Der Sommer wird heiß

Der kalte Juni hat meine Outdooranzucht zurückgeworfen, aber seit schönes Wetter herrscht explodiert der Garten förmlich. Wenn der September jetzt warm bleibt, bekomm ich auch so ein schönes Erntekörbchen wie einige von euch.

Der direkte Vergleich vom Anfang bis jetzt, ist schon heftig.
Anhang anzeigen 1447Anhang anzeigen 1448

Anhang anzeigen 1449Anhang anzeigen 1450

Meine Glocken werden rot :P
Anhang anzeigen 1451

Endlich, meine erste Chocobhut-Beere
Anhang anzeigen 1454

Die OrangeBhut wechselt jetzt die Farbe.
Anhang anzeigen 1455

Eine Rocoto endlich auch.
Anhang anzeigen 1456

Meine schönste Lemdondrop Pflanze:
Anhang anzeigen 1457
Die hatte ich vor ein paar Monaten schon abgeschrieben, wuchs nicht und hatte gelbe Blätter. Habe dann rigoros alle unschönen Blätter abgerissen und seitdem wächst die Pflanze wie irre. Sie ist auch die einzige, die auf der Terasse steht; weitab von den anderen, somit ist die Wahrscheinlichkeit für sortenreine Samen sehr hoch. :cool: Nächstes Jahr weiß ich dass die Lemondrop einen größeren Topf braucht. Meine anderen LD in kleineren Töpfen tragen zwar auch viele Früchte, aber nicht soviele wie diese.

Bei einer BhutJolokia kommt auch das Farbenspiel in Gang.
Anhang anzeigen 1452
Anhang anzeigen 1453

Weiß jemand wie lange die Bhut braucht zur Fruchreife? Im Internet habe ich Quellen gefunden die von 120 Tagen oder "sehr lange" schreiben. :blink: Ist zwar bei mir nichts dokumentiert, aber Gefühlsmäßig brauchen die anderen Früchte wie Jalapeno, Gemüsepaprika und Lemondrop länger als die Bhut. Zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R20 schrieb:
Der kalte Juni hat meine Outdooranzucht zurückgeworfen, aber seit schönes Wetter herrscht explodiert der Garten förmlich. Wenn der September jetzt warm bleibt, bekomm ich auch so ein schönes Erntekörbchen wie einige von euch.

Der direkte Vergleich vom Anfang bis jetzt, ist schon heftig.

Meine Glocken werden rot :P

Endlich, meine erste Chocobhut-Beere

Die OrangeBhut wechselt jetzt die Farbe.

Eine Rocoto endlich auch.

Meine schönste Lemdondrop Pflanze:

Die hatte ich vor ein paar Monaten schon abgeschrieben, wuchs nicht und hatte gelbe Blätter. Habe dann rigoros alle unschönen Blätter abgerissen und seitdem wächst die Pflanze wie irre. Sie ist auch die einzige, die auf der Terasse steht; weitab von den anderen, somit ist die Wahrscheinlichkeit für sortenreine Samen sehr hoch. :cool: Nächstes Jahr weiß ich dass die Lemondrop einen größeren Topf braucht. Meine anderen LD in kleineren Töpfen tragen zwar auch viele Früchte, aber nicht soviele wie diese.

Bei einer BhutJolokia kommt auch das Farbenspiel in Gang.

Weiß jemand wie lange die Bhut braucht zur Fruchreife? Im Internet habe ich Quellen gefunden die von 120 Tagen oder "sehr lange" schreiben. :blink: Ist zwar bei mir nichts dokumentiert, aber Gefühlsmäßig brauchen die anderen Früchte wie Jalapeno, Gemüsepaprika und Lemondrop länger als die Bhut. Zumindest bei mir.

coole plantage hast du da..., anscheinend leidest du genauso wie ich unter platzmangel zwecks zu geringer pflanzabstände...
lg

Super Plantage ;) hast du da!
Ich hoffe auch noch auf einen warmen September und natürlich August!
Das alles noch abreifen kann, dann steht unserem Samentauschspiel nichts mehr im Weg!

Wünsch dir noch eine tolle Ernte! :D

Leider hatte ich dieses Jahr nicht mehr Platz zur Verfügung :undecided:
Vielleicht wirds nächstes Jahr etwas mehr :whistling:, dann bekommen die einezelnen Pflanzen mehr Platz. Es sieht sehr wüst aus, ist aber eigentlich noch zu verkraften, Lediglich die Rocotos :blink: die brauchen Platz für vier.

