Der Sommer wird heiß

@ ilovechilis: Meine Chilis trockne ich immer halbiert, weil ich normalerweise die Samen vorher rausnehme. Das trocknen geht so schneller. Über Einstellungen vom Dörrer kann ich dir nix sagen. Das Dörrgerät hat nur einen "Ein-Aus-Schalter" und nur 165 Watt. Dauert zwar etwas länger, trocknet aber sehr schonend, die Samen keimen nach der Prozedur sogar noch wenn ich sie doch mal drin lasse. Ausserdem kann ich die chilis auch mal einen Tag länger drin lassen wenn ich nicht gleich zum mahlen komme, ohne dass sie dunkel werden.

Ganze Früchte habe ich mal probiert zu trocknen, muss aber auf jeden Fall ein Loch oder ein kleiner Schnitt rein sonst sind die nach zwei Tagen nur matschig.

Ein Tip: Chilipulver immer ohne Samen mahlen, Geschmack und Farbe kommen so besser zur Geltung.

R20 schrieb:
@ ilovechilis: Meine Chilis trockne ich immer halbiert, weil ich normalerweise die Samen vorher rausnehme. Das trocknen geht so schneller. Über Einstellungen vom Dörrer kann ich dir nix sagen. Das Dörrgerät hat nur einen "Ein-Aus-Schalter" und nur 165 Watt. Dauert zwar etwas länger, trocknet aber sehr schonend, die Samen keimen nach der Prozedur sogar noch wenn ich sie doch mal drin lasse. Ausserdem kann ich die chilis auch mal einen Tag länger drin lassen wenn ich nicht gleich zum mahlen komme, ohne dass sie dunkel werden.

Ganze Früchte habe ich mal probiert zu trocknen, muss aber auf jeden Fall ein Loch oder ein kleiner Schnitt rein sonst sind die nach zwei Tagen nur matschig.

Ein Tip: Chilipulver immer ohne Samen mahlen, Geschmack und Farbe kommen so besser zur Geltung.

wow ok. dann trocknest du aber realtiv lange oder?

Ich hab die Habis nun heute getrocknet. 4 lagen im Dörrautomat, knapp 60° 450W. Und hab sie gute 4 Stunden drinne gehabt. Ganz perfekt sind sie noch nicht aber es reicht um pulver drauß zu machen. Ich denke 30-45 Minuten hätten sie noch gekonnt.

Auf so ewig lange dörraktionen hab ich keine lust.

Ich hab meine übrigens richtig klein geschnibbelt. hab sie erst halbiert. dann geviertelt und dann daraus nochmal kleine stücke geschnitten.

Meine Lemon Drops halbiert haben neulich 9h gedauert. das ist mir eindeutig zu lange :)

Gruß, ilovechilis

Der Dörrer war ein Geschenk, da meckert man nicht :w00t:

Nach max. 1 1/2 Tage ist aber alles trocken bei Vollbelegung. Nur keine Eile :)

Bei meinen Mengen kan ich auch mal 2 Tage warten :blush:

Am Wochenende war ich wieder bei Modl zur Erntehilfe.
Anhang anzeigen 1952
3,6 Kg von den Pflanzen geholt :whistling:

Ein Bad im kühlen Naß tut ihnen gut.
Anhang anzeigen 1948

Die Größe der Habaneros kann sich sehen lassen.
Anhang anzeigen 1950
Anhang anzeigen 1951

Einige gleich wieder zum smoken.
Anhang anzeigen 1954

Drei Gläser in Essig eingelegt, 4 Lagen Habaneros in den Dörrer und die meisten Chinensen ruhen noch im Kühlschrank in der Hoffnung am Wochenende Zeit für die Verarbeitung zu haben.

Eine eigene bescheidene Ernte konnte ich auch selbst wieder einholen.
Anhang anzeigen 1949
161 g Lemondrop
804 g Roocto
283 g Chinense
180 g sonst. Chilis
wer sich fragt warum einige grüne Habaneros dabei sind http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2555.html

Pulver gibts langsam reichlich, von links nach rechts, ROCOTO, Habanero gelb, Habanero rot
Anhang anzeigen 1953

Bin ich denn Schlangenbeschwörer, die orange Bhut sieht aus wie eine Cobra.
Anhang anzeigen 1955

Bin noch am überlegen was ich am Wochenende in der Hexenküche produziere :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey Caramba...

Bei euch gehts ja auch gut voran... Das Pulver reicht doch nen leben lang *gg*

Sag mal... Kommt ihr eigentlich auch mal ins Preussenland?

