Der Sommer wird heiß

R20 schrieb:
Die Tomaten meiner Mutter die direkt neben meinen Freilandchilis stehen haben anscheinen Braunfäule:
Kann das auf meine zarten Pflänzchen übergreifen oder ist das nur eine Tomatenkrankheit?

Wir haben unsere Tomaten auch immer direkt neben den Chilis, Probleme hatten wir noch keine.
Da würde ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen.
Chilipflanzen sind auch bei weiten nicht so empfindlich wie Tomatenpflanzen, was Krankheiten angeht.
Bei uns sind von der Braunfäule immer nur die Kartoffeln und Tomaten betroffen.

Das mit Tomaten-Kartoffeln habe ich im Internet gelesen, aber nichts über Capsicum, vielen dank für die Entwarnung. :)

Habe vorher einen Bekannten besucht den ich mit der stark grassierenden Chiligrippe C18H27NO3 infiziert habe. Der hat glatt drei Gewächshäuser in denen er diese hochinfektiöse Krankheit weiter verbreitet. Ich war kurz davor Seuchenpolizei zu spielen und ihn vor diesem giftigen Zeug zu schützen. :whistling:

Drei BhutJolokiapflanzen die alle so aussehen:

Anhang anzeigen 960
Anhang anzeigen 961
Anhang anzeigen 962

Hängen alle irre voll mit großen Virenherden. :devil:

Und das schlimmste daran:

Die Pflanzen hat er von mir. :head: An meinen Bhut Jolokias hängen ungefähr 10 Minifrüchtchen die gerade erst geschlüpft sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall hatten wir keine Probleme damit, da muss ich Dave Recht geben.

Nur ein Jahr hatten wir mal dabei, da hat es fast den ganzen Sommer geregnet. Da waren dann irgendwann auch einige Chilipflanzen betroffen. Aber ansonsten kam`s nie zu einer Verbreitung auf die Chilis.

Ernte war angesagt:

Anhang anzeigen 1047

teilt sich folgendermaßen auf
meins, die obligatorischen Lemondrop, es fehlen ein paar die ich auf dem Grillfest verschenkt habe:
Anhang anzeigen 1048
Modls: (könnt ich mich ärgern, dass die Chinensen bei Ihm schon soweit sind)
Anhang anzeigen 1049

Aber meine Bhuts kommen jetzt auch :devil:
Anhang anzeigen 1053

Witzig, eigentlich BolivianRainbow aber zu groß für die Sorte, wahrscheinlich mit einer Cayenne gekreuzt, mit grünen Ralleystreifen :laugh:
Anhang anzeigen 1052

Gestern auf dem Grillfest habe ich noch erzählt dass ich mit Ungeziefer noch keine Probleme hatte, heute schaute ich mal nach den 6 Jalapenos im Garten die nicht wachsen wollten. Eine Pflanze ausgerissen und nach den Wurzeln geschaut. Was sehe ich da :huh:

Anhang anzeigen 1050
Anhang anzeigen 1051

Die Pflanzen an sich sind Schädlingsfrei, nur an den Wurzeln tummeln sich diese Viecher und hemmen das Wachstum. Aus lauter Panik habe ich sofort Tabletten gegen Schädlinge, die ich von einer Gärtnerin bekommen habe, in den Boden gesteckt und hoffe das die Dinger wirken. Läuse sind es doch nicht? Sind ja unterirdisch nur an den Wurzeln. Kennt das jemand?

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Fiecherbekämpfung!!!!

Meine chinensen sind jetzt auch nur am Blühen und mit Ernte is demnächst net zu rechnen! :(
Naja, hab ja noch getrocknete vom vorigen Jahr! ;)

Weiterhin viel Erfolg und eine super Ernte!!

Die betroffenen Jalapenopflanzen kann ich eh abschreiben. Seit Wochen nicht gewachsen, nicht mal eine Knospe in sicht :( und dann das. Die Tabletten habe ich prophylaktisch zwischen die anderen Pflanzen gesteckt. Schaden tuts nicht, wirken hofftentlich schon :undecided: . Hier im Forum und in einem anderen habe ich schon nachgeschaut was das für Tiere sein könnten, leider nix gefunden. Ich würde gerne die richtige Art der Schädlingsbekämpfung wählen und nicht nur irgendwas reinstecken...

