Viele andere Sorten machen bei mir etwas kleinere Früchte wegen der niedrigeren Temperaturen, nicht so die Brown. Selbst die ersten Früchte im Frühjahr sind schon richtige Torpedos :thumbsup:
 
Die Pflanze ist größer als alle anderen und der Ertrag ist auch mehr. Wenn man viel Ertrag will kommt man um diese Sorte nicht drum rum. 2 Jahr in Folge und immer ein Massenträger.

Ist die Sorte mittlerweile stabil ( letztes Jahr gleich in Fruchtform/Geschmack Ertrag, wie dieses Jahr) und hast du zufällig eine paar Samen zum Tauschen? Meine "Brown Jalapeno" war letztes Jahr nicht besonders Sortentypisch und hatte fast keinen Ertrag.
 
Wenn die Sorte gut trägt, würde ich mich ebenfalls um Saatgut bewerben. Meine bisherigen Jalapeños waren alle nix.
 
@4lp4 Wo hast das Jalapeno Brown Saatgut her? Tolle Pflanze :thumbsup: Wie ist die Schärfe in etwa?
 
Zurück
Oben Unten