Der Sukanya Anbau....

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Da ich 2014 von Hombe (Alexander) einen Rissling von der Rocoto Sukanya bekommen habe, bin ich von der Pflanze fasziniert.
Der Wuchs geht eher richtung Bodendecker und ist durch einen Gendefekt rein Weissblütig!!
d5112668b132.JPG

7675732dc89e.JPG

Auch ein Merkmal ist das die Samen der Sukanya nicht schwarz sondern braun angefärbt sind.
95b541ae5858.JPG

2ff09b879440.JPG

Was auch ein großes Problem darstellt ist das die Samen extrem schlecht Keimen (da jammert ein jeder!!!). So wie ich das Nachlesen konnte, sollte die Keimrate bei 1/5 oder schlechter liegen.
Das macht natürlich den Reiz ein paar Jungpflanzen zu ziehen.......
Wer baut sie 2015 auch noch an???
 
Es war ein Steckling und kein Rissling :)
Freut mich aber das deine schon fruchtet, meine Mutterpflanzen ist ja leider kaputt.

Gruss

Alexander
 
Interessante Sorte. Wenn sie so schlecht keimen: Haue doch alle Samenkörner in die Erde. Irgendeiner wird schon keimen.
 
chiligriller schrieb:
Was auch ein großes Problem darstellt ist das die Samen extrem schlecht Keimen (da jammert ein jeder!!!). So wie ich das Nachlesen konnte, sollte die Keimrate bei 1/5 oder schlechter liegen.
Das macht natürlich den Reiz ein paar Jungpflanzen zu ziehen.......
Wer baut sie 2015 auch noch an???
Meinst du jetzt Rocotosamen im Allgemeinen oder speziell diese Sorte?
Bei meinen Rocotosamen hats nicht sehr lange gedauert.
Ich hatte sie auf feuchtem Küchenpapier in ner Platikdose gehabt.
Wenn du noch n paar Samen übrig hast,würde ich sie auch gerne anbauen...

Gruß Norbert
 
Die Sorte meint er im speziellen.
Hatte vor 2 Jahren auch gerade mal 1 aus 20 Korn zum keimen gebracht und viele andere haben auch massive Probleme.
Ist natürlich auch schwer zu sagen ob das Saat schon wirklich reif ist da es von sich aus heller ist als anderes Rocoto Saatgut.

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Die Sorte meint er im speziellen.
Hatte vor 2 Jahren auch gerade mal 1 aus 20 Korn zum keimen gebracht und viele andere haben auch massive Probleme.
Ist natürlich auch schwer zu sagen ob das Saat schon wirklich reif ist da es von sich aus heller ist als anderes Rocoto Saatgut.

Gruss

Alexander
OHA:w00t:.Das ist ja mal echt ne miese Quote..
Aber um so mehr freut man sich wenn es dann doch klappt.

Ich würde an chiligrillers Stelle auch alles was ich hab zum Keimen schicken:D.

Gruß
Norbert
 
So und da bin ich auch wieder :D mich interessiert die Schärfe.

Helle Samen = mild oder träume ich da :p

Wird doch irgendwo eine mildere Rocotosorte geben :D
 
Die Beere die ich Heute geerntet habe ist so im unteren drittel bei den Rocotos. Wobei es jetzt ein wenig relative ist da sie schon eine ganze Zeit Indoor steht. Die Pflanze war noch sehr klein (frisch angewurzelt) wie ich sie von Alexander bekommen habe, deshalb ist es auch so spät mit den Fruchtansatz geworden.
Ich werde auch versuchen einen Genetischen Zwilling Alexander zu ziehen, als Ersatz für die Ihm Kaputt gegangen ist. (Steckling meiner Mutterpflanze)
 
na hört sich doch schon mal gut an, würdest sagen milder wie die Rocoto Riesen?
 
Die Ich Heute probiert habe Ja. Ich möchte mich aber generell noch nicht festlegen (ob es ein ausreisser ist oder nicht)
 
Sieht sehr interessant aus. Wäre Schön wenn du später Samen loswerden willst, dass du an uns Denkst :)

Tobi
 
Zurück
Oben Unten