Also ich mache den Pizzateig immer so:
1Kg Mehl Glatt
550 ml lauwarmes (handwarmes) Wasser
1 Würfel frische Hefe
2-3EL gutes Olivenöl
26g Salz
1 guter EL Zucker
Wasser in eine Schüssel geben.(Ich nehme dafür immer gleich den Messbecher) Zücker, Öl und Hefe zugeben. (Hefe gut zerkleinern)
Dann das ganze sehr gut umrühren bis sich die Hefe und der Zucker komplett aufgelöst hat.
Einige Minuten stehen lassen, dass die Hefe zu arbeiten beginnen kann.
In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen. Dann die Flüssigkeit zugeben und 10 Min zu einem festen Teig kneten. Danach den Teig mit feuchtem Tuch zugedeckt (oder in Germteigschüssel) 1 Stunde an einem !!warmen!! Ort ruhen lassen.
Diese Menge ergibt 4-7 Pizzen, je nach Dicke und Größe.
WICHTIG: den Teig NICHT ausrollen. Nur durch ziehen, schieben oder werfen (wie der Pizzabäcker es eben macht
) auf einer mehligen Arbeitsfläche in Form bringen. Wenn man ihn ausrollt, drückt man die ganze Luft, die sich während der Ruhezeit im Teig gesammelt hat, wieder raus.
Am leichtesten lässt sich der Teig nach einer Nacht im Kühlschrank verarbeiten. (Dann reist er nicht so leicht wie am ersten Tag). Also wer die Zeit hat den Teig einfach nach der Stunde Ruhezeit, schon portioniert, in Gefrierbeutel geben und bis am nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Der Teig geht sogar im Kühlschrank noch weiter auf
Das Rezept habe ich von einem Freund. Er hat lange herum probiert, bis dieses Rezept zu Stande kam.
Bon Appetit