Der Sommer wird heiß

Ich habe gestern eine grüne Jalapeno geerntet, hauptsächlich um das Wachsen der anderen zu beschleunigen.
Drei Fruchansätze aber nichts kommt raus. Hatte ich letztes Jahr bei einer Cayenne,
als die erste große Chili weg war sind die anderen auch gewachsen.

Meine erste Jalapeno dieses Jahr war lecker und sogar recht scharf :P

Nochmal zu dem Blütenstaub... die Samen der Bhut Jolokia waren aus frischen Beeren von Pepperking;
eine Sortenreinheit ist da wahrscheinlich nicht gegeben. Kann es sein daß es daran liegt?
Eine Pflanze die sich mit einer anderen Sorte kreuzt nicht fähig ist sich fortzupflanzen?
Die ersten Blüten sind seit zwei Tagen offen, meine orange Bhut Jolokia hat gleich nach dem Öffnen reichlich Blütenstaub.

@ purzelchen: ich werde mir die Blüten morgen mal bei gutem Licht genauer anschauen.

Bei einer Kreuzung kann es schon sein, dass die Nachkommen nicht fortpflanzungsfähig sind. Hier in der Tabelle siehst wie sich die C. chinense bei Kreuzungen mit anderen Arten oder mit sich selbst verhalten.
Selbst bei einer sortenreinen Fortpflanzung kann es zu Schäden oder Fehlern kommen. Perfekt ist eben nichts. ;)

Kleines Bilderupdate

Ein Teil des Gartens der mir zur Verfügung steht:
Der vordere Teil (bis zu dem Brett) ist mit drei Reihen Zuckermais als Windschutz bepflanzt. Davor noch Sellerie, Riesenzwiebeln, Petersilie und Basilikum.
Anhang anzeigen 305

Schon bestück mit unscharfen Paprika (wenn die nix werden ist es nicht so schlimm)
Anhang anzeigen 306

Der schon erwähnte mittlerweile geschützte Bereich wurde heute bepflanzt mit 30 Pflanzen:
Anhang anzeigen 310

Ein paar im Detail:
ChocoBhut
Anhang anzeigen 304
Jalapenos:
Anhang anzeigen 307
OrangeBhut
Anhang anzeigen 308

Eine meiner Bhut auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer:
Anhang anzeigen 301Anhang anzeigen 302

Die andere Bhut immer noch voll in Blüte, ein Fruchtansatz mittlerweile entdeckt :D
Anhang anzeigen 303

Tepins sind richtige Schnarchzapfen 1 von 10 gekeimt und wächst wie in Zeitlupe :(
Anhang anzeigen 312

und noch schnell ein Scorpion im Garten
Anhang anzeigen 313

Ich habe im Garten mittlerweile keine Angst mehr das wegen Frost die Pflanzen eingehen, die gezeigten unscharfen haben diese Woche gut überlebt (ich musste Scheiben kratzen beim Auto) und im "geschützten Bereich ist rundherum Folie gespannt, auch vorne kann ich zumachen damit die Kälte nachts nicht reinkriechen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn`s geschützt ist, werden die Pflanzen auch sicher keine Probleme haben.

Wie weit stehen die Pflänzchen eigentlich auseinander? Sieht sehr nah aus auf den Bildern. Wenn die groß werden brauchen die schonmal ihre 40-50 cm Platz und teilweise noch mehr.

nicht schlecht :)

bin mal gespannt ob deine Technik wirklich klappt falls die temp. doch nochmal über ein paar Tage runterfallen sollten und es bodenfrost gibt. ich drück die daumen das alles gut geht. wäre ja schade um die Pflanzen und die Arbeit die man reingesteckt hat.

gruß, ilovechilis

Die stehen sicher zu nah beieinander :whistling:

Das war mir beim auspflanzen auch bewusst, aber wenn man es mit der Zahl der Pflanzen übertreibt :angel: Mein Sohn hat letztens gezählt 103 :blush:

Der Platz sollte für die Wurzeln auf jeden Fall ausreichen um die anderen nicht zu stören. Mit dem Wuchs nach oben und die Breite wird es wahrscheinlich eng. Aber ich bin optimist :D

Wenn der Mais raus ist kommen noch mehr Pflanzen in den Garten und für den Rest muss ich mir was einfallen lassen. Wahrscheinlich in Eimern an die Garagenwand. :undecided:

Für die Wurzeln reicht das schon. Nur oben wirst du dann wahrscheinlich keinen Anfang und kein Ende mehr finden von den unterschiedlichen Pflanzen. :D

Solange ich die Chilibeeren finde ists mir egal :rolleyes:

Letztes Jahr waren da einige Thais gepflanzt, die hatte ich noch enger beieinander (aus Unwissenheit)

Lediglich die chinense werden Probleme machen, da die ja mehr in die Breite wachsen.

BTW:

Ich musste heute arbeiten :whistling: Fotos machen in der Gärtnerei die zu der Firma gehört in der ich arbeite.
BGH.jpg

Ein Chilimeer :w00t:

Leider keine besonders interessanten Sorten dabei. Aji, Cayenne, Bishops Crown und viele Gemüsepaprika. Die Gärtnerei ist 23 km von "chiligriller" entfernt und verlangt 1,20 € / Pflanze.

:w00t:
YES!!! Meine erste Lemondrop reift ab. Die Pflanze ist gesät im Oktober 08, stand erst unter Kunstlicht und seit einiger Zeit unter einem schrägen Südfenster.
LemonDrop.jpg

Die Pflanze komplett
Pflanze.jpg

und steht voll in Blüte
Bluete.jpg

einige kleinere, grüne Früchte hängen auch noch dran.
Und :D sortenrein da zu keiner Zeit eine andere Pflanze in der Nähe blühte.

Hier noch ein Foto von meinem einzigen Überwinterer, eine BishopsCrown. Lohnt eigentlich nicht da sie sehr schnell wächst aber es war ein Versuch ob es auch klappt. Die stand den ganzen Winter über an dieser Stelle, nie unter 10°. Die Pflanze habe ich letztes Jahr rigoros zurückgeschnitten, die Wurzeln grob mit der Hand abgerissen und in frische Erde gepflanzt.
bishop.jpg

Glückwunsch, ich kann es auch kaum erwarten bis ich die erste fertige Chili ernten kann :D

Sind die Kerne eigentlich auch gleich nach abreifen der Frucht "reif" oder sollte man zu Sicherheit noch etwas warten damit sie auch wirklich keimfähig sind?

Du hast die Pflanzen aber wirklich extrem dicht gesetzt :w00t: Das würde ich mich nicht trauen - Wenn ich mir die Jalapenos anguck, die haben ja im Leben nicht genug Platz sich überhaupt annähernd auszubreiten - da ist ja in 20 cm Entfernung schon die Nächste :crying:

Ich mein ich pflanz auch nicht mit den Abständen die einem die "Profis" raten. Aber so eng wie du würd ichs auch nicht machen.

Andererseits ist es natürlich egal wenn man eh zu viele Pflanzen hat. Dann bringt jede ein bischen Ertrag und letztlich hat man die gleiche Menge. Ich glaub das probier ich dieses Jahr auch mal mit den Poblano aus. Davon hab ich genug. 2 in einen Kübel. Mal sehen was draus wird :cool:

Ich wünsch dir gutes Gelingen :D

LG Harald

Zurück
Oben Unten