@DerMadel
wenn man nicht im ersten Jahr ist kann man bestimmt auf Vorräte zurückgreifen. Dieses Glück habe ich erst nächstes Jahr. Aber demnächst hole ich mir 2 - 3 KG Habaneros von einer Gärtnerei in der Gegend, bei einem Kilopreis von 9,50 € kann ich nicht nein sagen. :D

Das "Mittel" also die Tabletten die ich in die Erde gesteckt habe sind auch gegen Läuse und Wollläuse. Der Tip auf der Internetseite von dir "Wird der Befall rechtzeitig erkannt, können sie Wurzelläuse wie die artverwandten Wollläuse bekämpft werden." sollte dann auch meine Mistviecher miteinbeziehen. Dankeschön. :w00t:

Das mit den Wurzelläusen kommt schon hin:
http://www.oekolandbau.de/erzeuger/...au/salat/salatwurzellaus-pemphigus-bursarius/

Na dann ist`s je wenigstens schön, dass du was dagegen unternehmen kannst. Hoffentlich wirkt`s schnell.

Ja, auch von mir viel Glück und wenn du noch ein paar getrocknete Habbis brauchst, sag bescheid! ;)

Auf deine Lemon Drops bin ich ja schon etwas neidisch :undecided: bei mir dauert es noch etwas bis die reif sind, dann werd ich aber überschwemt bei 3 LD Pflanzen :D

@Madel: danke für das Angebot, aber Modls Habaneros und Bhuts sind bei mir zuhause im Dörrgerät, weil er im Urlaub ist diese Woche; nächste Woche hol ich mir ja 3 KG :whistling:

@Fazer: auf meine LD brauchst du nicht neidisch sein, wenn deine anfangen gelb zu werden kannst du förmlich zusehen wie sie abreifen.
Gestern früh zu den Pflanzen geschaut -> gelbe Spitze
gestern Abend -> ganze Beere gelb
Und jeden Tag wird eine neue Beere reif :blink: nächstes Jahr kommen mehr von diesen Pflanzen her.

Madel hatte LD-Pulver dabei beim grillen :w00t: das war echt klasse, meine bisherige Ernte ist somit gleich ins Dörrgerät gewandert.

Ein Bildchen noch...
Anhang anzeigen 1070

Kleine Lieferung zum trocknen, leider wieder nicht meine :(
Anhang anzeigen 1212
Dazu kommen wieder die obligatorischen Lemondrop in das Dörrgerät damit es sich auch lohnt.

Aber meine Bhut kommen endlich auch in die Gänge, sogar outdoor. :D
Anhang anzeigen 1204

Die GreekPepperoni sehen fast aus wie Peter Pepper
Anhang anzeigen 1207

Ein kleiner Testanbau von mir.
Anhang anzeigen 1209
5 HabaChocolate, 1 Bhut Chocolate und ein Sibirscher Hauspaprika werden jetzt hochgezogen um den Anbauprozess für nächstes Jahr zu optimieren. :confused: Vielleicht krieg ich sie sogar über den Winter und kann zu Weihnachten was ernten.

Gekaufte Habaneros aufgetaut zum Sauce kochen.
Anhang anzeigen 1208

Chilis ist die Hautfarbe egal, die vertragen sich immer.
Anhang anzeigen 1211

Ein Blick in den Garten.
Anhang anzeigen 1205
Anhang anzeigen 1206
Nächstes Jahr brauche ich mehr Platz um die Pflanzen weiter auseinander zu stellen. :blush:

Blöd nur wenn man beim raussetzen in den Garten nicht mehr die Sorte weiß :dodgy: Wobei ich mich nicht erinnern kann diese Sorte angebaut zu haben:
Anhang anzeigen 1213

Vor den Rocotos hatte ich eigentlich Angst :undecided: Verschiedene Beiträge in Chiliforen behandelten immer wieder diese Pflanzen und den schwierigen Anbau. Gerade die Rocotos wachsen wie Unkraut und tragen wahnsinnig.
Anhang anzeigen 1210

Zurück
Oben Unten