Der Livingston Tomaten faden

Jolokiachello

Chinensen Verdampfer
Ehrenmitglied
Beiträge
5.969
Hallo liebe Tomaten anbauer:)
Einige haben ja die Livingston Tomaten Sorten im Anbau :) mich würde interessieren wie eure Pflanzen und früchte aussehen
Hier könnten wir unsere zeigen und somit auch vergleichen wen ihr mögt.
Zeigt her eure Pflanzen :)
Mfg Chello
 
Ich habe diese Saison zum ersten mal im Anbau die "Livingston's Grape"...sie schmeckt sehr gut, nur ist mir die Pflanze verbrannt und die Früchte sind sehr klein
 

Anhänge

  • BILD0462.jpg
    BILD0462.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 97
Livingstons Paragon:

Paragon.jpg


Ich finde die recht lecker, nahe am Ideal. Bin dezent begeistert, auch weil ich nur ein Korn hatte. :happy:
Nicht zu viel Säure, nicht übertrieben süß, relativ fest und fleischig, keine Anzeichen von Mehligkeit, angenehmes, wenn auch nicht allzu starkes Aroma und guter Ertrag. :thumbsup:

@Jolokiachello : deine Paragon scheint mir etwas mehr gefurcht zu sein an der Oberseite mancher Früchte, oder täuscht das?

Die Magnus mag die Bedingungen in diesem Jahr wohl eher nicht, da ist nahezu keine Frucht dran.
 
Livingstons Paragon:

Anhang anzeigen 175839

Ich finde die recht lecker, nahe am Ideal. Bin dezent begeistert, auch weil ich nur ein Korn hatte. :happy:
Nicht zu viel Säure, nicht übertrieben süß, relativ fest und fleischig, keine Anzeichen von Mehligkeit, angenehmes, wenn auch nicht allzu starkes Aroma und guter Ertrag. :thumbsup:

@Jolokiachello : deine Paragon scheint mir etwas mehr gefurcht zu sein an der Oberseite mancher Früchte, oder täuscht das?

Die Magnus mag die Bedingungen in diesem Jahr wohl eher nicht, da ist nahezu keine Frucht dran.

Guten Abend @thoe Thomas
Erstmal muss ich sagen, die ACME is nicht so mein Fall, sehr Lasch und ja für mich nichts besonderes, kein guter Geschmack und tragen tut se auch nicht so wie ich dachte.
Die Paragon fand ich auch Geschmacklos also nichts besonderes!
Warte noch auf die nächsten Reifen Tomaten, und hoffe das die besser schmecken! @thoe deine Tomate, sieht echt gut aus! Aber weicht sehr von meiner Paragon ab...mache morgen ma aktuelle Bilder von meinen beiden Livingston Sorten.
Wie siehts mit den anderen anbauern aus?
Wie sehen eure den aus?

Mein Fazit..Für die beiden Tomaten Sorten von Livingston (ich Bau diese nicht nochmals an.
 
Die Paragon fand ich auch Geschmacklos also nichts besonderes!
Warte noch auf die nächsten Reifen Tomaten, und hoffe das die besser schmecken! @thoe deine Tomate, sieht echt gut aus! Aber weicht sehr von meiner Paragon ab...mache morgen ma aktuelle Bilder von meinen beiden Livingston Sorten.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Geschmack ist natürlich immer subjektiv und wohl auch sehr vom Standort und den Bedingungen abhängig.
Bilder von der Paragon würden mich durchaus interessieren. Die Pflanze selbst sieht bei mir nicht allzu vorzeigbar aus, hat aber für den Zustand recht akzeptable Erträge.
Der Unterschied bei den Früchten ist aber schon deutlich.

Die Magnus ist zwar kartoffelblättrig mit recht rosafarbenen Früchten, trägt aber nahezu nichts.
Ich vermute da ein bischen die Hitze/Trockenheit als Ursache, ein paar Blüten waren dran.

