Der Kauf eines Dörrautomaten steht an - worauf ist zu achten?

L

LeoW

Gast
Wir waren Weihnachten wie jedes Jahr einen Abend bei meinen Eltern. Es gab wieder viele Leckereien und meine Mutter erzählte ganz stolz, sie hätte das Gemüse mit einem Dörrautomaten so schmackhaft hinbekommen. Wir waren sozusagen "Feuer und Flamme" und wollen jetzt auch so ein Gerät. Da es ja zig Exemplare gibt, wollte ich mich bei euch mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Worauf sollten wir denn achten, wenn wir gezielte Ausschau halten?
 
Auf den Stecker, das nenne ich eine gelungene Antwort :) Wichtig ist auf jeden Fall der Stromverbrauch - der sollte nicht zu hoch sein. Dann gibt es auch sehr laute Geräte, darauf würde ich auch achten. Praktisch ist auch eine integrierte Zeitschaltuhr. Auf http://www.doerrautomat-vergleich.de/doerrautomat-kaufen/ findest du dazu noch allerlei Wissenswertes.
 
Einstellenmöglichkeit für Temperatur 0-70 Grad und Zeitschsltuhr bis zu 12 Std.
Roste aus Kunststoff sind hier schon manchen gebrochen.
Ich hab den von Stöckli.
Leise, dörrt wie er soll, bis zu 10 Etagen erweiterbar, Metallroste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja zig Exemplare gibt, wollte ich mich bei euch mal nach Erfahrungswerten erkundigen
Leider wirst Du auch zig verschiedene Antworten bekommen ;) Ich habe mir einen eckigen mit Einschüben gekauft, da bist Du flexibler und kannst z.B. auch Joghurt oder Teig gehen lassen. Überlege am Besten was Du alles damit machen möchtest und wieviel Du ausgeben willst und schaust dann nach einem Modell. Wirklich schlechte Dörrer gibt's eher selten. Je nachdem was Du trocknen möchtest (große oder kleine Stücke) sollten die Gitter entsprechend engmaschig sein. Das Dörrgut schrumpft ja beim Trocknen.
Bin günstig an diesen gekommen und bin sehr zufrieden. Meistens gibt es baugleich die Automaten von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen.
 
Mein Bielmeier BHG 601 hat mittlerweile einen Lagerschaden. Macht daher etwas Geräusche im Betrieb. Vielleicht 2 Jahe alt und nicht übermäßig viel genutzt. Das Teil ist mittlerweile ziemlich teuer geworden und würde ich dementsprechend nicht mehr empfehlen.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen hier gekauft:
https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-Dörrautomat-innovativer-Technologie-erweiterbar/dp/B0002HOOIK

Bin super zufrieden, selbst wenn mal die Etagen etwas verpatzt sind von Tomaten oder eingelegtem Fleisch oder gefrorenen Chilis etc., kann man die entweder in die Spülmaschine geben oder einfach bissl einweichen, lassen sich super reinigen! Wenn man viel Bedarf hat, kann man auch noch Etagen dazukaufen.
Das einzige, was ich "erweitert" habe: ich habe ein Stück Fliegengitter, das von den Fenstern übrig war noch zusätzlich oben auf dem Filter angebracht, weil ich gerne auf der Terrasse dörre, und mal ein paar winzige Fruchtfliegen (tot) innen drin hatte. Aber das ist seitdem nicht mehr passiert.
 
Leider wirst Du auch zig verschiedene Antworten bekommen ;) Ich habe mir einen eckigen mit Einschüben gekauft, da bist Du flexibler und kannst z.B. auch Joghurt oder Teig gehen lassen. Überlege am Besten was Du alles damit machen möchtest und wieviel Du ausgeben willst und schaust dann nach einem Modell. Wirklich schlechte Dörrer gibt's eher selten. Je nachdem was Du trocknen möchtest (große oder kleine Stücke) sollten die Gitter entsprechend engmaschig sein. Das Dörrgut schrumpft ja beim Trocknen.
Genau so isses! ;) Habe auch einen größeren rechteckigen mit etlichen Einschüben, aber der war nicht gerade ein Schnäppchen! Wenn du oft und viel Dörren willst, lohnt der Kauf eines größeren Gerätes! Die einfacheren und wesentlich billigeren tun aber ebenfalls ihren Dienst sehr gut.:thumbsup: Mein erster Dörrer war ein sogenanntes Billiggerät (um die 30 Euro) und tut nach knapp 5 Jahren immer noch seinen Dienst, jetzt allerdings bei Freunden, an die ich ihn verschenkt habe!
 
Ich hab seit etwas über einem Jahr einen Klarstein Bananarama, der sich als wirklich guter Kauf herausgestellt hat. Neben Trockenobst und natürlich Chilis hab ich schon einiges an Beef Jerky damit gemacht.
Temperatur ist von 40-70°C einstellbar und Zeitschaltung von 12-48h. Hab ich in dieser Preisklasse so bei keinem anderen Anbieter gefunden.
Und wenn die im Lieferumfang enthaltenen sechs Roste nicht reichen oder welche kaputtgehen (meine sind noch alle OK und machen einen robusten Eindruck), gibts die auch nachzukaufen - die Frage ist nur, wie lange...
 
Zurück
Oben Unten