Der Sommer wird HOT - Meine erste Saison

Sleepless

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo,
im Vorstellung Threat kam der Vorschlag ich sollte doch zu meiner Saison berichten.

Ein Freund fragt ihr mal ob ich eigentlich auch Chilis anbauen da ich ja gerne scharf esse. Nö. ??? Warum eigentlich nicht?
Im Herbst habe ich dann noch von einem Bekannten ein paar Peperonis für ´ne Pizza bekommen. Peperonis gegessen, Samen aufgehoben.

Zu Silvester bin ich dann über die Samen gestolpert die ich in der Küche oben im Regal zum Trocknen ausgelegt hatte. Jetzt muss man das doch mal probieren! Am 5. Januar die Samen im Wasser, Tee, Salz Wasser eingeweicht und in drei Schalen ausgesät. Leider vergessen eine Schale ohne Vorbehandlung anzusetzen. Am besten gingen die im normalen Wasser danach kam Salzwasser, dann Tee. Keimquote 95%,75%,60%.

Werden die heranwuchsen hab ich mir Gedanken gemacht was ich denn schlussendlich aussähen möchte. Hier im Forum gespickt, was so die Top´s sind und bei den Lieferanten noch mal nachgeschaut was es denn so interessantes im Programm gibt. Ein Fehler! Im ersten Wurf hatte ich dann 69 Sorten bestellt.

Annuum:
BigJim
Black hot Hungarian Chili
Bulgarian Carrot
Cayenne
Cayenne Golden
Etna Chili
Fish Pepper
Holiday Cheer Chili
Hungaria hot wax
Jalapeño Rot
Jalapeño Purple Chili
Joe´s Long Chili
Kitchen Pepper
Large Red Cherry
Naschzipfel
Numex Sandia Chili
Paprika Kiew Chili
Paprika Lemberg
Paprika Ramiro
Paprika Sweet Banana
Patio Fire Chili
People Namaqualand
Peperoni (Joschi)
Pimiento de Padron
Poblano
Red Finger Chili
Royal Black Chili
Santa Fe Grande
Shishito
Thai Dragon
Thai Red Chili
Volante Orange

Baccatum:
Aji White Fantasy
Lemon Drop
Nepalese Bell Chili
Sugar Rush Peach

Chinense:
Aji Charapita
Beni Highland
Biquinho Amarelo
Biquinho Vermelho
Carolina Reaper Chocolate
Carolina Reaper Gelb
Carolina Reaper Rot
Cheiro Roxa (x Scarlet Lantern) Chili,
HABANERO Devils Tongue nero
Habanero Orange
Jolokia Buhat Caramel
Jolokia Buhat Purple
Jolokia White
Pimenta da Neyde
Pink Tiger Chili
SNOW WHITE
Violette Laterne
Habanero Lemon
Habanero Peach

Frutenscens:
Bird's Eye

Pubescens:
Rocoto Mini braun chocolate
Rocoto Riesen Yellow

Eigentlich auch noch:
Aji Dulce Amarillo
Capsicum eximium (CAP 1491)
Die wollten aber nicht keimen. :-(

Am 15.1. mit der Aussaht von je 3 Samen begonnen
Während die fröhlich keimten,
8F357D63-18B5-4FF5-90E9-8DA624E5A6BB.jpeg


Waren die anderen schon gut dabei
3941FB9B-4C52-4869-BA5C-F6C5D3859F62.jpeg

Schnell irgendwelche Lampen ran gehängt und mich daran gemacht einen Platz zu bauen:
5E74FCF2-D08E-4957-AC81-86FBF01A2510.jpeg


passend zum Platzbedarf erweitert

B3417A53-4EC6-4085-9CD3-25D75884F358.jpeg


Dann kam ich auf die Idee ein paar Samen zu tauschen und brauchte noch mehr Platz!
4923C7C8-C48E-4581-B387-EB7D70598E28.jpeg


zum Glück wurde es etwas wärmer und die Pflanzen konnten schon mal nach draußen
81F52AF1-05EA-4CC6-8B0F-D06C725B0208.jpeg


Zum Glück ist jetzt die kalte Woche vorbei und es geht voran
6774B531-DBA3-4750-B6FE-1988FAA18139.jpeg

Verdammt gut voran
183432BA-DEE8-4FF8-9985-E233538E2F3D.jpeg

821D9B70-C73E-401F-A20A-890E23E25294.jpeg

342173EF-7062-4C4B-B64A-3542300EEFD0.jpeg

B928D6E0-A0DA-4315-ADEE-9051377504BD.jpeg
 

Anhänge

  • B7A95EC8-6E57-40CF-8CFE-1DB4696473FD.jpeg
    B7A95EC8-6E57-40CF-8CFE-1DB4696473FD.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Ding für: "Meine erste Saison".
Hier bauen ja etliche Neue (teilweise erfahrene Gärtner) viele Sorten an und zeigen uns das mit Enthusiasmus. Die wenigsten aber mit 69 bestellten Sorten Saatgut. Klasse!
 
