Der Jalapeno Thread

@calium
Die Sorte Stammt hier aus dem Forum und zwar von @Herzog. Die schärfe würde ich zwischen 5-6 einstufen.

@Zackorz und @sebastianblei
Die Sorte würde ich nicht zu 100% Stabil nennen aber die Schoten sind groß und haben ein Schönens Braun. Saatgut habe ich noch und könnte was abgeben muss nur noch mal nachschauen.

Nachtrag:
So, eben noch mal schnell ein Paar Fotos gemacht im Regen. Die Schoten sind sehr groß und dick.

30045221mt.jpg



30045222uh.jpg



30045223ro.jpg



30045225zl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die brown gibt es bei semillas und er schreibt das es wohl eine kreuzung mit einer unbekannten sorte ist
 
Die Jalapeno Braun ist ein Traum! Einfach eine tolle Kreuzung, mittelscharf 5-6 und sehr ertragreich. Was auffällt, die Beeren sind deutlich größer und länger als bei meinen andern Jalapenos. Mache nachher mal Bilder.
 
Überwintert ihr eure Jalapeno? Wie ist eure Erfahrung damit?

Sehr gut! Man liest hier ja oft das sich das nicht lohnt, weil Anuum sowieso schnell wachsen und früh tragen, das stimmt auch teilweise. Wenn man genügend Platz zum überwintern hat empfehle ich auch Jalas mit in die nächste Saison mitzunehmen! Das Ergebnis ist genauso wie bei anderen Sorten, schneller größere Pflanzen mit größeren Beeren.
Ich habe zum Überwintern quadratische 10l Töpfe, da bekommt man viele Pflanzen recht platzsparend untergebracht.


Diese ist hier am Ende ihres dritten Jahres, danach wurde sie in den Komposthimmel geschickt.

Ich habe dieses Jahr gar nichts überwintert weil ich auf der Suche nach der "besten" Jalapeno bin, ansonsten hätte ich sie noch behalten, und ärgere mich manchmal darüber es nicht getan zu haben. Von meinen diesjährigen werden auf jeden Fall vier Stück überwintert, zwei Chichimeca und zwei Mucho Nacho.
 
Ich will hier auch mal negative Erfahrungen einbringen:

Early Jalapeno war bei mir nicht früher, dafür aber weniger ertragreich
Farmers Jalapeno hat nicht so bizarr ausgesehen wie auf diversen Händlerseiten, geschmacklich unbrauchbar, keine Schärfe und eher dünnschalig
Tam Jalapeno Früchte OK, aber nicht ertragreich
Purple Jalapeno optisch OK, das wars dann auch
Jalapeno Conchos Früchte OK, aber auch nicht überragend und nur geringer Ertrag

Zufrieden war ich bisher mit:
Craigs Grande und Biker Bill´s Jalapeno, Früchte gut, Ertrag gut :)

Meine Brown Jalapeno heuer ist leider irgendeine rote Sorte, bisher nur eine Frucht, dürfte auch nichts besonderes werden.

Ich bin also irgendwie noch auf der Suche nach tollen Sorten - müssen auch nicht besonders scharf sein, dazugeben kann man Schärfe immer noch ;)
 
Zurück
Oben Unten