R20
Jalapenogenießer
@ ilovechilis: Meine Chilis trockne ich immer halbiert, weil ich normalerweise die Samen vorher rausnehme. Das trocknen geht so schneller. Über Einstellungen vom Dörrer kann ich dir nix sagen. Das Dörrgerät hat nur einen "Ein-Aus-Schalter" und nur 165 Watt. Dauert zwar etwas länger, trocknet aber sehr schonend, die Samen keimen nach der Prozedur sogar noch wenn ich sie doch mal drin lasse. Ausserdem kann ich die chilis auch mal einen Tag länger drin lassen wenn ich nicht gleich zum mahlen komme, ohne dass sie dunkel werden.
Ganze Früchte habe ich mal probiert zu trocknen, muss aber auf jeden Fall ein Loch oder ein kleiner Schnitt rein sonst sind die nach zwei Tagen nur matschig.
Ein Tip: Chilipulver immer ohne Samen mahlen, Geschmack und Farbe kommen so besser zur Geltung.
Ganze Früchte habe ich mal probiert zu trocknen, muss aber auf jeden Fall ein Loch oder ein kleiner Schnitt rein sonst sind die nach zwei Tagen nur matschig.
Ein Tip: Chilipulver immer ohne Samen mahlen, Geschmack und Farbe kommen so besser zur Geltung.