Der Sibirische Hauspaprika Thread

Die Idee von dir ist auch sehr gut, Marc. Ich hätte bei meinem post dazu schreiben sollen, dass ich Jiffys verwende und da ist es nicht ganz so gut, die sehr feucht zu machen, da die dorch recht schnell zu Schimmelbildung neigen, wenn man zu sehr wässert, deswegen weiche ich vorher in Wasser ein und wässere bis zum Keimen nur mäßig die Oberfläche.

Werde gleich mal einen Test starten mit zwei x zwei Körnern einer Sorte, ob sich das in den Jiffys vom keimen was nimmt also ohne wässern und mit. Am besten gleich mit der SHP. Ich berichte, wenn es erste Erkenntnisse gibt.
 
Bei 2x2 Samen bekommst du bestimmt kein vernünftiges Ergebnis. Soll ich dir zum testen mal 10.000 SHP Samen schicken? ;)

Ich mach es so: Ich pflanze 3x mehr Samen, als ich später Pflanzen brauche. Ich such mir dann von den gekeimten Pflänzen die stärksten raus. Die Anderen werden verschenkt oder entsorgt. Mir ist die Keimquote im Prinzip egal, solange ich meine Wunschanzahl an Pflanze bekomme. Wenn es auch mal 2-3 Tage länger dauert, ist es mir auch wurscht. Um solänger hält die Spannung. :)

Grüße, Marc
 
Na, da bin ich ein bisschen anderer Meinung, denn wenn die ungewässerten Samen beispielsweise beide 8 Tage früher bzw. 8 Tage später keimen würden als die anderen beiden, dann kann man schon, hier im nicht-wissenschaftlichen Bereich, eine begründete Vermutung anstellen, dass es eben gewässert bzw. ungewässert besser geht.
Wenn alles durcheinander keimt innerhalbt von bspw. 3-4 Tagen, wäre immer noch die Vermutung möglich, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob gewässter wird oder nicht.

Im Endeffekt bin ich aber auch deiner Meinung, dass, solange die gewünschte Anzahl Pflanzen rauskommt, alles im grünen Bereich ist. :D
Ich such halt bloß ein bisschen Beschäftigung mit Chilis und so, bis die Saison bei mir wieder losgeht ;).
 
Meine SHP fängt schon an knospen zu bilden oO Die wachsen wie Unkraut!!!! Wann ist wohl der beste Zeitpunkt die SHP in ihren Endtopf zu setzen? Sie stehn momentan in einem Vierkanttopf 9cm.
 
Spätestens wenn der Topf durchwurzelt ist würde ich sie grösser Topfen. Zumindest wenn du willst das sie weiter wächst, also auch der Platz da ist !

Wie groß ist sie denn ? Knospen haben meine auch schon sehr früh gebildet.
 
so um die 10cm..Also recht klein , aber wie gesagt im gegensatz zu anderen ist sie erheblich weiter , der Stamm ist schon wahnsinnig dick!
 
Ich hab meine umgetopft in ihre endgültigen Töpfe wo sie zwischen 15 und 20cm waren. Da waren meine 5 (oder waren es 6cm?) Töpfe aber noch nicht komplett durchwurzelt, wäre also noch zeit gewesen.
 
Hab mal eine größere Schote durchgezählt: 47 Stück

Es sind wirklich sehr viele Kerne. Das Bild von Chili-Trac verschleiert die wahre Anzahl ein wenig.

Grüße, Marc
 
Nicht unbedingt. Meine hatte da auch schon die erste Blüte und zahlreiche weitere Ansätze. Die SHP wuchert halt ziemlich..
Eben habe ich erstmal bei meiner Büro-SHP einige der riesenblätter entfernt die ganz aussen herunterhingen. Nun kommt wieder Licht ins gehölz :)

Verglichen mit meinen bisherigen Chili (Thai und Habi) ist mir die SHP schon etwas unheimlich..
 
capsatron schrieb:
Hattest du nicht eine Badewanne voller Samen? ;)
Ne Badewanne nicht, aber bei aktuell 423 Früchten von 2 Pflanzen kommen fast 20.000 Samen zusammen. :whistling:

Übrigens habe ich 19 Wochen nach dem Säen die ersten reifen Früchte geerntet. Die ersten Monate unter Kunstlicht, später am nordwest-Fenster.

Grüße, Marc
 
misterblueeye schrieb:
8 Wochen und schon eine Blüte? Ist das nicht reichlich früh?

Die Pflanze steht im 23 cm Topf, die Blüte ist ja noch eine Knospe. :whistling:

pict0273.jpg
 
Zurück
Oben Unten