Hi Schnobster,

so ein großes Glas wie auf dem Bild habe ich noch voll mit Bhutpulver ausserdem noch 4 dieser kleinen mit Lemondroppulver :whistling:

Mich wird es wahrscheinlich nicht zu den Preußen verschlagen... selbst das Erntefest bei Hombre war mir schon zu weit :( Zu Arbeit und Hobbies gesellen sich noch Frau und vier Kinder (Alter 10, 8, 4, 4), die wenig Zeit für sowas lassen. :sleepy:

blö***, sch***, Mistwetter :angry:

Am Wochenende als abzusehen war, daß das Wetter schlechter wird alle reingeholt was irgendwie reif aussieht.
Anhang anzeigen 1992
2,6 KG

Als klar war die Temperaturen sinken in den Keller habe ich die letzten zwei Tage alles reingeholt was noch irgendwie hängt.
Anhang anzeigen 1991
6,66 KG grüne Chilis :crying: Meine Haupternte ist grün :thumbdown:
Diese Menge wasche ich nicht im Spülbecken, sondern in der Badewanne :rolleyes:
Anhang anzeigen 1994

Das Wäscheequipment meiner Frau muss für die Zwischenlagerung herhalten.
Anhang anzeigen 1993

Fazit dieses Jahres:
Die Anzucht war in Ordnung.
Juni und Juli war Mistwetter und hat mich zurückgeworfen :dodgy:
Der August hat alles enorm beschleunigt, der September war auch traumhaft.
Die Ernte effektiv nicht das was ich aus den Pflanzen herausholen hätte können. Aber ok.
Jalapenos werden früher angebaut :dodgy:
Thai orange hot war kein einziges Früchtchen reif; ob nochmal weiß ich nicht, Sibirischer Hauspaprika ist (für mich) geschmacklich ein Flop,
Bhut Jolokia und orange Bhut sind geschmacklich und schärfetechnisch der absolute Renner und reifen schneller als alles andere (bei mir)
die Habaneros müssen auch früher ran, war aber zufriedenstellend
die Rocotos haben mich absolut überrascht, sehr scharfe große Früchte, hoher Ertrag und rechtzeitige Ernte
Lemondrop, Hammerchilis! mit mehr Pflege nächstes Jahr mehr Ertrag
PeterPepper -> keine einzige Frucht an der Pflanze :huh:
Trinidad Scorpion - > eine einzige Frucht die nicht sehr scharf war
Nur ein kleiner Überblick meiner Sorten.

Die Saison ist vorbei, in der Küche wartet eine Wäschewanne grüner Chilis auf Verarbeitung und mir fehlt es jetzt schon, jeden Tag im Garten zu schlendern und die Fortschritte meiner Lieblinge zu verfolgen. Der Winter ist da und meine Gedanken spielen schon mit dem Anbau 2010.

Fürs erste mal wars in Ordnung, nächstes Jahr wird mit mehr Erfahrung und hoffentlich besserem Wetter neu gestartet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei, da kommen jetzt die ganzen Noternten zusammen.
Echt krasse Menge. Da gibts ne Menge lecker grüne Sosse.

Sieht fast wie bei mir aus, auch vom Gewicht, unreife 6,45 kg. War mir auch zu kritisch mit dem Wetter. Gemeldet -4° C. Viel Spaß beim Verarbeiten. :D

Gruß Herbi

Echt schade das noch so viele grün sind :( aber es ist doch beruhigend das man weiss selber nix falsch gemacht zu haben und nur das Wetter zu schlecht war.

LG heiko

Und lieber grüne Chili ernten als gar keine mehr. Bei mir gabs seit ner Woche schon nix mehr zu ernten. :blush: :( :crying:

@Fazer: das Wetter war nicht allein schuld, die Menge der Früchte an meinen Pflanzen war auch eher unterdurchschnittlich, habe mir gerade deine Aufstellung der Menge an Früchten der einzelnen Pflanzen angeschaut, da komm ich nicht ran. Nächstes Jahr kommt ein schwarzes Unkrautvlies auf den Boden, das die Wärme besser im Boden hält (Tip vom Hobbygemüsebautag in Freising), ausserdem wird der Dünger geändert! Schnobster hat mir beim Grillfest bei Paul von Hakaphos grün und spezial vorgeschwärmt, nächste Saison mach ichs ihm nach. Mit Tips einer bekannten die in einem Gewerbeanbau arbeitet werden die Pflanzen gestutzt, und und und, Das muss doch besser gehen :-)

@Chiligärtner: du hast Recht lieber grün als gar nix; und auch wenn es bei dir seit einer Woche nix mehr frisches gibt - > auf in die nächste Saison

Ja der Hakaphos ist schon der Hammer :D der wirkt ware wunder bei den Chilis, wirste ja dann sehen

Zurück
Oben Unten