Da fällt mir nur spontan ein... WTF? ;)
69 Sorten für den Anfang, Respekt!
Ich trete dieses Jahr kürzer, bin aber trotzdem "schon" wieder bei knapp 30 Pflanzen.
Deine Pflanzen sehen echt sehr gut aus, das wird bestimmt eine spannende Saison :thumbsup:
 
Ja. Auf dem Papier sah es noch nicht so gewaltig aus. Aber 250 Töpfe sind schon eine Menge...

So, kommen wir nun zu den Danksagungen:
Meinen herzlichsten Dank an
@DerChiliDon für Peter Pepper und Madame Jeanette Surinam Yellow
C85E1559-CF7C-4033-B190-F0F0DB34B064.jpeg


@IMO für
Bolivian Rainbow und Köpük Jungpflanzen
41A64D0D-F92E-463C-80EF-2FF7FB76BE68.jpeg


@S.Peter für Trinidad Scorpion Moruga Black und Pumpkin (Deine nächsten Samen liegen bereit)
A47BD5D6-D731-4644-9E9E-E60A9F0310DB.jpeg


@Wolle für Fish Pepper und deine Ungarische Gelb
D455D26E-25DB-45EE-85F3-C83C2306E169.jpeg

(Die Fish pepper sind noch Fotoscheu)

@Lucifer für Black Pearl und Habanero White
Leider ist bei der Pearl ein Samen nicht gekommen und der andere bei 1cm stehen gebieben und verstorben.
ADD9F10B-8F88-4A8E-95C3-72BA90E2FB57.jpeg


Und nicht zuletzt bei @C18H29NO3 für die Milbenfreie Total Eclipse
Da waren schon 2 Frücht dran aber mir die Pflanze zu klein... aber die gibt nicht auf:
63788CE1-C906-40AF-8127-DFD3651D7018.jpeg


Dann habe ich noch mit 3 Leuten von Ebay Kleinanzeigen getausch
5F7FF7A4-D86C-400B-A0DF-0E19139C3DC5.jpeg

F28C630D-0715-4106-A724-CCA1EE134A67.jpeg

Ich hoffe ich habe niemand vergessen, ansonsten bitte unbedingt beschweren!
So und jetzt wieder alles Reinschleppen!
 

Anhänge

  • 944E6DEA-DF7D-4718-A640-6E44C1013E9F.jpeg
    944E6DEA-DF7D-4718-A640-6E44C1013E9F.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 143
Der Vollständigkeit halbe, meine Liste wurde erweitert um



Peter Pepper
Madame Jeanette Surinam Yellow (Habanero)
Ungarische Gelb
Pumpkin
Habanero White
Trinidad Scorpion Moruga Black
Chili Reif wenn Rot (eine ist hellgrün, eine dunkelgrün und die 3. braun panaschiert)
Floral Gem
Lila Luzi
Dulce Sol
Bolivian Bumpy
Bolivian Rainbow
Köpük
Total Eclipse – Space Chilli (HJ 8)
Explosive Ember
Purple Ufo
Minimum
Thunder Cacho Brown
Criolla Sella
Brazilian Starfish Yellow
Aji Cachucha
Machu Picchu
Heatwave
Mamba
Jamaican Hot Chocolate
Pönix
7Pot Gelb
CGN 21500
Foodorama Scotch Bonnet
Habanero Giant White
Bubblegum Yellow 7Pot
Habanero Chocolate
Raptor
Numex Suave Orange
ROCOTO Big Red
Rocoto Canario
Aji Dulce Puerto Rico

Auch wenn die erste Saison nix werden sollte, ein paar Früchte werde ich erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die ungarische mal wo anders zu sehen 🙂 die fruchtet ohne Probleme und wächst vor sich hin, wachsen bei mir im Beet ohne gießen oder düngen, fast wie Unkraut 😅
 
Die beginnt jetzt schon zu Fruchten. Weis nicht ob ich die noch mal abmachen soll. Die sind ja zu dritt.
 
