Der Sibirische Hauspaprika Thread

Ich hatte da auch meine lieben Probleme mit dem Gießen die erste Saison (was bisher auch meine einzige war), misterblueeye.
Aber Marcs Tipp ist schon ganz gut für den Anfang: Gieße am besten erst dann, wenn du merkst, dass die Blätter ein [k]wenig[/k] schlaff werden. Das ist nicht schlimm für die Pflanze, die richtet sich danach wieder auf.
Bei den Keimlingen und Jungpfanzen ist ein bisschen Vorsicht geboten, aber auch hier ist es besser, etwas zu trocken als viel zu nass zu halten. Man kann es schlecht in Worte fassen, aber ich kann dir garantieren, dass du im Laufe des Anbaus schnell ein Händchen dafür entwickeln wirst. :)

Und hier nochmal ein kleines update meiner SHPs:

5 SHPs:
shpbersicht2.jpg

shpvonobennah2.jpg

shpvonobenfern2.jpg

shpblte2.jpg

shpbeeren12.jpg

Das ist jetzt drei Monate her, dass ich die Samen vergraben habe. Um den 10.07. dürfte das etwa gewesens ein.

Das sieht nach "zu viel gegossen" aus dem Schimmel nach zu urteilen...

Samen und danach auch die Keimlinge erstmal nur mit (am besten destiliertem) Wasser
aus ner Sprühflasche benetzen, so dass die Erde feucht aber nicht nass ist.
(So dass es nach Erde, aber nicht wie Moor, oder Wüste aussieht. ;) )
Nachher ist es wohl am Besten die Töpfe von Unten zu bewässern in dem man das Wasser in den Übertopf gießt.
Die Erde bzw. Pflanze saugt dann so viel nach oben wie benötigt wird ohne dass es zu viel ist.
Dabei möglichst so Dosieren dass die Oberfläche nicht nass wird, das hilft gegen Ungeziefer und Schimmel.

Etwas dursten sollte man die Pflanze erst lassen wenn die Früchte dran sind.
Dann dürfen die Blätter auch mal runter hängen bis gegossen wird. Durch den Stress wird dann mehr "Schärfe" gebildet.

Also das mit dem zu viel gegossen stimmt nicht ganz (hoffe ich), bin da schon sehr zurückhaltend geworden, besonders, da ich eig. nur von unten gieße. Das Problem mit dem Schimmel hatte ich diese Saison leider auch schon bei vielen anderen Pflanzen - das scheint an der Blumenerde zu liegen, ging aber nach dem Umtopfen in etwas größere Pötte bis jetzt immer wieder weg.
Zum Glück konte ich auch keine negativen Auswirkungen auf die Pfanzen feststellen.
Aber trotzdem danke für die Ratschläge ;).

Von unten gießen?
Eigentlich keine schlechte Idee... nur kann man dabei doch sicher auch wieder zu viel Wasser geben oder?

Wenn sie tagelang im Wasser stehen, ist das keine gute Idee. Wenn man aber gießt und das Wasser ist nach 1-2 Stunden weg, hat sich die Pflanze genügend geholt. Manche stellen auch den Topf in eine Wanne und lassen die Planzen sich 5 Minuten vollsaugen. Das reicht dann auch für die nächten 3-5 Tage, je nach Witterung.

Misterblueeye, mach dir keinen großen Kopp, die Erfahrung kommt nach ein paar Wochen von alleine. Wie gesagt, man kann nicht all zu viele Fehler machen. Die Pflanzen können schon was ab. Die sagen einem auch, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Meine Einstellung: Lieber zu wenig gießen, als zu viel. Wenn sie durst haben, zeigen sie es sehr schnell und man kann sofort Abhilfe schaffen. Wenn sie aber übergossen werden, zeigen sie nach Wochen die ersten Symtome und sie brauchen Wochen, bis sie sich wieder erholen. Wenn sie sich über haupt erholen. (RIP Bonchi!)

Grüße, Marc

Dann werde ich es einfach auf mich zukommen lassen ^^
Also danke für den Tipp.

