Der ultimative Sushi-Thread zum mitmachen...

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Hallo Ihr lieben Chiliheads,

eines meiner Leibgerichte ist Sushi.

Ich liebe Fisch, ich liebe Fleisch, ich liebe Gemüse, ich liebe (die meisten) Schalentiere - und Sushi vereint nicht nur diese köstlichen Zutaten, sondern steht auch für frisches, gut gewürztes Essen, das niemals langweilig werden kann, weil es einfach so vielfältig ist!

Daher möchte ich mit Euch meine Sushirezepte teilen, ich mache bereits seit etwa 8 Jahren Sushi privat selber und gehe da häufig nach meiner eigenen Schnauze, obwohl ich das traditionelle Wissen über dieses Essen und auch die verarbeiteten Produkte respektiere.

Sushi soll alle wesentlichen Sinne ansprechen, also nicht nur den Geschmack, sondern natürlich auch das Auge, die Nase, den Tastsinn (auch des Mundes) und sogar das Gehör.
Daher, so wird klar, ist es ein weites Feld zum experimentieren! Und da auch Chilifrüchte reichlich zum Einsatz kommen können, besonders bei Saucen/Dips und Gewürzpulvern sind wir genau hier richtig - im besten Forum der Welt! schleim...

Am wichtigsten ist ein gut zubereiteter Reis!
Der Reis reis(s)t aber auch nicht alles heraus, denn mit schlechtem Reis, da ist es aus ^^
Kleines Wortspiel am Rande... Hier ein Rezept für einen guten Sushireis - meiner Meinung nach. Etwas Übung ist erforderlich, aber man kann sich damit schon an den Sushirestaurants orientieren. Als Reis kann man den speziellen Rundkorn-Sushi-Reis verwenden, aber auch normaler Milchreis geht wunderbar, man sollte ihn aber (wie unten beschrieben) gerne 1-2x mehr waschen.


Sushi-Reis

Kaltwasser : Reis im Verhältnis (Gramm) 2:1 in ein Behältnis geben.
4 – 5x jeweils 1 Minute den Reis sanft mit den Fingern waschen, nach jedem Vorgang das Wasser abgießen und durch frisches ersetzen.