Also dass die Rocotos 120 Tage brauchen ist geläufig. Bei der Bhut hab ich`s auch schon oft gelesen, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann selber noch nichts dazu sagen. Aber wenn ich bedenke, dass das bei den Habaneros auch oft gesagt wird und die dann in Wirklichkeit nur 60 Tage brauchen, setz ich lieber auf eigene Erfahrungen.

@purzelchen: 120 Tage sind das nie und nimmer. Meine GreekPepperoni stehen bei gleichen Verhältnissen, hatten schon vorher Früchte und sind noch grün.

Etwas wollte ich noch zeigen, die habe ich heute aus dem Gewächshaus raus weil sie mit meiner BishopsCrown verheddert war:

Anhang anzeigen 1466

Habe nachgemessen, 2 Meter ohne Topf, aber keine Blüten in sicht. Die Pflanze steht jetzt unterm Dach mit einem schrägen Südfenster und wird auf jeden Fall überwintert. Vielleicht belohnt sie mich im Winter noch mit kleinen reifen Beeren. :P

Meine mickrige Ernte vom Wochenende. :shy:

komische, mini-EarlyJalapenos, Lemondrop, BhutJolokia, orange BhutJolokia
Anhang anzeigen 1515

Cayenne und eigentlich eine BolivianRainbow
Anhang anzeigen 1514

Erntebilder wie der Rest von euch bekomme ich wahrscheinlich nicht hin dieses Jahr. :dodgy:

Für nächstes Jahr bin ich aber klüger und werde das ganze im Garten anders angehen. Aus Baustahlmatten will ich einen großen Tunnel formen und mit Folie überziehen; und mehr Platz für die einzelnen Pflanzen :P

R20 schrieb:
@Vienna Capsaholic: an deine Mengen komm ich aber nicht ran :confused:

mengen sind "fast" egal, die mengenvielfalt is viel mma viel ausschlaggebender..... finde das du viele unterschiedliche sorten hast, echt cool, die mengen weiß "mann" eh nicht immer optimal zu verarbeiten, bei mir haben zb. die kinder einen teil an der gasse verkauft, einen großteil hab ich verschenkt....so genommen eigentlich schade, aber es war ja mein erster versuch u. man lernt ja nie aus, nächstes jahr schau werde ich eher auf die sortenvielfalt schauen, weniger auf die mengen außer bei den habis - die kann man immer brauchen u. verarbeite...

lg u. eine schöne ernte...!

R20 schrieb:
Meine mickrige Ernte vom Wochenende. :shy:

Für nächstes Jahr bin ich aber klüger und werde das ganze im Garten anders angehen. Aus Baustahlmatten will ich einen großen Tunnel formen und mit Folie überziehen; und mehr Platz für die einzelnen Pflanzen :P

Hi R20
So mickrig ist die Ernte auch wieder nicht. Qualität geht vor Quantität. :D
Baustahlmatten würde ich nicht nehmen, die sind zu sperrig und Du bekommst sie schwierig in verzinkt. Oder willst Du den Tunnel dauerhaft stehen lassen? Würde Dir vorschlagen, einfach Rundeisen (am besten verzinkte) zu einem Halbkreis zu biegen, die Enden zum einstecken in den Boden ein Stück gerade lassen. Oben ein Rundeisen zum Verbinden über die ganze Länge mit Kabelbinder befestigen. Folie darüber und die mit den Kabelbindern auf einer Seite fixieren, auf der Seite zum öffnen ein weiteres Rundeisen an der Folie befestigen. Die beiden Folienenden zusammenraffen und zusammen binden. Ist sehr stabil und Du kannst alles im Herbst leicht abbauen und platzsparend verstauen. Siehe meinen Tunnel.

Danke für die aufmunternden Worte, aber ich werde das Gefühl nicht los irgendwas falsch gemacht zu haben...

Qualität ja, aber die Menge sollte auch stimmen. Die meisten meiner Pflanzen hängen leider nicht allzu voll, oder nur mit kleinen Früchten. :undecided: Meine Hoffnung ruht in einem schönen warmen September. :whistling:

@Herbi: die Idee ist wirklich gut mit dem Folientunnel. Aber meiner soll eine Fläche von 4x6 Metern haben um den ganzen Garten abzudecken. Darin werden dann die Pflanzen schön in Reihe mit großem Abstand gepflanzt. Die Beschaffung der Baustahlmatten ist kein Problem, ein Freund arbeitet bei der Baywa :cool:

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf meine Ernte und nächstes Jahr wird mit dem Motto "Aus Fehlern wird man klug" alles etwas anders aufgezogen.

Zurück
Oben Unten