Der was gabs zu Essen Thread....

@mph aus diesem Grund fahren ich alle 2,3 Monate zum Metro und kaufe gleich 10-15kg Roggenmehl :D

Hast du dein Sauerteig Ansatzgut selbst gemacht, oder hast du Sauerteig gekauft oder geborgt?
 
Heute wird's nur kaltes Essen geben, ich habe nämlich wieder ein Brot gebacken.
Diesmal mein Lieblingsbrot: Ein stark gewürztes Roggen-Dinkel Sauerteigbrot:

20160115_114742.jpg

20160115_114756.jpg


PS: Sorry für die unscharfen Bilder, ich habe leider nur ein Handy für digitale Fotos :/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, leider muss es erst noch auskühlen :shifty:
Naja… Wenn ich früher als Kind Brot beim Bäcker kaufen mußte und es noch schon schön warm und duftend war, dann konnte es passieren, daß schon eine Ecke fehlte, ehe es zu Hause ankam.

Bei frischem Brot ißt man meiner Meinung nach sowieso immer die doppelte Menge als bei Brot, das schon drei Tage alt ist.

:D
 
@mph aus diesem Grund fahren ich alle 2,3 Monate zum Metro und kaufe gleich 10-15kg Roggenmehl :D

Hast du dein Sauerteig Ansatzgut selbst gemacht, oder hast du Sauerteig gekauft oder geborgt?
Bis jetzt habe ich das selbst gemacht. Als ich beim Backen schon mal eine Pause eingelegt habe, habe ich leider vergessen, den Rest meines damaligen Anstellguts zu konservieren. Mit dem Anstellgut, was ich ich danach machte, ging das Brot nicht so gut auf. Dann habe ich wieder eins angesetzt, aber wieder nicht so ein gutes Anstellgut hin bekommen. Deshalb habe ich mir Bio-Anstellgut aus einer Bäckerei besorgt. Am Wochenende probiere ich mal aus wie gut das Brot damit wird.
 
@mph Ein Ansatzgut vom Bio-Bäcker ist bestimmt gut. Nur die in Dosen abgefüllten vom Supermarkt sind, noch höflich ausgedrückt, der letzte Mist :lol:

Mein Sauerteig ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn nach einem alten Rezept, von einer Kärntner Bäuerin gemacht.
 
Zurück
Oben Unten