Wenn es für jemanden interessant ist, kann ich auch Fotos der Pflanzen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Geschmack ist natürlich immer subjektiv und wohl auch sehr vom Standort und den Bedingungen abhängig.
Bilder von der Paragon würden mich durchaus interessieren. Die Pflanze selbst sieht bei mir nicht allzu vorzeigbar aus, hat aber für den Zustand recht akzeptable Erträge.
Der Unterschied bei den Früchte ist aber schon deutlich.

Die Magnus ist zwar kartoffelblättrig mit recht rosafarbenen Früchten, trägt aber nahezu nichts.
Ich vermute da ein bischen die Hitze/Trockenheit als Ursache, ein paar Blüten waren dran

Wenn es für jemanden interessant ist, kann ich auch Fotos der Pflanzen machen.

Das muss ich bei meinen Livingston Pflanzen auch sagen,Sehn echt nicht gut aus, klar liegt auch im Auge des Betrachters is wie du Grad schon erwähnt hast in Bezug auch auf den Geschmack.
Und klar mach mal bitte Fotos von deiner Magnus, interessiert mich aufjedenfall.
Im Laufe des Tages morgen, mach ich ma Bilder von meinen beiden.
 
Ich hatte in den vergangenen Jahren einige Livingstons im Anbau und fand die alle gut. 2019 ist kein gutes Tomaten Jahr. Es war viel zu heiß und wechselhaft. Ab 30 Grad machen die Zellen der Tomate zu daraus entsteht dann die Blüten Endfäule. Dann fermentiert der Zucker in der Frucht als Schutz für die Samen. Eine gute Geschmacks Beurteilung ist diese Saison fast nicht möglich.
 
Danke für die Bilder Thomas, ich hau ma meine Bilder nach, meine Pflanzen haben sogar auch diese Flecken auf den Blättern.
und was sehr ungewöhnliches hab ich Grad auch entdeckt an der Paragon, also ich hab sowas noch nicht gesehen! Da kommt eine Tomaten Pflanze mittig aus dem Tomaten Blatt!:)(siehe letzten zwei Bilder).

Paragon
DSC_0440.JPG
DSC_0436-01.jpeg
DSC_0435-01.jpeg


ACME
DSC_0439.JPG
DSC_0433-01.jpeg


Und hier bei der Paragon Pflanze wächst das pflänzchen aus dem Blatt
DSC_0437-01.jpeg
DSC_0438-01.jpeg
 
Ebenso danke für die Bilder, Marcel! Ganz so groß, wie ich anfangs vermutet hatte sind die Unterschiede bei der Paragon dann doch nicht. Sehr schön.
Vielleicht gibt es einen schönen Herbst, der noch für etwas Geschmack sorgt ....

Darf ich fragen, was das im ersten Bild im Hintergrund links ist? Eine Annuum v. glabriusculum?

Ein schönes Wochenende! :happy:
 
Ebenso danke für die Bilder, Marcel! Ganz so groß, wie ich anfangs vermutet hatte sind die Unterschiede bei der Paragon dann doch nicht. Sehr schön.
Vielleicht gibt es einen schönen Herbst, der noch für etwas Geschmack sorgt ....

Darf ich fragen, was das im ersten Bild im Hintergrund links ist? Eine Annuum v. glabriusculum?

Ein schönes Wochenende! :happy:

Die Abweichungen sind minimal,da gebe ich dir recht :)
Klar darfst du fragen, was da im Beet steht :)
Das is die Mini Mini Baccatum :)
 
Ich hatte die Livingston Magnus im Anbau und ich kann mich nicht beschweren. Jede Menge Früchte. Der Geschmack konnte mich aber nicht überzeugen, wahrscheinlich weil ich noch bessere Sorten im Anbau hatte wie z. B. die Feuerwerk und Gelbe Ananas und Hillibilly.
 
Zurück
Oben Unten