Der ultimative Keimtest ;)

So, der Tauchkurs hat soeben angefangen ;)

Ich habe jeweils 100 Samen von Rawit und Gemüsepaprika in ein Schnapsglas gegeben, es bis oben hin mit Wasser gefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Jetzt stehen die beiden Gläser im Brutschrank und werden beobachtet...

Für die Blindprobe habe ich noch genügend Saatgut übrig gelassen. Sie kann aus Platzgründen nicht gleichzeitig stattfinden.

Oh, Samen von Vögeln essen lassen und Pflanzen hört sich dich auch nett an. :) Vielleicht gelingt dir damit ja n Kassenschlager. ;)

Ich hatte Anfang des Jahres 2 Samen in einer Dose vergessen - in Salpeterlösung zum einweichen.
Sie sind beide dort gekeimt, und haben mehrere Zentimeter lange Wurzeln gebildet.

Die Wurzeln haben sich allerdings aufgekringelt, die Samen drehen sich nun einmal im Wasser beim wachsen der Wurzel. :)

Weiß gar nicht wo ich den Becher inzwischen gelassen habe, hmm.

Edit: Du wolltest Vorschläge für verrückte Keimtests... hier ist einer: Samen in 100% Stockosorb stecken. Da kann man sogar zugucken ob und wann sie keimen, und danach einfach raus ziehen zum umpflanzen. :)
http://www.humusziegel.de/shop/langzeit-wasserspeichergranulat/100-g-stockosorb-wasserspeicher-granulat-wassergel-superabsorber-copy/

So, der Tauchkurs ist soeben beendet.

Von den 100 Samen Gemüsepaprika sind 12 unter Wasser gekeimt. Von den Rawit-Samen genau 0. Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Das Wasser hatte trotz wiederholtem Wechsel einen eigentümlichen Geruch entwickelt (d.h. ich muss von Bakterien- oder Pilzbefall ausgehen). Die Blindprobe steht noch aus.

Zurück
Oben Unten