Der Neue

Justaway

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Schönen guten Tag zusammen,
mein Name ist Daniel, komme aus Baden-Württemberg (Süd-Baden) und bin ein ziemlicher Anfänger was die Gärtnerei angeht.
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal auf meinem Balkon Tomaten angepflanzt und seitdem hat mich das Bakongarten-Fieber gepackt.
Seit diesem Jahr habe ich mehrere Tomaten, Gurken, Salat, Erdbeeren und Kräuter auf meinem Balkon und auch 2 Chilis (Black Namaqualand und Naga Jolokai)

Damit meine Pflänzchen alle gut gedeihen bin ich stehts bemüht mehr über die Pflanzen und ihre Pflege zu erfahren.
Da alles in allem so ganz ok am Wachsen ist und Früchte trägt und mir nur meine Chilis etwas Sorgen bereiten bin ich bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und habe dadurch mehr Lust auf den Chilianbau bekommen, weshalb ich mich jetzt hier anmelde.

In diesem Sinne: auf hoffentlich gute Zusammenarbeit *verbeug*

EDIT: Derzeit bin ich besonders an 2 Dingen interessiert.
1. wieso meine Pflanzen zwar viele Blüten bekommen, diese aber alle abwerfen
2. habe ich mir ein Projekt in den Kopfgesetzt, dass ich so um die 4 Chilipflanzen in der Wohnung in einem Gewächshaus (umgebaute Vitrine) kultivieren und erneten möchte. deshalb sammle ich infos bzgl Lampen, Lüftung, bestäubung und alles was man dabei evtl berücksichten muss
 
willkommen im Forum Daniel.

es ist ganz normal das einige die Blüten abwerfen.
die Pflanze entscheidet wann es zeit ist Früchte anzusetzen. nämlich dann wenn es ihr optimal erscheint.
Es können viele Dinge sein wo dafür verantwortlich sind. in erster linie zuviel gegossen. Chilis mögen keine Staunässe. Topfgröße noch mit Wurzelaufbau beschäftigt.
wurde sie schon mal gedüngt. zu wenig Licht. falsches Substrat benutzt usw
 
Hallo und willkommen erstmal,
hier bist du richtig, und n Tip bzgl Problemen, oder ähnlichem Fotos sagen oft mehr als man beschreiben kann. lg
 
Danke für die Antworten soweit.