der Rabauke

rabauke

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Also, dann will ich Anfänger auch mal meine Kollektion darstellen:

10 Sorten jeweils 3 bis 5 Pflanzen

Habaneros (gekauft ebay)
Bischofsmützen (ebay)
Czech Black (ebay)
Elefantenrüssel gelb (ebay) alles aus eigener Zucht
Jalapenas (Danke Fazer)
Limon (auch Fazer)
Santa Fe (nochmal Fazer)
kleine Rote, wahrscheinlich Birds Eye (danke Thomas)
??? lang, rot, scharf (danke Töchterchen Mira, für das Mitbringsel aus Mallorca)
klein, rot scharf (Danke mein Sohn Jonas, der im Real eingekauft hat)

Bin mal gespannt, ob das was wird. Bis jetzt ganz vielversprechend, alle Samen sind angegangen, auch die Limons, die bis vor 3 Tagen keine Lust hatten, das Licht der Welt zu erblicken. Wenns funktioniert, habe ich nächstes Jahr zu tauschen. Werde bei den mir unbekannten Pflanzen Fotos ins Forum stellen, um die Experten nach ihrer Meinung zu fragen. Werde auch versuchen, sortenrein zu bleiben, mein Garten ist so groß, dass ich die Pflanzen weit genug auseinander stellen kann.
 
Ich wünsch dir auch ne tolle Saison !
Updates mit Bildern sind hier sehr gern gesehen ;)
Gut Keim.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Ich wünsch dir auch ne tolle Saison !
Updates mit Bildern sind hier sehr gern gesehen ;)
Gut Keim.
Gruß matze

Bilder? Na dann guck mal hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3588-page-2.html
 
rabauke schrieb:
Werde auch versuchen, sortenrein zu bleiben, mein Garten ist so groß, dass ich die Pflanzen weit genug auseinander stellen kann.
Wenn Du es mit der Sortenreinheit ernst meinst, solltest Du eine andere Methode wählen. Schwebfliegen und andere Insekten haben einen so großen Aktionsradius, dass sie mehrere Chilipflanzen in Deinem Garten nacheinander anfliegen und bestäuben werden, auch wenn diese weiter auseinander stehen; Sortenreinheit wäre so Glückssache bzw. Zufall. Auf der hot-pain.de-Webseite und hier im Forum gibt's aber einige Tipps dazu, Stichworte z.B. "Teebeutel" und "Latex" ;).
 
Hallo erstmal....

auch von mir viel erfolg bei deinem vorhaben!!! Aber in sachen sortenreinheit kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.

LG
André
 
Glückwunsch das alle Samen gekeimt haben und immer schön weiter berichten :)

LG Heiko
 
Also, mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich hatte die Pflanzen nach draußen in Steintöpfe umgepflanzt, als sie die erste Sonne mitbekamen, hatten einige der Pflanzen einen derben Sonnenbrand. Ich dachte schon, dass dies das Ende meiner Zucht wäre. Aber weit gefehlt!! Die Pflanzen haben sich schnell erholt. Allerdings hatte ich erwartet, dass die Pflanzen größer würden. Meine Pflanzen erreichen aber max. eie Größe von 70 cm (Bischofsmützen). Nachdem aber seit 3 Wochen Früchte wachsen, muß ich nur noch staunen. Die Chili, die meine Tochter aus Mallorca mitgebracht hat, ist sicherlich eine Cayenne, sie trägt Unmengen von Früchten, teilweise über 10 cm lang. Meine Czech Black hat pro Pflanze bereits jetzt mehr als 15 Früchte, das Beste sind meine Jalas. Die Früchte sind schon ca. 7 cm groß und wachsen täglich. Meine Habaneros sind eher mickrig, haben aber in den letzten Tagen einen Schuß getan und bilden jetzt Blüten aus.

Zwischenfazit: Ich bin restlos begeistert!!

Wenn das so weiter geht, werde ich zum Ende des Jahres über die Samentauschbörse viele, viele pm's versenden müssen, um Anfänger, wie ich es bin, mit einer Erstausstattung zu versehen.
 
rabauke schrieb:
Also, mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich hatte die Pflanzen nach draußen in Steintöpfe umgepflanzt, als sie die erste Sonne mitbekamen, hatten einige der Pflanzen einen derben Sonnenbrand. Ich dachte schon, dass dies das Ende meiner Zucht wäre. Aber weit gefehlt!! Die Pflanzen haben sich schnell erholt. Allerdings hatte ich erwartet, dass die Pflanzen größer würden. Meine Pflanzen erreichen aber max. eie Größe von 70 cm (Bischofsmützen). Nachdem aber seit 3 Wochen Früchte wachsen, muß ich nur noch staunen. Die Chili, die meine Tochter aus Mallorca mitgebracht hat, ist sicherlich eine Cayenne, sie trägt Unmengen von Früchten, teilweise über 10 cm lang. Meine Czech Black hat pro Pflanze bereits jetzt mehr als 15 Früchte, das Beste sind meine Jalas. Die Früchte sind schon ca. 7 cm groß und wachsen täglich. Meine Habaneros sind eher mickrig, haben aber in den letzten Tagen einen Schuß getan und bilden jetzt Blüten aus.

Zwischenfazit: Ich bin restlos begeistert!!

Wenn das so weiter geht, werde ich zum Ende des Jahres über die Samentauschbörse viele, viele pm's versenden müssen, um Anfänger, wie ich es bin, mit einer Erstausstattung zu versehen.

Alter lesen ist schon doll ,aber mach doch mal Fotos :p
 
Nee, heute keine Fotos mehr. Habe gerade eben etwa 300 Stück auf meinen PC gezogen. Komme vom Stilleben Ruhr 2010 auf der A 40 zurück. Der absolute Wahnsinn!!! Wenn die mit 1 Mio Menschen gerechnet haben, lagen die, glaub ich, schief. Nachher haben die die Auffahrten gesperrt, weil auf der Flanierspur teilweise nichts mehr ging. Hatten eigenlich vor, so an die 30 km mit dem Fahrrad zurückzulegen (zurück natürlich auch), war aber ein sinnloses Unterfangen. Und an den Tischen, 20.000 an der Zahl, war der Wahnsinn los. Kreativität pur. Ein tolles Erlebnis, jetzt brauche ich aber erst einmal Ruhe, Beine hoch, heute Abend ein kaltes Bierchen und dann in die Heia, mogen tanzt bei mir im Büro der Wahnsinn.
 
also gut, einige Fotos:

Da ist zunächst die lange Cayenne

IMG_0001.jpg


und noch eine Cayenne

IMG_0006.jpg


die unbekante Scharfe

IMG_0002.jpg


einmal Santa Fe grande

IMG_0003.jpg


die Czech black

IMG_0004.jpg


und last but not least die noch grünen Elefantenrüssel

IMG_0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal was zum Gaffen :D
Sehr schön :thumbsup: Wirst ja dann auch Einiges ernten können.
Ich wünsch dir noch ne erfolgreiche Restsaison.
Gruß matze
 
Sieht doch sehr gut aus!
Die Santa Fe habe ich gerade nachgesäht, und will mal sehen wie die sich im Herbst tun! (indoor)

Falls du nicht mit absicht so kleine Bilder hochladen wolltest gibt es hier ein paar gute Anleitungen.
Musst sie eben nur auf einen Bilder Host laden.
 
Zurück
Oben Unten