Der was gabs zu Essen Thread....

Also ich mache den Pizzateig immer so:

1Kg Mehl Glatt
550 ml lauwarmes (handwarmes) Wasser
1 Würfel frische Hefe
2-3EL gutes Olivenöl
26g Salz
1 guter EL Zucker

Wasser in eine Schüssel geben.(Ich nehme dafür immer gleich den Messbecher) Zücker, Öl und Hefe zugeben. (Hefe gut zerkleinern)
Dann das ganze sehr gut umrühren bis sich die Hefe und der Zucker komplett aufgelöst hat.
Einige Minuten stehen lassen, dass die Hefe zu arbeiten beginnen kann.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen. Dann die Flüssigkeit zugeben und 10 Min zu einem festen Teig kneten. Danach den Teig mit feuchtem Tuch zugedeckt (oder in Germteigschüssel) 1 Stunde an einem !!warmen!! Ort ruhen lassen.

Diese Menge ergibt 4-7 Pizzen, je nach Dicke und Größe.

WICHTIG: den Teig NICHT ausrollen. Nur durch ziehen, schieben oder werfen (wie der Pizzabäcker es eben macht ;) ) auf einer mehligen Arbeitsfläche in Form bringen. Wenn man ihn ausrollt, drückt man die ganze Luft, die sich während der Ruhezeit im Teig gesammelt hat, wieder raus.


Am leichtesten lässt sich der Teig nach einer Nacht im Kühlschrank verarbeiten. (Dann reist er nicht so leicht wie am ersten Tag). Also wer die Zeit hat den Teig einfach nach der Stunde Ruhezeit, schon portioniert, in Gefrierbeutel geben und bis am nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Der Teig geht sogar im Kühlschrank noch weiter auf :)

Das Rezept habe ich von einem Freund. Er hat lange herum probiert, bis dieses Rezept zu Stande kam.

Bon Appetit
 
@lighter, klingt einfach und gut. Könnte mir vorstellen, wenn die Masse erkaltet ist, die am nächsten Tag in kleinen Fladen in einer Pfanne anzubacken.

@Bruco, danke fürs Rezept. Wird der Teig irgendwie Ruhen lassen?

@NeoHippy, auch dir ein Dankeschön. Ist ja sehr ausführlich. Hast Du schon Portionen davon im Froster gehabt?

Weiter oben wurden einmal Zucchinis erwähnt. Die wurden schon früher mit Paprika und Zwiebeln eingekocht. In 2014 habe ich versuchsweise ein paar Stücke Zuckchini zu den Paprikas, Chilis gegeben. Das Ergebnis war nicht schlecht. Die Konsistenz ähnlich Gurken, der Geschmack erinnerte eher an Gurken als an Zucchini. Was wohl an den Gewürzen liegt. Je nachdem was man dabei hat, Paprika oder Chilis, haben die dann auch mehr oder weniger Schärfe.



Hier zusammen mit Brötchen und mindestens 3 Wochen über das Mhd abgelaufenem Blauschimmelkäse. So mag ich ihn am liebsten :)
 
@Echeveria: eingefroren habe ich ihn noch nicht. Weiß nicht ob das so gut klappen würde. Aber der Teig ist soooo gut. Der überlebt sowieso keine 3 Tage ;)
 
Ok, alles klar :D


@lighter. Ich hatte ja geschrieben, klingt einfach und gut....

Hatte ich da nicht noch irgendwas rumliegen. Ah, nur Kartoffelpüpulver. Nicht so das Gelbe vom Ei. Hackfleisch im Kühlschrank? Nein, sind Schinkenwürfel. Ach was, so als Versuch sollte das mal reichen. Also los geht’s:
Zwiebel geschält und klein geschnippelt, dann die Schinkenwürfel zusammen mit den Zwiebel angebruzelt. Gleichzeitig das Wasser mit etwas Salz und Chilipulver erhitzt. Butter dazu und Milch. Milch? Mist, habe keine da. Ah, da sind noch ein paar Cafe-Sahne- Becherchen da. Kartoffelpüpulver (tschuldigung) noch dazu, sowie die Schinkenwürfel mit den Zwiebeln. Kräftig durchgerührt und dabei mit Muskatnuss abgeschmeckt. Noch einen schluck Wasser zum verdünnen, fertig. Huch, schnell noch einen frischen kleinen Spitzpaprika reingeschnippelt. Aber jetzt. Die Beilage ist ja nun bekannt :) Und Leute, ich muss euch sagen, sehr sehr lecker und hat so um die 20 Minuten gedauert. Das nächste mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe, nehme ich aber frische Kartoffel :blush:

 
Echeveria schrieb:
@Bruco, danke fürs Rezept. Wird der Teig irgendwie Ruhen lassen?
Man liest immer davon dass Pizzateig 24 Stunden ruhen soll.
Das letzte mal haben wir uns kurzfristig entschieden Pizza zu machen.
Da ruhte der Teig nur 3 Stunden, war aber genauso gut. Absolut kein Unterschied.
 
@Bruco: Meiner Erfahrung nach schmeckt der Teig immer gut wenn er richtig aufgegangen ist. Ob 1 oder 24 Std. Aber nach einer längeren Zeit lässt er sich leichter verarbeiten. Also in Form bringen ohne das er reist oder ungleichmäßig wird :) just my 2 cents
 
Hab jetzt auch mal was zum posten ^^

Instantnudeln aus der Packung zwei teilen, in einer Pfanne mit 250ml Wasser einkochen.
Auf beide Seiten Käse verteilen, eine Scheibe Salami auf die eine Seite packen, 1 TL "I <3 7 Pot Bubblegum" Sauce hinzufügen (kann variieren, hat ja kaum jemand), die andere Seite auf die erste Seite mit dem Käse nach unten legen und nochmal beide Seiten des Sandwichs schön anbraten.

Hoffe euch schmeckt es genauso wie mir (muss es erstmal essen xD)

Bild

mfg Jakaja
 
Riecht mal an selbstgemachtem Pizzateig, wenn er zwei oder drei Tage alt ist. Leicht säuerlich. Aber nach dem Backen ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu frisch gemachtem Teig.
Pizzateig: 1000 gr Mehl tipo 00
625 ml Wasser (bloß nicht aus dem Hahn, der Kalk)
40 gr Meersalz
nur 5 gr Frischhefe
kneten, portionieren, ruhen lassen, fertig, genial.
 
Mal ein bisschen rumprobiert. Gefüllte Paprika ....

VQhzP_CsAkTCu1Rgy1iBgs8pRJhTTY5W6S1OwEjGdL8=w800-h600


... mit Habanero Käse Füllung. :devil:

Bild025-001.jpg
 
Zurück
Oben Unten