Der Neue stellt sich kurz vor...

chil-i-thom

Paprikarianer
Beiträge
434
Hi zusammen,

zuerst mal wünsche ich euch allen hier ein gesundes neues Jahr mit maximalen, scharfen Anbauerfolgen!

Nach mehrwöchigem Passiv-Mitlesen hab ich mich gestern endlich auch angemeldet.

Ich heiße Thomas und komme aus Dresden. Hab ja schon gesehen, dass die Sachsen nicht ganz so sehr zahlreich hier vertreten sind, also tu ich mal was dafür.

Ich baue seit 2 Seasons Miniblock- und Snackpaprika an, doch jetzt hat mich das Chilifieber gepackt. Für die 2018er Season stehen ganze 15 Sorten auf der Growlist, überwiegend milde, aber auch schärfere Sachen. Mehr dazu demnächst im Anbau-Forum.

LG, Thomas
 
Herzlich Willkommen Thomas.:thumbsup:
Schön das du nun aktiv geworden bist.:)
Dir auch ein Gutes Neues Jahr.
 
Hallo zusammen,

Danke an euch für das herzliche Willkommen und eure Antworten.

Zu den o.g. 15 neuen Sorten kommen noch die zwei C. Annuum´s aus der vergangenen Saison hinzu. Diese habe ich Anfang Oktober rein geholt, da es kühl wurde und diese aber noch voller unreifer Beeren hingen. Stehen seit dem im Treppenhaus am Westfenster bei ca. 10-15°C. Die Beeren sind bis Anfang Dezember noch nach und nach nachgereift und wurden von uns abgeerntet. Sehr lecker, frischer Paprika vom Treppenhausfenster!

Anbei ein Foto von den beiden C. Annuum´s. Die linke Pflanze ist ein Türkischer Spiralpaprika "Sumher" (langfrüchtig, rot), die rechte Pflanze ein Snackpaprika "Arielle" (orange). Beide sind kräftig, schädlingsfrei und ca. 50 cm hoch.

DSC_0345.JPG

Frage: Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt für den Frühjahrsrückschnitt? Etwas Neuaustrieb ist jetzt schon sichtbar.

Ansonsten ist geplanter Start in die 2018er Saison mit Aussaat am kommenden WE. Geplant ist die Anzucht unter Kunst- bzw. Mischlicht am Ostfenster, und dann nach den Eisheiligen nach draußen. Standort ist dann unsere Südterrasse. Aber mehr dazu im Anbau-Tread.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG, Thomas
 
Hi Patrick,

danke für deine Antwort.

Das ist u.a. eine der Erkenntnisse, die ich aus dem Forum gewonnen habe. Die Töpfe sind zu klein, fassen nur 2,5 l. Für die neue Anzucht und das Umtopfen dieser beiden Überwinterlinge habe ich Töpfe mit 6,5 l als finale Töpfe geplant.

Ich wollte sie halt zurückschneiden, damit sie etwas buschiger und voller werden. Dann ist sicher auch der Ertrag noch etwas höher.

Neue Erde bekommen die auf jeden Fall. Auch da die Frage: Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen?

LG, Thomas
 
Wenn du alles da hast und auch Platz auf der Fensterbank für die neuen Töpfe, dann sofort.

Zurückgeschnitten hätte ich die nicht, da die alleine durch die neuen Töpfe, gefüllt mit neuer Erde, einen Schub machen sollten.

Die rechte Pflanze wird auf jeden Fall noch Seitentriebe bilden.

Wenn du schon experimentieren möchtest musst du mal bei @Biergott in den Thread schauen. Der "rasiert" seine Pflanzen für einen buschigeren Wuchs fast bist auf das letzte Blatt.
 
Ok, danke.

Die neuen Töpfe kommen bis Ende dieser Woche. Ich werde die beiden Pflanzen nur dezent zurückschneiden, nur die Spitzen. Und in neue Erde setzen. Die Vordüngung der neuen Erde sollte ja soweit reichen, bis die dann in Freie können.

Werd´ dann in meinem Anbau-Tread weiter berichten und Fotos posten.

Schöne Woche.

LG, Thomas
 
Die Vordüngung der neuen Erde sollte ja soweit reichen, bis die dann in Freie können.
Sollte leider nicht reichen. Im Normalfall sind es 4-6 Wochen die auf der Erde angegeben werden. Achte gewissenhaft auf die Färbung der Blätter.
Mit der neuen Erde sollten die erstmal wieder etwas dunkler werden. Sobald sich dann die Farbe wieder ins hellere verschiebt ist Zeit um den Dünger ins Spiel zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten