Der Rum-Trinker Fred

ja, die bekannten - vom plantation xo hatte ich den 20th anniversary, der war sehr gut und auch der botucal reserva exclusiva hat mir prima gemundet.
demnächst wird es ein günstigerer: pusser's black label british navy rum. für echte seebären xD

IMG_2959.JPG
Kleine Auswahl für heute Abend:-)

Oh ein Thread für mich den ich bisher übersehen hab.
Als absoluter Whisky Fan hab ich mir irgendwann mal ne Flasche Botucal gegönnt. Von da an war ich auch noch beim Rum zuhause.
Hab mittlerweile auch den Ron Zacapa 23, Presidente Marti 23 und den Plantation 20th da. Während der Botucal recht süß ist, sind Zacapa und Plantation nicht ganz so süß. Am besten schmeckt mir aber der Presidente. Tolle Aromen und nicht aufdringlich süß. Auch der Zacapa hat mich als Whiskytrinker mit den Holzaromen begeistert, der ist auch sehr mild.

Oh der Zacapa hört sich wirklich gut an ich denke den werden ich mir auch mal gönnen :) Oder dpch den Presidente? Ach ich hab ja eh bald Geburtstag :hilarious:

Dos Ron 21, erzähl mal was @Biergott :D
Klingt interessant.

Botucal ist schon fast Likör :)
Zacapa 23 geht immer. Einer der ausgewogensten Rums. Plantation 20th ist auch schon auf der süßeren Seite und voll beladen mit Kokos-Aromen. Ein wirklicher Top-Rum mit sehr gutem Preis-Leitungsverhältnis. Presidente steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste ;)
Abuelo 12 ist im Bereich der runden/ausgewogenen Rums auch sehr zu empfehlen.

Dos Ron 21, erzähl mal was @Biergott :D
Klingt interessant.

Gibts als 7,15 und 21 jährigem

Der 21 jährige kommt in ner 0,5 L Steingutflasche daher für 35-40 Teuronen

Sehr mild ...volles Aroma..null Anzeichen von irgend einem Brennen, ich finde das Aroma toll, dass sich schön im Mund und Rachen ausbreitet (fachlich ungenügend:-) die Beschreibung, ich weiß)

Mein Bekannter schmeckte noch was leicht nussiges raus und ein Aroma von weißer Eiche, was er auf die Fässer die der Lagerung dienten, zurückführt.

Er ist aus der Dom.Rep der Rum

Mfg
Mario

Ach, den gibts ja wirklich. Ist aber etwas magerer als der Whiskey Thread. Liegt vielleicht daran, dass man ihn mit dem Bindestrich im Titel mit der Titel-Suche nicht finden kann. Dabei ist Rum doch so eine herrliche Spirituose.

... um beim Thema vor Ort zu bleiben und hier ein Hauch von Leben rein zu bringen,... ich bin ja zur Zeit begeistert von der Ron Mulata Reihe die es seit etwa 2 Jahren teils als Aktion und mittlerweile teils im Sortiment bei Aldi gibt. "Aldi" schreckt bei hochwertigen Spirituosen natürlich erst Mal ordentlich ab. Aber dieser Kubaner ist wirklich kein billiges Aldi-Produkt sondern schon länger im Fachhandel erhältlich. Ein Mal hatte Netto sogar den 5 Jährigen in Geschenkbox mit Glas. Wollte keiner haben :(, also hatte ich die letzten 3 Packungen ein halbes Jahr später für 8€ das Stück aufgekauft :happy:. Er war sogar schon mal in einem Film zusehen, "Juan of the Dead", einem kubanischen Zombi-Film. Ist schon etwas her, aber ich meine die haben im Film ständig diesen Rum getrunken und die Hauptfigur saß sogar einmal auf einem hohen Stapel Kisten mit leeren Ron Mulata Flaschen.
Mein Lieblings Drink zur Zeit ist 12cl Coca Cola, 6 Limetten Achtel - angepresst, 3,5cl Ron Mulata 5 oder 7 Jahre, und das Highlight - ein Tl frischer Maracuja Saft. Das ganze im original Glas mit einem dicken Brocken Gin-Eis. Hätte ich letzten Sommer Literweise saufen können :woot:. Die ersten Flaschen von Aldi fand ich allerdings schöner. etwas einfachere rustikalere Flaschen, denen man Kuba angesehen hat, weil sie noch richtige Guss-Nähte hatten. Jede Flasche ein Unikat mit Charakter. Jetzt sind es uniforme, edle Flasche denen man eher "Industrie" ansieht. Ich hoffe, dass wenigstens der Inhalt auch in Zukunft seine Qualität halten kann und nicht für die Massenware zerstört wird in zukünftigen Chargen.
Lidl hatte etwas später Ron Rumbero gebracht. Selber deutscher Distributor. Den hatte ich mal angeschrieben, ob der Inhalt bei Aldi und Lidl der selbe sei. Über zwei Monate später kam die Antwort, dass die Rums in verschiedenen Destillerien auf Kuba produziert werden, der Inhalt sich also unterscheidet. Ich hab noch das Probier Set von Lidl Rum stehen. Werde also mal testen demnächst, ob man beim 3,5 und 7 Jährigen Mulata und Rumbero wirklich Unterschiede schmeckt. Anderer Standort heißt ja nicht unbedingt anderer Geschmack, wenn beide Standorte dem selben Betreiber gehören sollten und dort identische Vorgänge ablaufen würden.

Probier Set von Lidl Rum
wenn du diese 4 kleinen fläschchen meinst, die alle ne unterschiedliche (inhalts-)farbe haben, die hatte ich mal. drei davon fand ich überhaupt nicht gut, eins ist ja auch spiced rum und das andere irgendwie so weißlich, wie, ... hust, äh ja :D egal - der 7-jährige aber war gut trinkbar.

p.s.: neuerdings ist das mein lieblingsrum, der ist echt gut. zwar auch leicht gesüßt, aber nicht so übertrieben, wie einige von der konkurrenz - und hat schöne holznoten dabei, die fast ein wenig an whisky erinnern:

eldorado15ftj5w.jpg

und das preis-leistungsverhältnis finde ich spitze. etwa 35,- die flasche.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du diese 4 kleinen fläschchen meinst, die alle ne unterschiedliche (inhalts-)farbe haben, die hatte ich mal. drei davon fand ich überhaupt nicht gut, eins ist ja auch spiced rum und das andere irgendwie so weißlich, wie, ... hust, äh ja :D egal - der 7-jährige aber war gut trinkbar.
Ja, die meine ich. Spiced Rum kann ich mir auch nicht gut vorstellen, deshalb hab ich sowas auch noch nicht probiert.
Dass der junge noch keine Farbe hat ist klar. Auch klar, dass man den nicht pur trinkt. Sowas ist halt Mix-Rum. Ich finde ihn z.B. super für einen Frozen Strawberry Daiquiri.
Den 7 jährigen fand ich auch am besten. Etwas runder und komplexer als der 5 jährige, aber gar nicht mal soweit entfernt. Für meinen beschriebenen "Cuba Libre con Passion" sind beide gut genug. Wobei ich bei dem geringen Preisunterschied (wenn es nicht gerade wieder ein Schnäppchen gibt) immer zum 7 jährigen greifen würde.
Aber wie gesagt. Mal testen ob die Lidl Rums auch tatsächlich geschmacklich identisch zum Mulata sind, auf den sich meine Aussagen beziehen.

p.s.: neuerdings ist das mein lieblingsrum, der ist echt gut. zwar auch leicht gesüßt, aber nicht so übertrieben, wie einige von der konkurrenz - und hat schöne holznoten dabei, die fast ein wenig an whisky erinnern:

Da hab ich den 12 jährigen und finde ihn auch sehr gut. Ist bei mir unter anderem ein Bestandteil im Mai Tai:
  • 4cl Appleton 12 + 1cl El Dorado 12 + 1cl Plantation 3 Stars
  • 1,5cl Orange Curacao (Cartron)
  • 0,75cl Zuckersirup
  • 0,75cl Orgeat (Giffard)
  • 2,5cl Limetten
Vom 15 jährigen hatte ich mal gelesen, dass er deutlich trockener schmeckt und wie du schon sagt fast in Richtung Whiskey. Das ist dann nicht mehr meins.

in gewissen kreisen würdest du dafür gelyncht werden :laugh:
ich seh das nicht so eng, obwohl ich whisk(e)y und rum immer nur pur trinken mag. aber ich bin noch nie so der cocktail-freund gewesen. ist halt alles geschmackssache!

Zurück
Oben Unten