Echt krass wieviel du angebaut hast :roflmao:

Schade das die Black Pearl nix wurde. Wir können nach der Ernte gerne wieder tauschen wenn du willst. Gerne auch gleich mehrere Sorten, habe so ca. 100 zur Auswahl und du ja auch ne Menge wie man an Hand der Bilder sieht :D
 
Wow, DAS ist ja mal ne Hausnummer!! Ich hoffe, Du bist muskulös oder hast ein paar weitere helfende Hände beim vertragen der Armada 😍
Die 100er-Grenze bei den Sorten hast Du ja bereits geknackt !!

Da ziehe ich aber mal nen ganz großen Hut 🕵️‍♂️
...und schön sehen die alle aus :thumbsup:
 
Echt krass wieviel du angebaut hast :roflmao:

Schade das die Black Pearl nix wurde. Wir können nach der Ernte gerne wieder tauschen wenn du willst. Gerne auch gleich mehrere Sorten, habe so ca. 100 zur Auswahl und du ja auch ne Menge wie man an Hand der Bilder sieht :D
Gerne Doch.
Die 100er-Grenze bei den Sorten hast Du ja bereits geknackt !!
😅 nicht ganz. 96 Nach dem letzten Samentausch mit @Bastian . Danke nochmal, jeweils mindestens eine aufgegangen. Aktuell 9 von 21.
...und schön sehen die alle aus :thumbsup:
naja, könnte besser sein einige Anfängerfehler und mit den bunten Leds oder zu hoher Luftfeuchtigkeit sind einige nicht ganz fit. Überleben aber auch das!

Die Pflanzen vertagen das im Allgemeinen recht gut. Die Bilder sind dunkel grün, bei den 4000K LEDs und Neonröhren eher hellgrün.
Leider vertragen einige dieses Licht gar nicht oder es liegt an zu viel Wasser. (Anfängerfehler). Einige bekamen weisse Ödeme an den Blattunterseiten. Dies sind vor allem die Paprikasorten Ramiro und Kiew da auch einige auf der Oberseite. Anscheinend macht es den Pflanzen aber nicht so übermäßig viel aus, denn jetzt im Sonnenlicht wachsen sie einfach weiter und haben nur sehr wenige „kranke“ Blätter verloren die auch auf der Oberseite Ödeme ausgebildet haben. Die Paprikas hatten das aber auch schon unter 4000/6000K LED Licht in leichter Form begonnen.
Anhang anzeigen 239466
beim ersten Tag draußen habe ich sie in den Vollschatten (Nordseite vom Haus) gestellt. Leider hat die Sonne abends doch noch die Pflanzen 1 Stunde lang erreicht. Ca. Eine Stunde vor Sonnenuntergang. Anfang April. Sonnenbrand war allerdings keiner zu sehen.

Ganz zu schweigen von dem Trauermückenbefall im Februar und den Blattläusen Ende April... aber das gibt sich denke ich mit dem Freigang von alleine. 😈 Heute 3 Schlupfwespen, 2 Ohrenhöller?, eine Schwebfliege und hoffentlich eine Räuberische Gallmückenlarve gesehen...
Anhauchen wird auf Dauer mühsam.
 
Ich dachte Chemische Kampfstoffe wären verboten? :whistling:
Damit ich die Flasche vertrage brauche ich eine gute Grundlage: wie wär’s mit Käsespätzle mit Sauerkraut! Aber bei meinem Glück ziehen dann nur die Nützlinge aus!🤔

Aber mal Spaß beiseite das mit dem anhauchen funktioniert wirklich wunderbar. Ich lege die Pflanze etwas zur Seite Hauche die welligen Blätter an oder wenn ich Blattlaus Nester sehe diese und die lassen sich einfach fallen. Vielleicht noch ein bisschen dazu schütteln. Und auf dem Tisch wird denn dann der garaus gemacht.
 
Bezogen auf den Anfangspost: Ach, du heiliges Gewitter! :jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop: Wolltest du eine Chiligärtnerei eröffnen? ^^ RESPEKT! Manche Leute sammeln Chilipflanzen wie ich einst Karnivoren! Lustig! :whistling:

Viel Erfolg! Wenn ich die Möglichkeiten hätte, so etwas aufzuziehen, würde ich´s wohl genau so machen! *tu*
 
Zurück
Oben Unten