Denkt Ihr, dass es den Pflanzen etwas macht, wenn es immer nur um 20-23° Warm ist?

Nö, kein Problem! Die Sibirischen können das ab. Angeblich sind die für sibirische Verhältnisse gezüchtet worden. Glaub ich zwar nicht, aber egal.

Kontroliere aber auch mal, wie warm es am Fenster wirklich ist. Manchmal ist es dort viel kälter, bei schlechten Fenstern oder viel wärmer, wenn direkt unter dem Fenster ein Heizkörper steht. Dann sollte man besonders die Pflanze immer mal mit Wasser einsprühen, weil sich sonst die Blattläuse wohl fühlen. Trockne Heizungsluft ist auch für Menschen nicht gut.

Grüße, Marc

Heizung wäre direkt darunter...

Wie sieht es mit dem Licht aus? Es ist in letzter (und laut vorhersage auch in nächster) Zeit sehr bewölkt und dunkler als sonst.
Wie merke ich denn, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt?

Sie wird "unnötig" in die Höhe wachsen, sog. "spargeln". Pflanzen mit voller Lichtdröhnung bleiben eher klein und kompakt. Das verträgt die SHP aber auch recht gut. An einem Süd-Fenster kommen die schon sehr gut zurecht. Übrigens bekommen die auch bei Wolken genug Licht ab.

Grüße, Marc

Eine meiner SHP steht im Treppenhaus. Also Kühl. Die bekommt nur morgens Sonne, ansonsten nur indirektes Licht aus einem Dachfenster.
Die steht also eher dunkel und kalt. Trotzdem wächst sie, hat Blüten, Früchte und ist jetzt nach 3 Monaten auch ca 50cm hoch. Verhält sich aber nicht ganz so wie die anderen SHP.. die wachsen ja schlimmer als unkraut..

Das wird schon werden :) Einfach in die Erde mit den Samen und bevor du dich versiehst hast du deine SHP :)

So Leute... die Samen sind soeben eingetroffen.
Später werde ich die kleinen einweichen (für 20 min. oder so) und dann gleich einsetzen.

Kaufe mir noch Anzucht-Erde. Ist es auch sinnvoll auch noch ein kleines Gewächshaus für 5-10€ zu kaufen? Oder doch eher überflüssig?

Weich die Samen lieber für 24 Stunden ein. Eventuell wird deine Quote so ein bisschen besser. GWH kaufen kannst du, aber es ist auch möglich behelfsmäßig einfach eines zu bauen aus einer Plastikschüssel und so durchsichtiger Folie, wo man Essen drin einwickeln kann. Kommt drauf an, auf was du Lust hast. Wichtig wäre nur, dass du beim Keimen mindestens 23° konstant hälst, so im Bereich 25-28° wäre natürlich optimaler.

Ich hab hier auf Arbeit einen Topfuntersetzter mit Erde gefüllt (2cm dick) und darin die Kerne ca. 1cm tief eingepflanzt. Die Erde vorher gegossen, damit die Samen nicht unnötig herumgespült werden. Dann auf die Stelle, wo die Samen liegen, ein kleines Trinkglas gestellt und ab auf ein Fenster über der Heizung. Für deine 2-3 Samen ist das vollkommen ausreichend. 20 Minuten wässern brauchst du vorher nicht. In der Erde ist es eh nass. Das machen manche mit Kamillentee oder Salpeter bei Sorten, die schlecht Keimen. Dann aber für mindestens 24 Stunden. Die SHP ist da aber unpoblematisch. Rein Theoretisch könntest du die Samen auch auf feuchtes Küchenpapier legen und wenn sie gekeimt sind, vorichtig in die Erde stecken.

Anzucherde hatte ich mir auch mal gekauft, ist aber nicht überlebendsnotwendig. Die Wurzeln wachsen in dieser nährstoffarmen Erde wohl etwas schneller. Wenn dir die 5€ wert sind, von mir aus, ich würde es aber nicht mehr machen, wenn ich dafür extra Erde kaufen müsste.

Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten