Der Sommer wird heiß

Fazer schrieb:
Fein gemacht herbi :thumbup:

Danke Heiko
Unter diesem Tunnel habe ich mit meinem Chilianbau angefangen. Habe die Rundeisen dieses Jahr nur verlängert und eine breitere Plane gekauft, passen jetzt auch größere Pflanzen rein. Und im Herbst ist das ganze dann verschwunden. :thumbup:

Gruß Herbi

Herbi, deine Konstruktion behalte ich mal im Hinterkopf, falls das mit den Baustahlmatten nix wird.

Gestern habe ich mich riesig gefreut, meine erste reife Large Red Rocoto
Anhang anzeigen 1628

Heute war ich dann bei meinem Kumpel um bei der Ernte zu helfen.
Schei*** bin ich neidisch.
Anhang anzeigen 1629
Insgesamt haben wir 6 KG Chilis geerntet :P
Die meisten Habaneros hängen noch grün an den Pflanzen, aber da kommen bestimmt nochmal 3-4 Kg zusammen. :whistling:

Habe dann erstmal grob sortiert.
Chinense
Anhang anzeigen 1630

Runde Chilis
Anhang anzeigen 1631

Und lange Chilis
Anhang anzeigen 1632
Anhang anzeigen 1633

Erstmal ab in den Kühlschrank, heute ist es schon zu spät und morgen muss ich aufs Volksfest, aber ab Donnerstag wird überlegt was damit gemacht wird. Trocknen, in Essig einlegen, Sauce kochen... ich freu mich wie ein kleines Kind. Mein Kumpel ist nicht so der Kochfreak, darum gibt er alles mir zum verarbeiten; und dann wird geteilt. :w00t:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich wieder was neues.

@purzelchen: wir ernten, ich koche, wir teilen :D

und sowas kommt bei mir heraus:
Anhang anzeigen 1785
links, Thai süß-sauer
Mitte eingelegte Chilis
davor Choco-Habanero Hot Sauce
rechts Chiliflocken

Sauce nach Tabasco-Rezept durch Milchsäuregärung
Anhang anzeigen 1790

Lemondrop in Salz um nach dem Rezept von Scharfer Alex eine pure Hot-Sauce zu machen
Anhang anzeigen 1787
Das Ergebnis, versetzt nur mit Salz und Essig mit Zitronensaft von Kühne
Anhang anzeigen 1788

Dann ein paar Habaneros püriert
Anhang anzeigen 1791
mit grobem Meersalz vermischt und getrocknet
Anhang anzeigen 1794
ergibt ein grobes sehr scharfes Salz dass ich in der Salzmühle schön dosieren kann.
Anhang anzeigen 1793

Eigene Spitzpaprika für die Thai süß-sauer
Anhang anzeigen 1789
schön köcheln lassen
Anhang anzeigen 1796

Massig Bhut für Pulver
Anhang anzeigen 1781
Anhang anzeigen 1782
schön viele Bhutsamen :cool:
Anhang anzeigen 1783
schön viel scharfes Pulver
Anhang anzeigen 1792

Die Glockenchilis sind eigentlich jede für sich ein einzelnes Foto wert.
Anhang anzeigen 1786

Der Ansatz für die Chocohabi Sauce nach meinem Rezept,
Habaneros, Knoblauch, Salz, Essig, Honig
Anhang anzeigen 1784

Einige nich so interessante Sorten wurden geräuchert und getrocknet.
Anhang anzeigen 1795

Meine eigenen Kleinigkeite der letzten Wochen
Anhang anzeigen 1797
Anhang anzeigen 1798
Nicht dabei sind jetzt ca. 350 g Rocotos die ich bisher geerntet habe und in der Kühltruhe liegen. Am Wochenende gibt es die erste größere Ernte von mir selbst und dann auch Bilder davon.

:w00t: Da haste ja ganz schön was verarbeitet und wer macht nun sauber :P lecker Saucen die du gemacht hast :)

So, heute die erste "große" Ernte eingefahren. Für manch andere hier eher eine kleine Zwischenernte...

Alles in allem habe ich 2,8 kg gepflückt.
1,1 kg Red large Rocoto
Anhang anzeigen 1811

0,6 kg Cayenne
Anhang anzeigen 1805

0,4 kg Gemüsepaprika
Anhang anzeigen 1808

0,4 kg Chinense, Choco-Habbies, orange Bhut, rote Bhut
Anhang anzeigen 1806

und sonstige, Lemondrop, BishopsCrown
Anhang anzeigen 1812

Die Cayenne, BishopsCrown und als Lückenfüller einige LD in Essig
Anhang anzeigen 1807

Die Cayenne konnten sich sehen lassen.
Anhang anzeigen 1809
Anhang anzeigen 1810

Die Chinense habe ich teilweise in den Dörrer und den Rest in den Kühler um auch im Winter mal eine Sauce kochen zu können.

