Der Rum-Trinker Fred

Surades

Habanerolecker
Beiträge
440
Hoi allesamt
Nachdem Whisky und Bier ja schon vertreten sind kann man sich hier über Rum unterhalten :)

Wieder auf den Geschmack gekommen bin ich dank @PicaPica der uns in Würzburg einen sehr leckeren DonPapa probieren lies.
Den habe ich heute zufällig bei Kaufland entdeckt. Ein sehr milder und süßer Rum mit deutlichem Vanillearoma. Für 34 Euro auch nicht zu teuer.

IMG-20161028-WA0010.jpg


Prost
 
So so, da hat der @PicaPica Euch von meinem guten Rum was abgegeben...

Don Papa ist echt lecker, aber geschmacklich was ganz anderes wie z.B. El Dorado Rum, welcher auch absolut empfehlenswert ist.
Ich finde ja schon allein die Don Papa Flasche extrem stylisch. Die macht sich auch leer sehr gut im Regal.
 
Die Flasche sieht aus, als wolle sie 80er Jahre Style eine Tropfkerze bekommen.

Muss gestehen, dass ich bislang Rum nichts abgewinnen könnte. Hatte allerdings bislang auch nur die Standard Supermarkt Sorten probiert.

Für mich aber eine gute Medizin gegen Erkältung, wie jetzt gerade....im Moment.
Rum-Grog....:
"Rum muss, Zucker darf, Wasser kann."
Kann man danach super schlafen....:whistling:
 
Wieder auf den Geschmack gekommen
:)

So so, da hat der @PicaPica Euch von meinem guten Rum was abgegeben...
Jo, für die Übernachter gab's je einen Fingerhut.
Einen vergleichbaren Rum hatte ich auch noch nie. Ist für mich hart an der Grenze in Sachen Süsse, aber leicht gekühlt eine richtige Delikatesse. :thumbsup: Den zu Vanille-Eis... :drool:

Muss gestehen, dass ich bislang Rum nichts abgewinnen könnte. Hatte allerdings bislang auch nur die Standard Supermarkt Sorten probiert.
Ich finde, das ist bei allem hochprozentigen das selbe. Im Supermarkt wird man da von der Qualität meist abgeschreckt (gibt natürlich auch Ausnahmen). Gerade mit Rum und Vodka konnte ich mich nie richtig anfreunden, bis man mir mal was Gescheites vorgesetzt hat.

@Papadopulus: Da könnten wir doch beim Frühjahrstreffen etwas hin- und herprobieren. ;)
 
Einen Whisk(e)y-Thread haben wir ja schon. Sind hier auch Rum-Trinker? ;)

Ich hab vor kurzem Geschmack an edlen Destillaten des Zuckerrohrs gewonnen und mich würde daher interessieren, was eure liebsten Typen und Marken sind.
Meine Einstiegsdroge war ein Centenario 20 (Costa Rica, Solera-Verfahren). Ein sehr weicher und wohlschmeckender, relativ süßer Rum mit intensiven Vanille-Noten. Mich als Einsteiger hat der direkt angefixt weitere Sorten zu probieren :)
Es folgten noch ein Botucal Reserva Exclusiva und ein Zacapa 23 Centenario sowie der recht günstige Malteco 10. Einen Plantation XO 20 habe ich bereits hier, der noch auf Verkostung wartet. Ich bin von den komplexen Aromen guter Rum-Sorten begeistert und möchte noch einiges ausprobieren. Beim nächsten Glas, werde ich dann auch versuchen einen Verkostungsbericht zu verfassen und hier zu posten ;)

Was sind eure Liebsten, was sollte man mal probiert haben? Ich suche Empfehlungen um meine eigenen Präferenzen zu finden. Bisher konnte ich an allen genannten Gefallen finden.
 
Juhu. Kommt Rum, meine Freunde. :ninja:

Tatsächlich habe ich weit weniger Rum getrunken, als Whiskey. Wobei ich an Rum oft mehr gefallen gefunden hatte, als an Whiskey.
Für Sortenempfehlungen bin ich noch nicht gemacht. Ich verfolge das aber gern hier. In der damaligen Stammkneipe haben wir gelegtl. Rum verkostet, u.a. den Botucal Reserva Exclusiva. Ich war immer wieder sehr angetan.

Whiskey spricht mich hauptsächlich deswegen an, weil die Parallelen zum Bier eben sehr groß sind. Dafür mag ich am Rum mehr die sanftmütige Seite. Ich bin durchaus gespannt, wie sich meine persönlichen Präferenzen in der Zukunft entwickeln werden. :)

Danke für den Thread.
 
Dann verschiebt das bitte auch in das Forum für "Kulinarisches". Dort ist auch der Whisky Thread zu finden. Sonst ist das verwirrend o_O
 
Der Redirect vom Thread lässt irgendwie die Details in der Threadübersicht verstummen? :ninja:
Ach so. Anderes Unterforum. Alles klar. :)

upload_2017-12-7_14-32-17.png
 
Wir hatten gestern ein paar schöne Sorten Rum auf dem Tisch und eine kleine Verkostung durchgeführt. Mit dabei waren sehr beliebte Bestseller (Plantation XO, Centenario 20, Botucal Reserva Exclusiva) und ein nicht ganz so bekannter Neuling: Old Man Project One.
Dieser hat viele am Tisch sehr überzeugt was mich veranlasst eine Empfehlung hier auszuprechen.
Es handelt sich um einen karibischen Blend, der mit 12 Jahren angegeben ist und mit 45 € im mittleren Preissegment mitspielt. Der Rum ist den süßeren Vertretern zuzuordnen und überrascht mit einem äußerst runden und milden Geschmack. Ein Botucal schmeckt im Vergleich regelrecht spritig. Auch der sehr weiche und hervorragende Centenario weist einen ausgeprägteren Alkoholgeschmack auf. Der Project One zeigt nach kurzer Zeit im Mund intensive Aromen von Mandel/Marzipan und Kokos, bleibt aber relativ komplex und ist nicht zu aufdringlich. Der Geschmack verbleibt eine ganze Weile im Mund. Aufgrund der intensiven Aromen ist der Rum schon etwas "speziell" und möglicherweise nicht jedermanns Sache. Kann aber nur empfehlen mal zu Probieren, der hat wirklich begeistert ;)
 
Zurück
Oben Unten