Was ist eigentlich mit den blöden Jalapenos? Meine Chocohabbies, orange Bhut und rote Bhut sind nach den Jalas gewachsen und werden vorher reif. Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl die Rocotos werden schneller reif. Das nächste Jahr werden die Jalapenos auch schon im Januar vorgezogen :angry:

An den Pflanzen hängen noch viele Cayenne, Habaneros und Rocotos. Das Wetter spielt hoffentlich noch 1 - 2 Wochen so mit wie im Augenblick.

Für die Rocotos ist mir bis jetzt noch nichts richtiges eingefallen, wahrscheinlich setze ich auch eine Sauce mit Milchsäuregärung damit an.

klasse, sieht toll aus und macht appetit.:thumbup:
meine eine jalapeno purple pflanze ist auch jetzt erst soweit das die früchte reif werden, dauert unheimlich lange.:undecided: werde ich in 2010 nicht mehr anbauen. das mit dem wetter hoffe ich auch. so 2-3 wochen noch nen schönen spätsommer oder zumindest etwas wärmere tage und da sollte noch was gehen an den pflanzen.:crazy:
die cayenne/bishops crown/ld die du in essig eingelegt hast: hast du da nur essig genommen oder noch andere zutaten, und welchen essig hast du genommen? wie lange hält das ganze dann???

grüsse und weiterhin viel erfolg *daumendrück*
stephan:cool:

also Morpheus, wenn ich deine Ernten sehe würde ich am liebsten gleich einpacken. :blush:

Eingelegt habe ich die Chilis nach dem Rezept "Senfgurken" von scharfer Alex. Bei uns gibt es immer diese Senfgurken oder auch Münchner Gurken im Glas. Die sind relativ süß, schmeckt mir aber besser als der gekaufte Essigsud. Dachte mir dann, "mit Chilis geht das auch". Einige andere Gläser habe ich mit Gurkenmeister eingemacht. Von der Haltbarkeit kann ich dir noch nichts berichten, aber der Essiganteil sollte so hoch sein, dass sie locker ein Jahr halten. Richtig sterilisiert wahrscheinlich noch länger. Meiner Mutter hat noch Peperoni in Essig von vor zwei Jahren im Keller, die noch ok sind.

Die Jalapenos sind wirklich ein Thema für sich, meine Chocohabaneros fingen erst an zu wachsen als die Jalas schon ausgewachsen waren. Und wer wird erster reif? Die Habies! Jetzt wird auch klar warum die meisten Jalapenos grün geerntet werden, solange kann doch keiner warten.

Also die Rocotos würde ich an deiner Stelle Frisch verarbeiten/verzehren... die sind wirklich sau lecker und sooo saftig! Deckel runterschneiden, samen rauspopeln, Frischkäse rein, Käsedeckel drauf ab in den Ofen - Mahlzeit! Oder sowas ähnliches ;)

@Hot 2B: hab ich schon gemacht, allerdings mit Emmentaler, warmen Frischkäse mag ich nicht. Habe auch noch Speck herumgewickelt und ab in den Smoker, war wirklich superlecker und sehr scharf! Werde das heute abend nochmal machen, diesmal im Ofen fürs Abendessen.

wow super ernte.
ich hab heute auch meine erste große ernte eingefahren :)

WÜrdest du mir das Rezept für die Lemon Drop pure Hot Sauce und die Thai Süß Sauer soße verraten?

hab noch einige Thais und 230492304 Lemon Drops über. Wollte die nicht alle trocknen. Wäre nett :)

Gruß, ilovechilis

P.S.: Ich seh du trocknest die Bhuts halbiert... Auf wieviel Grad und mit was für einer Leistung trocknest du die??
Wenn ich meine Chilis halbiert trockne bei knapp 60° und 450Watt dauert das bis zu 9 Stunden bis die Chilis getrocknet sind :(

R20 schrieb:
Eingelegt habe ich die Chilis nach dem Rezept "Senfgurken" von scharfer Alex. Bei uns gibt es immer diese Senfgurken oder auch Münchner Gurken im Glas. Die sind relativ süß, schmeckt mir aber besser als der gekaufte Essigsud. Dachte mir dann, "mit Chilis geht das auch". Einige andere Gläser habe ich mit Gurkenmeister eingemacht. Von der Haltbarkeit kann ich dir noch nichts berichten, aber der Essiganteil sollte so hoch sein, dass sie locker ein Jahr halten. Richtig sterilisiert wahrscheinlich noch länger. Meiner Mutter hat noch Peperoni in Essig von vor zwei Jahren im Keller, die noch ok sind.

DANKE!:D

Zurück
Oben Unten